Jan: Ist uns Niger egal?

0 55

Ist uns Niger egal?

Jan
  • meinung
  1. 0
    Fred
    1. 1
      Elya
      1. 1
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Marc Reichelt
        2. 0
          Elya
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              wahsaga
      2. 1
        Marc Reichelt
  2. 0
    Daniel
    1. 0
      Alain
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Alain
          1. 0

            Keine Mehrheit für die mit Mitleid

            Daniel
  3. -1
    Kalle O.
    1. 0
      Alain
      1. 0
        Daniel
  4. 0
    Frank (no reg)
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        Kalle O.
  5. 1
    Candid Dauth
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        Ashura
        1. 2
          Daniel
          1. 0
            Candid Dauth
            1. 0
              Daniel
              1. 0
                Candid Dauth
                1. -2
                  Daniel
              2. 0
                Alain
                1. 0
                  Daniel
                  1. 0
                    Alain
                    1. 0
                      Daniel
                      1. 0
                        Alain
                        1. 0
                          Daniel
                          1. 0
                            Candid Dauth
                            1. 0
                              Daniel
                              1. 0
                                Candid Dauth
        2. 1
          Lachgas
          1. 0
            Alain
    2. 3
      Eternius
      1. 0
        Alain
        1. 0

          es gibt alternativen zum AKW

          Alain
          1. 0
            Eternius
            1. 0
              Alain
              1. 0
                Daniel
              2. 0
                Eternius
                1. 0
                  Alain
                  1. 0
                    Daniel
                    1. 0
                      Alain
                      1. 0
                        Daniel
                        1. 0
                          Alain
        2. 0
          Daniel
  6. 0
    Bio
  7. 0
    Manuel B.
    1. 0
      Orlando

Hallo,

Laut der UN sind in Niger 2,5 Millionen Menschen von einer Hungerkatastrophe betroffen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden aus. Laut UN sterben täglich Kinder, weil diese Spendenaufrufe ignoriert werden.

Ich frage mich, wieso die deutsche Presse zwar seit Tagen von der Tour de France berichtet, die echten Probleme der Welt aber ignoriert, vor allem Afrika.

Übrigens sterben auch in der demokratischen Republik Kongo täglich 1000 Menschen an den Folgen des Krieges. Der Welt ist es egal.

Jan

  1. Laut der UN sind in Niger 2,5 Millionen Menschen von einer Hungerkatastrophe betroffen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden aus. Laut UN sterben täglich Kinder, weil diese Spendenaufrufe ignoriert werden.

    Die sterben durch unsere Spenden. Wir helfen mit unseren Spenden nur der Korruption in den ärmlichen Ländern.

    Ich frage mich, wieso die deutsche Presse zwar seit Tagen von der Tour de France berichtet, die echten Probleme der Welt aber ignoriert, vor allem Afrika.

    siehe oben

    Übrigens sterben auch in der demokratischen Republik Kongo täglich 1000 Menschen an den Folgen des Krieges. Der Welt ist es egal.

    siehe oben

    1. Hallo Fred,

      Die sterben durch unsere Spenden. Wir helfen mit unseren Spenden nur der Korruption in den ärmlichen Ländern.

      Wenn vor Deinen Augen ein Mensch vor Hunger verreckt, ist Dir die Korruption auch schon egal.

      Es muß (und wird) unterschieden werden zwischen direkter Katastrophen- und Hungerhilfe in aktuen Situationen auf der einen Seite, und effektiven und langfristig wirksamen Entwicklungsprojekten auf der anderen Seite, sowie einer Entwicklungspolitik, die sich (auch) dem Thema Kampf der Korruption widmen sollte.

      Sich auf den Standpunkt "bringt eh nix, weil alle korrupt sind" zu stellen, wenn es um eine akute Hungersnot handelt, halte ich für zynisch, vergleichbar mit "laßt das Kind doch im Brunnen ersaufen, Ihr hättet halt vorher ein Geländer drumherum bauen sollen".

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      1. Moin!

        Die sterben durch unsere Spenden. Wir helfen mit unseren Spenden nur der Korruption in den ärmlichen Ländern.

        Wenn vor Deinen Augen ein Mensch vor Hunger verreckt, ist Dir die Korruption auch schon egal.

        Wenn selbst Afrikaner fordern, dass die Entwicklungshilfe endlich aufhören soll, muß an dem Gedanken ja doch was dran sein. Siehe z.B. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,363375,00.html (leider schon kostenpflichtig).

        Es muß (und wird) unterschieden werden zwischen direkter Katastrophen- und Hungerhilfe in aktuen Situationen auf der einen Seite, und effektiven und langfristig wirksamen Entwicklungsprojekten auf der anderen Seite, sowie einer Entwicklungspolitik, die sich (auch) dem Thema Kampf der Korruption widmen sollte.

        Es ist für den lokalen Effekt ziemlich egal, ob die Hilfe nun kurz-, mittel- oder langfristig gedacht war.

        Beispiel Lebensmittelhilfen: Die Welt meint, dass irgendwo eine Hungerkatastrophe bekämpft werden muß, und schickt tausende Tonnen Lebensmittel dort hin.

        Reale Ausführung: Ein Schiff lädt in irgendeiner Hafenstadt diese tausend Tonnen ab. Schwund gibts immer, insbesondere, wenn der Transport noch ziemlich lange Wege zurücklegen muß. Und selbst wenn alles tatsächlich genau dort ankommt, wie es geplant war: Wirtschaftlich bedeutet es für die dort ansässigen Bauern, dass diese plötzlich mit tausend Tonnen kostenlosen Lebensmitteln konkurrieren müssen - was sie natürlich nicht können.

        Also geben die Bauern irgendwann auf - was dann dazu führen wird, dass lokal noch weniger Lebensmittel produziert werden, und man noch abhängiger wird.

        Geldzahlungen sind aber noch problematischer. Weil man damit so schön bestechen und auch das Falsche einkaufen kann.

        Sich auf den Standpunkt "bringt eh nix, weil alle korrupt sind" zu stellen, wenn es um eine akute Hungersnot handelt, halte ich für zynisch, vergleichbar mit "laßt das Kind doch im Brunnen ersaufen, Ihr hättet halt vorher ein Geländer drumherum bauen sollen".

        Das Problem ist nur, dass Afrika mittlerweile nur noch lernt, dass es zum Überleben ausreichend laut schreien muß, mit großen Katastrophenbildern für's Fernsehen. Die UNO wird's dann schon irgendwie richten. Und die meiste Hilfe (vielleicht nicht unbedingt ein Lebensmittelaktionismusprogramm) landet bei denen in den Taschen, die ohnehin schon genug haben: Präsidenten/Diktatoren, Militärs, Geschäftsleuten.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo Sven,

          heiliges Ehrenwort - als ich meinen Post geschrieben habe hatte ich deinen noch nicht gelesen!

          Grüße

          Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        2. Hallo Sven,

          Wenn selbst Afrikaner fordern, dass die Entwicklungshilfe endlich aufhören soll, muß an dem Gedanken ja doch was dran sein. Siehe z.B. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,363375,00.html (leider schon kostenpflichtig).

          schade, hätte ich gerne gelesen.

          Es ist für den lokalen Effekt ziemlich egal, ob die Hilfe nun kurz-, mittel- oder langfristig gedacht war.

          ich rede von akuten Lebensmittelknappheiten, die meist ja gerade auf Mißernten und Dürren zurückzuführen sind, und demgegenüber  von Projekten bzw. Maßnahmen, die eben gerade *nicht* auf wirtschaftliche Vernichtung der einheimischen Kräfte ausgelegt sind: Fairer Handel gehört dazu, Bildungs- und Aufklärungsprojekte, Mikrokredite usw. Dies kann nur auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit den Menschen dort geschehen.

