Sybille: Welche Firewall?

Hallo Leute

Welche Software Firewall ist gut?
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Bitte nicht die neue Symantec IS 2005 empfehlen.
Mit der will ich nix mehr zu tun haben.
Ewig lahm mein Computer, Abstürze etc.

Würdet Ihr Zonealarm Pro empfehlen, oder Sygate Firewall Pro 5.5?
Oder was anderes?

Habe keinen Router und keine Hardwarefirewall.
Mein System: Windows 98 (aber bald neuer Laptop mit Windows XP)

Liebe Grüße

Sybille

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Sybille
    => Hallo Sybille.

    Welche Software Firewall ist gut?
    Kann mir da jemand einen Rat geben?

    Frage am Besten noch einmal, wenn du nach dem Lesen der Tipps auf http://www.ntsvcfg.de/ noch immer eine Firewall brauchst.

    Inwieweit du Win98 absichern kannst, weiß ich leider nicht. Dort ist evtl. wirklich eine Firewall erforderlich. Soweit ich das mitbekommen habe sollen die Produkte von ZoneLabs oder Sygate passabel sein.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo,

      Welche Software Firewall ist gut?
      Kann mir da jemand einen Rat geben?

      Fritz!webProtect meldet (leider nicht perfekt, aber recht verlässlich) wenn eine Software
      vom Rechner aus eine Verbindung herstellen möchte, das Programm ist bei der Fritzbox dabei.

      Ist m.E. ganz praktisch und vielleicht kann ja noch jemand ein ähnliches ohne Hardware
      verfügbares Produkt empfehlen?

      Frage am Besten noch einmal, wenn du nach dem Lesen der Tipps auf http://www.ntsvcfg.de/ noch immer eine Firewall brauchst.

      Nachdem bei meinem Windows XP vmtl. infolge ähnlicher Strategien -die genannten Tipps mögen
      also durchaus richtig sein- weder Defragmentierung noch Windowsinstaller gingen fürchte ich
      dass die Rumstellerei an den Diensten o.ä. meist ein Restrisiko beinhaltet.

      Interessant was mir nach Wiederherstellung einiger Dienste und Update des Installers auf dem
      betr. PC aufgefallen ist: Bei der Installation von ATI-Treibern für die Graphikkarte mußte
      eine Verbindung nach crl.microsoft.com hergestellt werden. Aufgefallen ist die Telefonities
      durch eine Meldung der Fritzsoftware. Ohne diese Rückfrage bei ms liess sich der ATI-Kram
      übrigens gar nicht installieren.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Moin!

        Fritz!webProtect meldet (leider nicht perfekt, aber recht verlässlich) wenn eine Software
        vom Rechner aus eine Verbindung herstellen möchte, das Programm ist bei der Fritzbox dabei.

        Ja und? Gerade bei Win98 ist es problemlos möglich, dass sich Schadsoftware entweder als Internet Explorer ausgibt, oder den echten Internet Explorer fernsteuert, um Daten zu übermitteln.

        Personal Firewalls versprechen einen Schutz, den sie in der Praxis niemals halten können. Sämtliche Features, die angeblich auch Sicherung nach "innen", also auf den Rechner bezogen, auf dem sie laufen, versprechen, sind Makulatur.

        • Sven Rautenberg
        1. N'Obend

          Personal Firewalls versprechen einen Schutz, den sie in der Praxis niemals halten können.

          Richtig (...). Dennoch haben sie durchaus Sinn. Wenn auch fernab aller Werbeversprechen können auch Personal Firewalls durchaus helfen den Rechner ein wenig sicherer zu machen.
          Wenn sie schon ernsthaften Angriffen nichts entgegenzusetzen haben, helfen die Dinger doch gegen die meisten Trojaner & Co recht zuverlässig. Zumindest gibt es meist schöne Diagramme von wegen ein- und ausgehendem Traffic :)

          Solang man also weiß, was eine PF leisten kann und was (schon konzeptionsbedingt) nicht klappt würde ich nicht drauf verzichten.
          Ich habe hier die Sygate im Einsatz. Das Ding beginnt aber inzwischen ob einiger Einschränkungen stark mich zu nerven... (z.B. wird ProgDVB-Broadcasting immer gleich als DOS-Attacke gewertet und gesperrt...).

          Tschö,
          dbenzhuser

          --
          Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
          Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
          1. N'Obend

            Moin,

            Personal Firewalls versprechen einen Schutz, den sie in der Praxis niemals halten können.