          Reale Ausführung: Ein Schiff lädt in irgendeiner Hafenstadt diese tausend Tonnen ab. Schwund gibts immer, insbesondere, wenn der Transport noch ziemlich lange Wege zurücklegen muß. Und selbst wenn alles tatsächlich genau dort ankommt, wie es geplant war: Wirtschaftlich bedeutet es für die dort ansässigen Bauern, dass diese plötzlich mit tausend Tonnen kostenlosen Lebensmitteln konkurrieren müssen - was sie natürlich nicht können.

          s.o. - grundsätzlich stimme ich Dir zu, in akuten Dürre-, Mißernte- oder Flüchtlingslager-Situationen (wo der Bauer selbst schon nichts mehr hat) sind solche *temporären* Nothilfen imho noch zu vertreten.

          Und die meiste Hilfe (vielleicht nicht unbedingt ein Lebensmittelaktionismusprogramm) landet bei denen in den Taschen, die ohnehin schon genug haben: Präsidenten/Diktatoren, Militärs, Geschäftsleuten.

          Das passiert zu oft, ja. Das ändert aber nichts daran, daß es sinnvolle und wirksame (Klein-)projekte gibt, die die Lebenssituation von Menschen nachhaltig verbessern helfen und sie letztlich unabhängig von Hilfe macht. Selbst schon erlebt, wenn auch nicht in Afrika, sondern in Brasilien.

          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

          Elya

          1. Moin!

            ich rede von akuten Lebensmittelknappheiten, die meist ja gerade auf Mißernten und Dürren zurückzuführen sind, und demgegenüber  von Projekten bzw. Maßnahmen, die eben gerade *nicht* auf wirtschaftliche Vernichtung der einheimischen Kräfte ausgelegt sind: Fairer Handel gehört dazu, Bildungs- und Aufklärungsprojekte, Mikrokredite usw. Dies kann nur auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit den Menschen dort geschehen.

            Dürren und Mißernten in gewissen Landstrichen passieren. Sind schon immer passiert, passieren auch hierzulande.

            Der Unterschied ist: Hierzulande haben wir eine funktionierende Wirtschaftsverflechtung mit den Nachbarländern und dem Weltmarkt und deshalb z.B. beim Ernteausfall der Weizenernte allenfalls leicht erhöhte Brotpreise zu tragen, aber keine Versorgungsengpässe.

            In Afrika aber kriegt es die Bevölkerung und die Staatsregierung irgendwie nicht hin, in anderen Ländern oder auf dem Weltmarkt für genügend Ersatz zu sorgen. Das würde natürlich Geld kosten, aber es würde bei den Ländern, die ihre Überproduktion dann gewinnbringend absetzen könnten, die Wirtschaft stärken.

            Stattdessen schenken wir den betroffenen Menschen die Lebensmittel. Das hilft natürlich, den Hunger kurzfristig zu besiegen, aber es schädigt nicht nur die lokalen Märkte, sondern auch die Märkte der umliegenden Länder, denen die Chance auf einen Absatz genommen wird. "Operation gelungen - Patient tot".

            Das passiert zu oft, ja. Das ändert aber nichts daran, daß es sinnvolle und wirksame (Klein-)projekte gibt, die die Lebenssituation von Menschen nachhaltig verbessern helfen und sie letztlich unabhängig von Hilfe macht.

            Sowas ist aber beim OP angesichts der Fragestellung nicht zu erwarten.

            - Sven Rautenberg

            1. hi,

              Stattdessen schenken wir den betroffenen Menschen die Lebensmittel. Das hilft natürlich, den Hunger kurzfristig zu besiegen, aber es schädigt nicht nur die lokalen Märkte, sondern auch die Märkte der umliegenden Länder, denen die Chance auf einen Absatz genommen wird.

              dann könnten wir ja das getreide, das wir den hungernden menschen in land x zukommen lassen wollen, in nachbarland von x kaufen. das würde auch die transportwege verkürzen.

              warum tun wir das nicht?
              vielleicht deswegen, weil diese "hilfsprojekte" so eine schöne gelegenheit bieten, unsere eigenen überproduktionen loszuwerden, und uns dabei auch noch als edel und gut fühlen zu können.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Elya,

        Die sterben durch unsere Spenden. Wir helfen mit unseren Spenden nur der Korruption in den ärmlichen Ländern.

        Wenn vor Deinen Augen ein Mensch vor Hunger verreckt, ist Dir die Korruption auch schon egal.

        Ich denke eher dass Fred auf den Punkt aus ist, dass Gelder, die in diese Länder fließen, nicht an den richtigen Stellen eingesetzt werden.

        Nun könnte man meinen, dass Gelder für Bauvorhaben, Nahrung etc. sinnvoll eingesetzt sind.
        Aber es sind die Firmen der reichen Länder, die von diesem Geld profitieren - die Wirtschaft in diesen Ländern kann sich nicht etablieren, da sie sich gegen solche (künstlich erzeugte!) Konkurrenz nicht wehren kann.
        Bei der Nahrung ist es das Gleiche: Gegen die kostenlose Nahrung, die aus den reichen Ländern kommt, kann sich kein dort ansässiger Bauer wehren - seine Preise werden immer zu hoch sein.

        Das Problem ist, dass die Länder auf diese Nahrungszugaben nicht mehr verzichten können. Die Wirtschaft dort ist mittlerweile, auch und vor allem durch die Zugaben von anderen Ländern so kaputt, dass sie die notwendige Nahrung nicht mehr selbst herstellen kann.
        Das ist der entscheidende Punkt.

        Geld haben die reichen Länder genug. Die Einstellung, auf das Geld zu verzichten und ausnahmsweise nicht die eigene Wirtschaft damit anzukurbeln, ist bei den meisten ach so großen Politikern aber nicht gegeben. DAS ist es, was mich am Meisten daran aufregt.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hi,

    Laut der UN sind in Niger 2,5 Millionen Menschen von einer Hungerkatastrophe betroffen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden aus. Laut UN sterben täglich Kinder, weil diese Spendenaufrufe ignoriert werden.

    das menschen hungerleiden ist bekannt, das vorallem kinder deshalb
    sterben sowieso. du weist das z.B. die USA Milliarden in die
    Rüstungsindustrie investiert, anstatt mal 1/2 Millionen eben in solch
    arme regionen zu investieren wodurch sie dann garnicht weiter aufrüsten
    müssten?

    Ich frage mich, wieso die deutsche Presse zwar seit Tagen von der Tour de France berichtet, die echten Probleme der Welt aber ignoriert, vor allem Afrika.

    Weil das problem konstant ist, jeder kennt es. es ist nix besonderes,
    die presse will aber nur schlagzeilen.

    Übrigens sterben auch in der demokratischen Republik Kongo täglich 1000 Menschen an den Folgen des Krieges. Der Welt ist es egal.

    und die Elfenbeinküste wird obwohl sie zwischenzeitlich ein
    eigenständiger staat ist immernoch von den franzosen "regiert". wie
    mit bei der ehemaligen Sowjetunion und ihren sateliten staaten. den
    Elfebeinküstlern stinkt das ordentlich. deshalb kommt es dort auch ab
    und an zu auseinandersetzungen. diese werden ab und an mal in den
    nachrichten erwähnt, der politische hintergrund allerdings nicht
    beleuchtet. woher ich das weiß? ein komilitone von mir kommt von der
    Elfenbeinküste.

    MfG

    1. Hi,

      Laut der UN sind in Niger 2,5 Millionen Menschen von einer Hungerkatastrophe betroffen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden aus. Laut UN sterben täglich Kinder, weil diese Spendenaufrufe ignoriert werden.

      das menschen hungerleiden ist bekannt, das vorallem kinder deshalb
      sterben sowieso. du weist das z.B. die USA Milliarden in die
      Rüstungsindustrie investiert, anstatt mal 1/2 Millionen eben in solch
      arme regionen zu investieren wodurch sie dann garnicht weiter aufrüsten
      müssten?