            Wenn sie schon ernsthaften Angriffen nichts entgegenzusetzen haben, helfen die Dinger doch gegen die meisten Trojaner & Co recht zuverlässig. Zumindest gibt es meist schöne Diagramme von wegen ein- und ausgehendem Traffic :)

            Das Problem ist, daß sich darauf zu viele User verlassen. Gegen ältere Trojaner oder andere Malware mögen PFWs vielleicht schützen, aber wenn ein neuerer Trojaner auf dem zu schützenden System zur Ausführung gelangte, ist es zu spät. Da taugt dann auch die beste PFW oder das beste Antvirenprogramm nichts mehr, da der Trojaner die gleichen Rechte wie der User hat. Und so, wie der User die PFW einfach ausschalten kann, kann es der Trojaner auch.

            Siehe auch http://www.google.de/search?hl=de&q=Trojaner+deaktiviert&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de.

            Hier ist eine Datei, die in wenigen Minute entstanden ist, die auf _primitivstem_ Weg versucht, PFWs und Antivirenprogramme "auszuknipsen: http://www.excel-vba.de/sicherheit.htm. Wenn man die Sache gründlicher angeht, kann man PFWs oder Antivirenprogramme auch sicherer ausschalten oder umgehen. Du hattest ja selbst den Link dazu gepostet.

            Viele Grüße

            Jörg

    2. Hi there,

      Inwieweit du Win98 absichern kannst, weiß ich leider nicht. Dort ist evtl. wirklich eine Firewall erforderlich. Soweit ich das mitbekommen habe sollen die Produkte von ZoneLabs oder Sygate passabel sein.

      Gerade bei win98 ist die Verwendung einer FW zwar anzuraten, aber lange nicht so notwendig wie bei 2k oder xp, da win98 nur sehr rudimentäre Netzwerkfähigkeiten hat ist es sich selbst der beste Schutz gegen Sasser oder ähnliche Würmer/Viren/eGesindl.
      Wenn man eine verwendet, dann ist Zonealaram in der Tat eine gute Wahl...

  2. Hallo Sybille,

    Welche Software Firewall ist gut?

    Schwierige Frage, denn das kommt immer darauf an, was du von ihr erwartest.

    Bitte nicht die neue Symantec IS 2005 empfehlen.
    Mit der will ich nix mehr zu tun haben.
    Ewig lahm mein Computer, Abstürze etc.

    Ja, das kenne ich auch zur Genüge. Aus eigener Erfahrung und aufgrund einiger Berichte von Bekannten und Kollegen sage ich inzwischen auch: Finger weg von allem, was Symantec heißt.

    Würdet Ihr Zonealarm Pro empfehlen, oder Sygate Firewall Pro 5.5?

    Zonealarm würde ich persönlich nicht empfehlen (ist mir zu unflexibel und zu verworren). Sygate soll sehr gut sein, schneidet in Tests immer wieder mit guten Noten ab. Eigene Erfahrungen hab ich noch nicht, ich habe aber fest vor, den nächsten Rechner mal versuchsweise mit Sygate auszurüsten.
    Mein persönlicher Favorit ist bisher Outpost von Agnitum. Das gibt's in einer kostenpflichtigen Pro-Version und in einer für den privaten Gebrauch kostenlosen Version. Im Funktionsumfang unterscheiden sich die beiden Versionen kaum.

    Habe keinen Router und keine Hardwarefirewall.
    Mein System: Windows 98

    Dann könnte Outpost für dich wirklich geeignet sein. Mit Outpost unter Windows 98 und einem Internetzugang über Modem habe ich über vier Jahre lang nur positive Erfahrungen gemacht. Nie einen "Angriff" bemerkt, außer wenn ich mal in die Protokolldateien gesehen habe. Und dann war ich wieder beruhigt. ;)
    Mit Windows 98 hast du übrigens einen weiteren Vorteil: Das System ist relativ alt, nicht mehr gar so verbreitet, und ist deshalb nicht mehr das primäre Ziel der meisten Angreifer - zumal es nicht so eine große Funktionsvielfalt bietet, was Netzwerkfunktionen betrifft. Eher schon XP, einfach weil es sehr verbreitet ist und viele Möglichkeiten bietet, wo ein Hacker angreifen könnte.

    (aber bald neuer Laptop mit Windows XP)

    Naja, XP bringt eine eigene Firewall mit. Darüber hört man aber sehr unterschiedliche Meinungen - ich weiß wirklich nicht, ob die was taugt (habe nie XP benutzt).

    Schönen Abend noch,

    Martin

  3. Danke an alle.

    Gruß