      Ja, aber was wäre, wenn man den überbevölkerten in asien und afrika mit aller kraft helfen würde - indem man sie vollfüttert?
      Wär das problem dann gelöst?
      Du kannst von einem Auto auch nicht verlangen, dass es fährt, obwohl der tank schon lange leer ist.

      Ich frage mich, wieso die deutsche Presse zwar seit Tagen von der Tour de France berichtet, die echten Probleme der Welt aber ignoriert, vor allem Afrika.

      Weil das problem konstant ist, jeder kennt es. es ist nix besonderes,
      die presse will aber nur schlagzeilen.

      Ja das ist bekannt.

      Übrigens sterben auch in der demokratischen Republik Kongo täglich 1000 Menschen an den Folgen des Krieges. Der Welt ist es egal.

      Was wäre, wenn das bei uns so wäre? Wärs den menschen in der demokratischen Republik Kongo nicht auch egal?
      Es gibt auch andere reiche Länder, wie Türkei z.B., haben die je jemandem geholfen? Vielleicht, aber auch nur, weil sie dafür was gekriegt haben, rein aus menschen liebe bestimmt nicht.
      So ist eben der mensch...
      MfG
      Alain

      1. Hi,

        Ja, aber was wäre, wenn man den überbevölkerten in asien und afrika mit aller kraft helfen würde - indem man sie vollfüttert?
        Wär das problem dann gelöst?

        du weist was eine investition ist.

        Du kannst von einem Auto auch nicht verlangen, dass es fährt, obwohl der tank schon lange leer ist.

        und wie ich das kann, nur obs das tut sei mal dahingestellt. ;-)

        Weil das problem konstant ist, jeder kennt es. es ist nix besonderes,
        die presse will aber nur schlagzeilen.
        Ja das ist bekannt.

        schonmal ein punkt in dem wir uns einig sind, wir machen fortschritte.

        Was wäre, wenn das bei uns so wäre? Wärs den menschen in der demokratischen Republik Kongo nicht auch egal?

        glaubst du wenn wir das problem hätten würde sich auch nur einer um den kongo scheeren?

        Es gibt auch andere reiche Länder, wie Türkei z.B., haben die je jemandem geholfen? Vielleicht, aber auch nur, weil sie dafür was gekriegt haben, rein aus menschen liebe bestimmt nicht.
        So ist eben der mensch...

        ja leider, und wenn keiner mal etwas unmenschliches tut, eben aus
        nächstenliebe jmd helfen, wird das nie menschlich. einer muss den
        anfang machen, sei es nun beim steinewerfen oder helfen.

        MfG

        1. Hi,

          Ja, aber was wäre, wenn man den überbevölkerten in asien und afrika mit aller kraft helfen würde - indem man sie vollfüttert?
          Wär das problem dann gelöst?

          du weist was eine investition ist.

          Ja, aber die frage ist, ob es sinnvoll ist eine überbevölkertes Volk zu noch mehr bevölkerung zu unterstützten?

          Du kannst von einem Auto auch nicht verlangen, dass es fährt, obwohl der tank schon lange leer ist.

          und wie ich das kann, nur obs das tut sei mal dahingestellt. ;-)

          Damit habe ich gemeint, wenn kein benzin mehr da ist, sowohl im tank als auch auf der welt, fährt das auto eben nicht.
          So ist es beim lebewesen, wenn es nichts (mehr) zu futtern hat, dann kann es eben nicht mehr leben.

          Weil das problem konstant ist, jeder kennt es. es ist nix besonderes,
          die presse will aber nur schlagzeilen.
          Ja das ist bekannt.

          schonmal ein punkt in dem wir uns einig sind, wir machen fortschritte.

          wenigstens einmal. ;-)

          Was wäre, wenn das bei uns so wäre? Wärs den menschen in der demokratischen Republik Kongo nicht auch egal?

          glaubst du wenn wir das problem hätten würde sich auch nur einer um den kongo scheeren?

          Ja, aber der Kongo vermutlich auch nicht um uns.

          So ist eben der mensch...

          ja leider, und wenn keiner mal etwas unmenschliches tut, eben aus
          nächstenliebe jmd helfen, wird das nie menschlich. einer muss den
          anfang machen, sei es nun beim steinewerfen oder helfen.

          Oder Bomben in Städten auf zivilisten ablassen... schöner dank ;-)
          Man hilft, damit man anschliessend terrorisiert wird.
          MfG
          Alain

          1. Hi,

            Ja, aber die frage ist, ob es sinnvoll ist eine überbevölkertes Volk zu noch mehr bevölkerung zu unterstützten?

            nein das war nicht die frage, die frage war ob es vll helfen würde
            wenn man nicht alzu viel geld in waffen steckt sondern mit einem
            kleinen teil den aufbau eines landes unterstützt, mit vernüftigen
            projekten versteht sich.

            Ja, aber der Kongo vermutlich auch nicht um uns.

            also ich denke stünde der Kongo da wo wir stehen würde er uns auch
            helfen wenn es uns so erginge wie ihm jetzt.

            Oder Bomben in Städten auf zivilisten ablassen... schöner dank ;-)

            das ist keine hilfe.

            Man hilft, damit man anschliessend terrorisiert wird.

            das war keine hilfe das war ein gewalttätiger akt gegen unschuldige
            und diese rächen sich nun. richtig so. wenn was weis ich wer an die
            macht kommt und deshalb mein haus bombardierd wird werde ich dieses
            land auch terrorisieren. "GEWALT ERZEUGT GEGENGEWALT"

            MfG

  3. Hallo,

    Laut der UN sind in Niger 2,5 Millionen Menschen von einer Hungerkatastrophe betroffen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden aus. Laut UN sterben täglich Kinder, weil diese Spendenaufrufe ignoriert werden.

    Kann es sein, dass unsere dauernden Einmischungen in fremde Länder diese Probleme verstärken oder erst hervorrufen?

    Da wird den Leuten Vieh gekauft und dann frisst das Viehzeug das letzte Grün weg. Da werden Krankenstationen gebaut und dann überleben in einer Familie 8 Kinder statt 2 wie früher. Vielleicht missioniert die kath. Kirche auch noch und verbietet Verhütungsmittel.

    Warum eigentlich glauben Europäer und USAner, sie kennen das Leben in der dortigen Gegend besser als die Einwohner?

    Haben die Nigerianer gespendet beim Oder- Hochwasser? Nein, die waren schlau genug, kein Geld in den Wiederaufbau von hochwassergefährdeten Wohnhäusern zu stecken.

    Fairer Handel ja, aber dauernde Eingriffe nein. Wohin das führt, sieht man ja im Irak. USA- Terroristen überfallen das Land und können gar nicht verstehen, wenn sie selbst kleine Nadelstiche einstecken müssen.

    Gruß, Kall O.

    1. Hallo,

      Laut der UN sind in Niger 2,5 Millionen Menschen von einer Hungerkatastrophe betroffen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden aus. Laut UN sterben täglich Kinder, weil diese Spendenaufrufe ignoriert werden.

      Kann es sein, dass unsere dauernden Einmischungen in fremde Länder diese Probleme verstärken oder erst hervorrufen?

      Da wird den Leuten Vieh gekauft und dann frisst das Viehzeug das letzte Grün weg. Da werden Krankenstationen gebaut und dann überleben in einer Familie 8 Kinder statt 2 wie früher. Vielleicht missioniert die kath. Kirche auch noch und verbietet Verhütungsmittel.

      wenn man nicht von blume zu blume fliegt, dann ist das nicht nötig.

      Warum eigentlich glauben Europäer und USAner, sie kennen das Leben in der dortigen Gegend besser als die Einwohner?

      Haben die Nigerianer gespendet beim Oder- Hochwasser? Nein, die waren schlau genug, kein Geld in den Wiederaufbau von hochwassergefährdeten Wohnhäusern zu stecken.

      Fairer Handel ja, aber dauernde Eingriffe nein. Wohin das führt, sieht man ja im Irak. USA- Terroristen überfallen das Land und können gar nicht verstehen, wenn sie selbst kleine Nadelstiche einstecken müssen.

      genau. Das sind Tatsachen,Thesen,Fakten!
      MfG

      1. Ahoi Alain,

        Da werden Krankenstationen gebaut und dann überleben in einer Familie 8 Kinder statt 2 wie früher. Vielleicht missioniert die kath. Kirche auch noch und verbietet Verhütungsmittel.
        wenn man nicht von blume zu blume fliegt, dann ist das nicht nötig.

        ich glaube du hast was miss verstanden. damals war es so:
        1 mann + 1 frau => 8 kinder, weil keine klinische versorgung nur 2 überlebt.
        dann kam der zivilisierte Europäre und baute krankenhäuser, dann war es so:
        1 mann + 1 frau => 8 kinder, alle überleben wegen guter medizinischer versorgung
        dann kam die heilige kirche, und sagte den leuten, welche erkannt hatten, mit soviel kindern ist nicht gut, ihr verhütet das ist böse!
        1 mann + 1 frau + 8 kinder => hungersnot.

        Über kurz oder lang, zumindest hab ich das so verstanden.

        MfG

  4. Hi,

    warum quälen Leute wie du in fast wöchentlichem Takt dieses Forum mit
    solchen Posts? Ist es Profilierungssucht eines Gutmenschen?

    Was willst du erreichen?
    Was meinst du, sind die Konsequenzen deines Posts?

    Grüße, Frank

    1. Hi,

      warum quälen Leute wie du in fast wöchentlichem Takt dieses Forum mit
      solchen Posts? Ist es Profilierungssucht eines Gutmenschen?

      da denke ich hast du zu über 90% der fälle recht.

      Was willst du erreichen?

      Er will sich vermutlich eine Meinung darüber machen der er seine eigene
      nicht kennt. sonst würde er uns wohl kaum um unsere fragen. vll will er
      auch einfach zu flames reizen damit das forum davon bald überquillt und
      es keine sinnvollen posts mehr gibt.

      Was meinst du, sind die Konsequenzen deines Posts?

      Die konsequenz seines posts wird wohl keine sein.

      MfG

      1. Hi,

        warum quälen Leute wie du in fast wöchentlichem Takt dieses Forum mit
        solchen Posts? Ist es Profilierungssucht eines Gutmenschen?

        Naja, wenn ich emotional von einem Ereignis betroffen bin (wie z.B. Tsunami, da ich Freunde in Sri Lanka habe), muss ich auch mal meine Fragen los werden.

        Und wir sind doch nicht NUR Fachidioten, auch noch ein bisschen Mensch. Das finde ich ganz nett in diesem Forum.

        Und wenn ich Zeit habe, schaue ich gerne mal in die privaten Threads meiner Berufskollegen. Kommt immer etwas Allgemeinwissen rüber.

        LG Kalle O.

  5. Heißa, Jan,

    Laut der UN sind in Niger 2,5 Millionen Menschen von einer Hungerkatastrophe betroffen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden aus. Laut UN sterben täglich Kinder, weil diese Spendenaufrufe ignoriert werden.
    Übrigens sterben auch in der demokratischen Republik Kongo täglich 1000 Menschen an den Folgen des Krieges. Der Welt ist es egal.

    Täglich werden Millionen Tiere kaltblütig ermordet, die aus einem einzigen Grunde _gezüchtet_ wurden: getötet zu werden. Und die Menschen essen munter weiter. Wen interessiert es da, wenn ein paar afrikanische Kinder verhungern?

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Hi,

      Täglich werden Millionen Tiere kaltblütig ermordet, die aus einem einzigen Grunde _gezüchtet_ wurden: getötet zu werden.

      ja und? sollen froh sein ein stressfreies leben gehabt zu haben.

      Und die Menschen essen munter weiter.

      Natürlich, und falls es dich intressiert als kleines kind wollte ich
      metzger werden. Ich hätte und habe kein problem damit tiere zu töten.
      vorallem nicht wenn ich sie deshalb aufgezogen habe. ich will essen, und
      zwar fleisch. viel verwerflicher finde ich die "tierfreundliche"
      haltung der Veganer und Vegetarier welche meinen den tiere ihre
      nahrungsgrundlage zu entziehen und diese verhungern zu lassen.

      Wen interessiert es da, wenn ein paar afrikanische Kinder verhungern?

      Kinder sind erstens Menschen, also sie gehören unserer spezies an.
      zweitens ist hungertot qualvoll, schlachten i.d.R. nicht.

      MfG

      1. Hallo Daniel.

        Täglich werden Millionen Tiere kaltblütig ermordet, die aus einem einzigen Grunde _gezüchtet_ wurden: getötet zu werden.

        ja und? sollen froh sein ein stressfreies leben gehabt zu haben.

        Das hatten sie in den seltensten Fällen. Was mit den Geschöpfen zuvor noch alles angestellt wird, kann man hier eindrucksvoll und erschreckend zugleich beobachten.

        Wen interessiert es da, wenn ein paar afrikanische Kinder verhungern?

        Kinder sind erstens Menschen, also sie gehören unserer spezies an.
        zweitens ist hungertot qualvoll, schlachten i.d.R. nicht.

        Und du meinst also, dass Menschen etwas besseres als alle anderen Geschöpfe auf diesem Planeten sind?

        Ich jedenfalls denke dies nicht.
        Viele Menschen zerstören mutwillig den Planeten; Tiere tun dies nicht.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hi,

          Das hatten sie in den seltensten Fällen. Was mit den Geschöpfen zuvor noch alles angestellt wird, kann man hier eindrucksvoll und erschreckend zugleich beobachten.

          dies ist veraltet und nicht in deutschland, ich persöhnlich beziehe
          mein fleisch von meinem Onkel wo die tiere garantiert ein stress
          freies leben haben und davon das sie schnell und somit möglichst
          schmerzfrei geschlachten werden davon hab ich mich schon überzeugt.
          Bei hasen auch schon selbst mitgewirkt.
          Viel brutaler und nicht stressfreier ist das leben und das
          "schlachten" durch raubtiere für diese tiere.

          Kinder sind erstens Menschen, also sie gehören unserer spezies an.
          Und du meinst also, dass Menschen etwas besseres als alle anderen Geschöpfe auf diesem Planeten sind?

          hätte ich dies sagen wollen hätte ich nicht die abwertende
          formulierung verwendet das sie zu unserer spezies gehören. Allerdings
          ist es im tierreich üblich artgenossen zu helfen und potentzielle
          nahrung u.U. zu erbeuten. und nichts anderes macht der mensch.

          Ich jedenfalls denke dies nicht.
          Viele Menschen zerstören mutwillig den Planeten; Tiere tun dies nicht.

          und woran liegt das? daran das kinder verhungern! und an anderen
          politischen situationen. Naja in ein paar jahren wird der hunger von
          diesem planeten vertrieben sein, spätestens wenn der mensch endlich
          ausgestorben ist.

          MfG

          1. Heißa, Daniel,

            viel verwerflicher finde ich die "tierfreundliche"
            haltung der Veganer und Vegetarier welche meinen den tiere ihre
            nahrungsgrundlage zu entziehen und diese verhungern zu lassen.

            Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich habe leider keine Ahnung, was du meinst.

            Allerdings
            ist es im tierreich üblich artgenossen zu helfen und potentzielle
            nahrung u.U. zu erbeuten. und nichts anderes macht der mensch.

            Wäre der Mensch Teil der Natur mit ihrem Kreislaufe, hätte ich nichts dagegen, wenn er Tiere jagt und isst. Aber der Mensch hat sich so aus dem Naturkreislauf herausgearbeitet, dass ich finde, dass er dort nicht mehr eingreifen sollte. Im Naturkreislauf werden auch Tiere getötet, ja, aber genau im richtigen Maße, wodurch nichts Schlimmes daran ist. Der Mensch hält sich nicht an dieses Maß.

            Im Übrigen hat Ashura meine Meinung bereits wiedergegeben.

            Gautera!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth

            --
            Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
            http://cdauth.de/
            1. Hi,

              Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich habe leider keine Ahnung, was du meinst.

              ihr esst den tieren ihr grünzeug weg! was sollen die dann essen?

              Wäre der Mensch Teil der Natur mit ihrem Kreislaufe, hätte ich nichts dagegen, wenn er Tiere jagt und isst. Aber der Mensch hat sich so aus dem Naturkreislauf herausgearbeitet, dass ich finde, dass er dort nicht mehr eingreifen sollte. Im Naturkreislauf werden auch Tiere getötet, ja, aber genau im richtigen Maße, wodurch nichts Schlimmes daran ist. Der Mensch hält sich nicht an dieses Maß.

              Da der mensch aber die tiere züchtet baut er sein eigenes pensum an verfügbarem auf und tut dieses dann i.d.R. ordnungsgemäß "entsorgen". jagen fällt auch beim menschen unter gewisse einschränkungen. alles andere ist wilderei und das finde ich auch nicht aktzeptabel.

              Wenn du willst, von mir aus iss den tieren ihr grünzeugs weg, ich ess lieber fleisch.

              MfG

              1. Heißa, Daniel,

                ihr esst den tieren ihr grünzeug weg! was sollen die dann essen?

                Man bringt die Tiere also lieber um, da man, wenn man sie am Leben ließe, angeblich ihr Essen wegessen müsste. Nun zurück, wie war das doch gleich mit den verhungernden Menschen in Afrika?

                Gautera!
                Grüße aus Biberach Riss,
                Candid Dauth

                --
                Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                http://cdauth.de/
                1. Hi,

                  Man bringt die Tiere also lieber um, da man, wenn man sie am Leben ließe, angeblich ihr Essen wegessen müsste.

                  nicht nur angeblich.

                  Nun zurück, wie war das doch gleich mit den verhungernden Menschen in Afrika?

                  tja das liegt unter anderem daran das sie sich selbst so eifrig
                  reproduzieren aber mit der nahrungsproduktion nich nachkommen, dürre mal
                  ausgeschlossen. ich habe weder etwas gegen mittel zur minderung der
                  kinderzahl. noch etwas gegen kannibalismus. ich würde meinen körper
                  gerne (was nach organspende & co noch übrig ist) an ein restaurant
                  verkaufen, allerdings verstöß dies gegen die allgemeine ethik
                  herforgerufen durch die unsittliche sekte namens Christentum. letztere
                  ist zum teil mit sichherheit auch an den hungernden menschen in Afrika
                  mitverantwortlich. Daher sollte man diese verbieten, dummerweise hat sie
                  viele anhänger.

                  MfG

              2. Hi,

                Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich habe leider keine Ahnung, was du meinst.

                ihr esst den tieren ihr grünzeug weg! was sollen die dann essen?

                erde?
                Es gibt jedenfalls einiges mehr an Grünes als fleischiges, jedenfalls was das tier angeht.
                Du weisst dass der Mensch eigentlich vegetarier bzw. ein säugetier wäre bzw. ist, rein anathomisch gesehen? Er besitzt keine Reisszähne wie ein Löwe oder ein krokodil z.B. sondern eher stumpfzähne, ähnlich eines wiederkeuers namens Kuh.

                Wäre der Mensch Teil der Natur mit ihrem Kreislaufe, hätte ich nichts dagegen, wenn er Tiere jagt und isst. Aber der Mensch hat sich so aus dem Naturkreislauf herausgearbeitet, dass ich finde, dass er dort nicht mehr eingreifen sollte. Im Naturkreislauf werden auch Tiere getötet, ja, aber genau im richtigen Maße, wodurch nichts Schlimmes daran ist. Der Mensch hält sich nicht an dieses Maß.

                genau.

                Da der mensch aber die tiere züchtet baut er sein eigenes pensum an verfügbarem auf und tut dieses dann i.d.R. ordnungsgemäß "entsorgen". jagen fällt auch beim menschen unter gewisse einschränkungen. alles andere ist wilderei und das finde ich auch nicht aktzeptabel.

                was ich nicht akzeptabel finde ist, die respektlosigkeit gegenüber der Tiere und der Natur vom Mensch. Nur weil er in der lage ist mit einem knopfdruck die ganze welt auszurotten von lebewesen, heisst das noch lange nicht, dass er hier Gott spielen muss.

                MfG
                Alain

                1. Hi,

                  erde?

                  wenn ich das hör krieg ich bauchkrämpfe vor lachen.

                  Es gibt jedenfalls einiges mehr an Grünes als fleischiges, jedenfalls was das tier angeht.

                  ja und du musst einiges mehr davon essen und hast immernoch nciht alles was du brauchst.

                  Du weisst dass der Mensch eigentlich vegetarier bzw. ein säugetier wäre bzw. ist, rein anathomisch gesehen?

                  da bist du aber voll fehl informiert. ein säugetier ist ein säugetier
                  weil es seine jungen säugt und bis auf ein/twei ausnahmen wie das
                  schnabeltier die kinder lebendig auf die weltbringt, also weder laicht
                  noch eier legt. ein säugetier zu sein hat nix mit der Nahrung zu tun.
                  der mensch ist weder pflanzen noch fleischfresser, er ist ein
                  allesfresser, was meinst du warum schweine so sehr mit uns verwand
                  sind. dies lässt sich anatomisch begründen. du hast backenzähne führ
                  grünzeugs eck und schneide zähne für fleisch.

                  Er besitzt keine Reisszähne wie ein Löwe oder ein krokodil z.B. sondern eher stumpfzähne, ähnlich eines wiederkeuers namens Kuh.

                  und wie, oder hast du deine eckzähne beim scheiße labern verloren? sie
                  sind nur nicht so stark ausgeprägt wie bei raubtieren da der mensch
                  kein raubtier ist. sonder s.o. und du tust mir echt leid das du nur
                  backenzähne hast oder du noch nie nem rindvieh in den mund guggen
                  konntest. das gebiss eines menschen hat genausoviel ähnlichkeit mit
                  dem einer Kuh wie mit dem eines Löwen. mal ganz davon abgesehn das
                  backenzähne verdamt gut geeignet sind um knochen zu zerkleinern. sieht
                  man das in zusammenhang mit unseren verkümmerten reiszähnen könnte
                  man meinen der mensch sei ein Aasfresser. AFAIK ist er aber ein
                  allesfresser.

                  was ich nicht akzeptabel finde ist, die respektlosigkeit gegenüber der Tiere und der Natur vom Mensch.

                  das sagst du? nach dem du die katholische kirch in dem andern thread
                  so vehement verteidigt hast? Gott sprach "geh und mach dir die erde
                  untertan", alle tiere pflanzen usw. waren in Eden, und Gott sprach
                  "Iss soviel du willst von allem nur nicht von diesem einen Baum". Wie
                  soll ich tiere essen ohne sie zu schlachten? lebendig? du barbar.

                  Nur weil er in der lage ist mit einem knopfdruck die ganze welt auszurotten von lebewesen, heisst das noch lange nicht, dass er hier Gott spielen muss.

                  geh in die politik.

                  MfG

                  1. Hi,

                    erde?

                    wenn ich das hör krieg ich bauchkrämpfe vor lachen.

                    ja wenn Du meinen Humor verstehst, dann darfst Du das.

                    Du weisst dass der Mensch eigentlich vegetarier bzw. ein säugetier wäre bzw. ist, rein anathomisch gesehen?

                    da bist du aber voll fehl informiert. ein säugetier ist ein säugetier

                    Dann lies das http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch
                    bevor Du dich vielleicht schämen musst.
                    Falls Du zu faul bist - zitat:
                    Der moderne Mensch (Homo sapiens) ist ein Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates).
                    ende zitat.

                    weil es seine jungen säugt und bis auf ...
                    und wie, oder hast du deine eckzähne beim scheiße labern verloren? sie

                    achso eckzähne sind zum fleisch essen da?
                    Wo lebst Du den?

                    so vehement verteidigt hast? Gott sprach "geh und mach dir die erde
                    untertan", alle tiere pflanzen usw. waren in Eden, und Gott sprach
                    "Iss soviel du willst von allem nur nicht von diesem einen Baum".

                    Mach Dir untertan, heisst aber nicht, dass man tiere essen soll und sich schon gar nicht über tiere lustig machen muss.
                    Naja, man kann sich natürlich einiges selbst hineininterpretieren.

                    KfG
                    Alain

                    1. Ahoi Alain,

                      achso eckzähne sind zum fleisch essen da?
                      Wo lebst Du den?

                      daheim.
                      Die menschlichen Eckzähne sind nichts anderes als verkümemrte Reiszähne
                      wie du korrekt bemerkt hast gehört der mensch zur Ordnung der Primaten,
                      hast du schonmal die Eckzähne eines Pavians gesehn?

                      Mach Dir untertan, heisst aber nicht, dass man tiere essen soll und sich schon gar nicht über tiere lustig machen muss.

                      nein aber "esse alles" was du in eden findest außer die frucht des einen baumes.

                      Naja, man kann sich natürlich einiges selbst hineininterpretieren.

                      Wie es die Christenheit mit der bibel ja auch macht. Man kann alles so interpretieren wie man will. Es gibt keine einzig richtige interpretation.

                      MfG

                      1. Hi,

                        Die menschlichen Eckzähne sind nichts anderes als verkümemrte Reiszähne
                        wie du korrekt bemerkt hast gehört der mensch zur Ordnung der Primaten,
                        hast du schonmal die Eckzähne eines Pavians gesehn?

                        nö, aber paviane essen auch kein fleisch, jedenfalls ist das nicht die regel.

                        Mach Dir untertan, heisst aber nicht, dass man tiere essen soll und sich schon gar nicht über tiere lustig machen muss.

                        nein aber "esse alles" was du in eden findest außer die frucht des einen baumes.

                        Aja? Das heisst also Baum der Erkenntnis was steht den da von Tieren?

                        Ich habe mal nachgeschaut, wo da in der bibel was unter herrschaft steht...und zwar steht da folgendes :
                        Wenn wir die Bibel ernst nehmen, dann weist Gott dem Menschen eine andere Rolle zu als den Tieren und den Pflanzen. Der Mensch ist Gottes Gegenüber, ihn spricht er an, und der Mensch kann Gott auch antworten. Deshalb ist der Mensch für sein Handeln auch verantwortlich. Und von ihm verlangt Gott dementsprechend Rechenschaft - von den übrigen Geschöpfen nicht!
                        ...
                        Dies ergibt zwar gewisse Rechte, es ergeben sich aus dieser Tatsache aber auch Pflichten. Den im Volksmunde häufig skeptisch und ablehnend betrachtete Ausdruck „sich die Welt untertan zu machen“ beschreibt eine dieser Rechte, meint aber nicht die grausame, heutige Bedeutung von untertan machen, sondern erschliesst gleichzeitig zum Recht auch die Pflicht des Menschen. Er soll die Schöpfung Gottes weiterführen und behüten. Er ist verantwortlich für die Durchsetzung der Schöpfungsordnung und die Niederhaltung des Chaos...

                        ZITAT ende

                        Naja, man kann sich natürlich einiges selbst hineininterpretieren.

                        Wie es die Christenheit mit der bibel ja auch macht. Man kann alles so interpretieren wie man will. Es gibt keine einzig richtige interpretation.

                        Das stimmt vielleicht. Bin Laden sieht es ja auch religiös korrekt, wenn er Menschen tötet, die nicht das glauben, was er glaubt.
                        Andere Menschen sehen es ebenfalls korrekt, wenn sie Tiere quälen und töten zur belustigung, weil sie denken, es sei weniger wert als sie.
                        Überhaubt finde ich, sind gewisse wertschätzungen von gewissen menschen falsch geeicht, das mag vermutlich eine ursache der heutigen medien sein, kann aber auch was anderes sein.
                        Bin Laden wäre ohne medienpräsenz ein Niemand. Was nützt es einem, wenn das was man sagt/befiehlt niemand hört?
                        MfG
                        Alain

                        1. Ahoi Alain,

                          Aja? Das heisst also Baum der Erkenntnis was steht den da von Tieren?

                          nichts, also darf, bzw. soll man sie essen.

                          MfG

                          1. Heißa, Daniel,

                            Aja? Das heisst also Baum der Erkenntnis was steht den da von Tieren?
                            nichts, also darf, bzw. soll man sie essen.

                            Man soll also auch Baumstämme, Erde, Häuser, Autos und Plastik essen? Und tote Menschen?

                            Gautera!
                            Grüße aus Biberach Riss,
                            Candid Dauth

                            --
                            Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                            http://cdauth.de/
                            1. Ahoi Candid Dauth,

                              Man soll also auch Baumstämme, Erde, Häuser, Autos und Plastik essen? Und tote Menschen?

                              man darf auch baumstämme und erde essen, wems schmeckt. Häuser, autos
                              und Kunststoffe sind künstliches von menschen geschaffenes. Da kann man
                              jetzt drüber streiten. tote menschen, naja, ich bin mir nicht sicher
                              aber ich glaube in der bibel steht nicht das man es nicht darf. Nur ob
                              man es tut weil man es darf ist nochmal etwas anderes.

                              MfG

                              1. Heißa, Daniel,

                                man darf auch baumstämme und erde essen, wems schmeckt. Häuser, autos
                                und Kunststoffe sind künstliches von menschen geschaffenes. Da kann man
                                jetzt drüber streiten.

                                Jau, man könnte sich auch darüber streiten, in wiefern gezüchtete Tiere als „etwas vom Menschen Geschaffenes“ zählen.

                                Nur ob
                                man es tut weil man es darf ist nochmal etwas anderes.

                                Eben.

                                Gautera!
                                Grüße aus Biberach Riss,
                                Candid Dauth

                                --
                                Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                                http://cdauth.de/
        2. Hallo Ashura!

          Das hatten sie in den seltensten Fällen. Was mit den Geschöpfen zuvor
          noch alles angestellt wird, kann man hier eindrucksvoll und erschreckend
          zugleich beobachten.

          Achja, PETA. Diese gloreiche Organisation. _Deren_ Methoden sind
          erst recht umstritten.

          Und du meinst also, dass Menschen etwas besseres als alle anderen
          Geschöpfe auf diesem Planeten sind?

          Ja. Jedenfalls etwas ganz Besonderes. Wir sind uns nämlich unserer
          Existenz bewusst, die meisten Tiere nicht. Und wenn jemand Tieren die
          gleiche Dringlichkeit und Wichtigkeit attestiert, dann ist das ein
          höchst unmenschliches Handeln und zeugt von einem schlechten
          Menschenbild. #

          ℆, ℒacℎgas

          --
          Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
          des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
          apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
          milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
          1. hi,

            Das hatten sie in den seltensten Fällen. Was mit den Geschöpfen zuvor
            noch alles angestellt wird, kann man hier eindrucksvoll und erschreckend
            zugleich beobachten.

            Achja, PETA. Diese gloreiche Organisation. _Deren_ Methoden sind
            erst recht umstritten.

            ich seh nichts umstrittenes 8-)

            Und du meinst also, dass Menschen etwas besseres als alle anderen
            Geschöpfe auf diesem Planeten sind?

            Ja. Jedenfalls etwas ganz Besonderes.

            Ja dann sollte sich der Mensch auch entsprechend verhalten.

            Wir sind uns nämlich unserer
            Existenz bewusst, die meisten Tiere nicht.

            Ach ja? Warst Du ein Tier, kannst Du das beweisen? Nur weil ein tier nicht lachen kann, heisst das noch lange nicht, das es keine (Schaden)Freude besitzt oder sich seiner existenz nicht bewusst ist.

            Und wenn jemand Tieren die
            gleiche Dringlichkeit und Wichtigkeit attestiert, dann ist das ein
            höchst unmenschliches Handeln und zeugt von einem schlechten
            Menschenbild.

            Jeder hat ein Recht auf vernüftiges Leben nicht nur der (böse) Mensch.
            Und ich finde es, wenn ein Tier schon auf den teller kommt, sehr geschmacklos und äusserst verachtend vom Menschen, wenn er sich auch noch lustig über dieses wesen macht(z.B. in werbung, mit dem lebendigen huhn, das neben einem gebratenen Huhn steht).
            MfG
            Alain

    2. Ach ja?

      hast du schon mal eine Salatfarm gesehen? da werden Salate gezüchtet auf ENGSTEM raum. die werden sogar im boden eingegraben, damit sich keiner von den salaten bewegen kann oder gar flüchten. Irgendwann kommt eine Horde von Menschen und schlägt ihnen den Kopf ab. stück für stück. die anderen salate müssen zugucken. können ja nicht weglaufen. dann gehts ab in massengrabskisten, ab und in den laden wo dann die leute das zeug in durchsichtigen leichensäcken nachhause tragen, wenn das nicht entwürdigend ist.

      ich hab die vegetarier diskussionen so satt (passt ja zum thema ;). Alternativen müssen her, kein gemecker.

      siehe auch: Kernkraftwerke. da kommt dann meine lieblingsgang die grünen oder greenpeace:

      uuuu sind die böse. wir schaffen sie ab, aber wo nehmen wir den strom her, ohne den unsere gesellschaft ja gar nicht mehr lebensfähig ist?

      entweder wir stellen pseudomässig 8908786786 windmühlen auf und rotten damit aber gleich ein paar tierarten durch den lärm aus, oder, ja, hmm, äh wir kaufen den strom einfach im ausland.

      ökosteuer? klar gerne aber zur ERFORSCHUNG von alternativen und nicht um irgendwelche löcher zu stopfen.

      gruss

      --
      no strict;
      no warnings;
      "May I introduce you to OSX. It even runs on cheap intel hardware."
      "I doubt that. It could run on cheap intel hardware, but Apple will restrict to expensive Apple hardware, which consists of cheap Intel hardware."
      1. hi,

        ...die anderen salate müssen zugucken. können ja nicht weglaufen. dann gehts ab in massengrabskisten, ab und in den laden wo dann die leute das zeug in durchsichtigen leichensäcken nachhause tragen, wenn das nicht entwürdigend ist.

        Was ist den mit den armen blumen die täglich ausgerissen werden nur um jemandem eine freude zu machen und den Bäumen deren Holz man für Möbel und Särge benötigt, wenn ein Mensch das irdische dasein verlassen hat? Jeder Mensch kostet der natur unsägliches...an leid und etc..
        ja, man kann ja auch übertreiben?!

        ich hab die vegetarier diskussionen so satt (passt ja zum thema ;). Alternativen müssen her, kein gemecker.

        hmmm.

        siehe auch: Kernkraftwerke. da kommt dann meine lieblingsgang die grünen oder greenpeace:

        uuuu sind die böse. wir schaffen sie ab, aber wo nehmen wir den strom her, ohne den unsere gesellschaft ja gar nicht mehr lebensfähig ist?

        entweder wir stellen pseudomässig 8908786786 windmühlen auf und rotten damit aber gleich ein paar tierarten durch den lärm aus, oder, ja, hmm, äh wir kaufen den strom einfach im ausland.

        Wie wärs mit Erdwärme ? Wir sitzten doch rein theoretisch auf einem riesen AKW namens Erde
        Ich finde nur die ausbeute vom Atomstrom ist etwas klein, bei der durchschnittsdauer von 30Jahren, wenn man bedenkt, dass der abfall anschliessend 500-tausend jahre vor sich hin strahlt bzw. sowas wie in tschermobil jederzeit wieder passieren könnte, was vom preis her meiner Meinung nach eher bedenklich ist ein AKW zu bauen, anstatt das 10 fache für ein loch in der erde auszugeben.
        Der Mensch kann ja auch ein paar kilometer in den ozean bohren um das heiss begehrte oel hochzu pumpen, wieso nicht in die erde bohren um die erdwärme zu nutzen?

        MfG
        Alain

        1. hi,
          hier noch ein gutes beispiel zur energienutzung
          MfG
          Alain

          1. Hallo,

            kurz und knapp: wieviele hat man davon soweit dass man sie zur _vollständigen_ !?!?! !!!111  Ersetzung von Atomstrom/Verbrennungsstrom verwenden kann? Wie werden diese Sachen vorangetrieben?

            gruss

            --
            no strict;
            no warnings;
            "May I introduce you to OSX. It even runs on cheap intel hardware."
            "I doubt that. It could run on cheap intel hardware, but Apple will restrict to expensive Apple hardware, which consists of cheap Intel hardware."
            1. hi,

              kurz und knapp: wieviele hat man davon soweit dass man sie zur _vollständigen_ !?!?! !!!111  Ersetzung von Atomstrom/Verbrennungsstrom verwenden kann? Wie werden diese Sachen vorangetrieben?

              vermutlich sehr wenige, weil es immernoch einfacher vermutlich auch billiger ist, ein AKW zu bauen oder aber sie haben kein Bock drauf ein solches risiko einzugehen, weil sie vielleicht denken, es würde sich nicht rendieren?
              Tatsache ist aber dass 99% unseres planeten heisser als 1000 Grad wärme besitzt der rest immernoch mehr als 100Grad.
              Kein AKW könnte solch ein potential an energie abgeben wie unsere eigene erde.Weiter steht da auf der seite dass zitat:
              Sie ist zwar im strengen Sinne nicht regenerativ, aber ihr Potenzial ist sehr groß. Theoretisch würde allein die in den oberen 3 Kilometer der Erdkruste gespeicherte Energie ausreichen, um die Welt für etwa 100.000 Jahre mit Energie zu versorgen.
              zitat ende

              Das dürfte Deine frage zur energie alternative befriedigen.
              Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum ich als Elektromonteur gegen Atomstrom bin. Das AKW macht übrigens nichts anderes als wärme erzeugen, das wasser, das verdampft treibt eine turbine an.
              MfG
              Alain

              1. Hi,

                vermutlich sehr wenige, weil es immernoch einfacher vermutlich auch billiger ist, ein AKW zu bauen oder aber sie haben kein Bock drauf ein solches risiko einzugehen, weil sie vielleicht denken, es würde sich nicht rendieren?

                ein windrad kostet mehr als ein AKW und wirft erst nach über 30 jahren
                rendite ab, trotzdem werden sie gebaut wie blöd.

                Tatsache ist aber dass 99% unseres planeten heisser als 1000 Grad wärme besitzt der rest immernoch mehr als 100Grad.
                Kein AKW könnte solch ein potential an energie abgeben wie unsere eigene erde

                das ist verständlich da wir die stoffe dazu ja von der erde "klauen"
                müssen. allerdings verstehe ich nicht, du beschwerst dich das wir die
                erde ausbeuten, jetzt willst du sie anboren um aus ihrer wärme energie
                strom zu erzeugen??? sehr verwirrend.

                Das AKW macht übrigens nichts anderes als wärme erzeugen, das wasser, das verdampft treibt eine turbine an.

                genauso wie ein Kohlekreftwerk. meinermeinung nach sollten alle
                müllverbrennungsanlagen zusätzlich als Kraftwerk benutzt werden. bei
                den meisten geht AFAIK die wärmeenergie "verloren". Aber sehr
                intressant fänd ich wenn man bei der tour den fahrern dynamos an die
                reder klatschen würde und somit batterien z.B. aufladen würde,
                desweiteren würde die dadurch zumindest etwas ausgebremmst und man
                hätte etwas mehr davon wenn man an der strecke steht.

                MfG

              2. Hi,

                ich weiss das es Alternativen gibt, aber das war eigentlich nicht mein Punkt.
                  Die Politik/Leute/Firmen tuen _nichts_ dafür das alternative Energien verwendet werden. die Windräder wurden nur gebaut, weil da wieder Leute wie blöd Geld verdient haben, weil es der Staat subventioniert hat. Das war kein wirkliches Bemühen, das war auch keine Alternative. Das war wieder nur reine Geldgier.

                Wenn dir Atomstrom nicht passt, was persönlich tust du dagegen? Ich persönlich tue nichts. Also meckere ich auch nicht.

                (Na auch Grüne gewählt? na klar. Und? Kamen, sahen, und sind jetzt genau so ein Einheitsbrei wie die anderen Parteien auch.)

                Dieselbe Frage übrigens an Jan: Was persönlich tust _du_ _für_ den Niger, ausser dich vielleicht freuen wieder einen tollen politisch motivierten Post in einem Forum zustande gebracht zu haben?

                gruss

                --
                no strict;
                no warnings;
                "May I introduce you to OSX. It even runs on cheap intel hardware."
                "I doubt that. It could run on cheap intel hardware, but Apple will restrict to expensive Apple hardware, which consists of cheap Intel hardware."
                1. hi,

                  Wenn dir Atomstrom nicht passt, was persönlich tust du dagegen? Ich persönlich tue nichts. Also meckere ich auch nicht.

                  was soll ich dagegen tun, soll ich das akw etwa in die luft sprengen?
                  Ich bin nur eine einzelner der hier mit ANDEREN, ANDERS denkenden Menschen leben MUSS, sonst bin ich gar nichts. Habe daher auch nicht das schicksal dieser umwelt und der z.T. dummen Menschen in der hand.

                  (Na auch Grüne gewählt? na klar. Und? Kamen, sahen, und sind jetzt genau so ein Einheitsbrei wie die anderen Parteien auch.)

                  Nö, ich habe gar nichts gewählt, weil ich weder das eine noch das andere unterstütze.
                  Würde jemand z.B. sagen, sooo , ich möchte nun ein WERK bauen, das durch z.B. wärmeenergie von der erdwärme nutzt und der für sowas unterstützung sprich spenden sucht, dann würde ich den vermutlich unterstützen. Wobei wohlgemerkt es ja bereits millionen überflüssiges Geld in der schweiz gibt, wo sie ja nicht wissen was damit anzufangen.
                  Das wäre meiner meinung nach echte investition, man hätte sozusagen zwei fliegen mit einer klappe geschlagen zum einen wärmenutzung für heizung und gleichzeitig stromerzeugung und würde kurz oder lang zumindest das teure heizoel ersetzten.
                  Ein AKW kann das zwar auch, aber seine strahlung durch den atommüll, den man ja bis heute nicht wircklich entsorgen kann, über jahrtausende widerspricht eben seiner effektiven nutztung.
                  Es gibt ja bereits in basel z.B. eine fernheizung (müllverbrennung), wo ein grosser teil der stadt damit versorgt wird.Das ist ja schon mal ein anfang.

                  MfG
                  Alain

                  1. Ahoi Alain,

                    was soll ich dagegen tun, soll ich das akw etwa in die luft sprengen?

                    ein anfang wäre es, vll. auch das ende, wer weiß?

                    Habe daher auch nicht das schicksal dieser umwelt und der z.T. dummen Menschen in der hand.

                    na zum glück, mal abgesehen davon das KEIN mensch intelligent ist.

                    Nö, ich habe gar nichts gewählt, weil ich weder das eine noch das andere unterstütze.

                    ein hoch auf die wahlbeteiligung.

                    Ein AKW kann das zwar auch, aber seine strahlung durch den atommüll, den man ja bis heute nicht wircklich entsorgen kann, über jahrtausende widerspricht eben seiner effektiven nutztung.

                    na türlich kann man den entsorgen, kleinhexeln und global verteilen,
                    dadurch kommt es zu keiner ballung der strahlung an einem gewissen
                    punkt und das würde die strahlenmenge auch nicht wesentlich bis
                    garnicht erhöhen.

                    Es gibt ja bereits in basel z.B. eine fernheizung (müllverbrennung), wo ein grosser teil der stadt damit versorgt wird.Das ist ja schon mal ein anfang.

                    basel liegt auch an der badischen grenze.

                    MfG

                    1. hi,

                      was soll ich dagegen tun, soll ich das akw etwa in die luft sprengen?

                      ein anfang wäre es, vll. auch das ende, wer weiß?

                      Habe daher auch nicht das schicksal dieser umwelt und der z.T. dummen Menschen in der hand.

                      na zum glück, mal abgesehen davon das KEIN mensch intelligent ist.

                      »»

                      Ja da magst Du recht haben.
                      Wären wir es, würde wir keine Kriege führen und hätten auch keine Probleme mit der Versorgung aller Menschen.
                      Jedenfalls kann man diese sog. intelligenz oder dummheit bei Tieren nicht beobachten.
                      Oder hat mal einer von euch einen Pinguin mit einer Maschinenpistole auf eine Kuh losgehen sehen, nur weil sie auf einer frischen Weide stand und nicht auf dem Packeis?
                      Und ich habe auch noch nicht davon gehört, das Tiere einfach so, wegen Mangel an Nahrung verhungert sind...

                      Nö, ich habe gar nichts gewählt, weil ich weder das eine noch das andere unterstütze.

                      ein hoch auf die wahlbeteiligung.

                      ja Du verdrehst eben alles wie es Dir passt, hätte ich eine partei unterstützt oder gewählt, wär es so oder so falsch gewesen von Deiner seite aus.So bist Du eben.

                      Es gibt ja bereits in basel z.B. eine fernheizung (müllverbrennung), wo ein grosser teil der stadt damit versorgt wird.Das ist ja schon mal ein anfang.

                      basel liegt auch an der badischen grenze.

                      Na und?
                      MfG
                      Alain

                      1. Ahoi Alain,

                        Und ich habe auch noch nicht davon gehört, das Tiere einfach so, wegen Mangel an Nahrung verhungert sind...

                        Nicht? vermutlich weils egal ist und vorallem da es nur ab und an mal
                        einem passiert, und nicht 5000 der gleichen art auf einmal.

                        ein hoch auf die wahlbeteiligung.
                        ja Du verdrehst eben alles wie es Dir passt, hätte ich eine partei unterstützt oder gewählt, wär es so oder so falsch gewesen von Deiner seite aus.

                        nö, wen und was du wählst ist mir egal. hauptsache man geht wählen,
                        auch ein ungültiger stimmzettel ist besser als garkeiner.

                        So bist Du eben.

                        da hast du aber ein schlechtes bild von mir, kannst du das auch irgendwie beweisen?

                        basel liegt auch an der badischen grenze.
                        Na und?

                        nix na und, da wohnen nunmal die intelligenten leiten. hierzulande,
                        also in baden, wurde der bau eines AKW's schonmal erfolgreich
                        verhindert. vor 20 jahren oder so.

                        MfG

                        1. hi,

                          ein hoch auf die wahlbeteiligung.
                          ja Du verdrehst eben alles wie es Dir passt, hätte ich eine partei unterstützt oder gewählt, wär es so oder so falsch gewesen von Deiner seite aus.

                          nö, wen und was du wählst ist mir egal. hauptsache man geht wählen,
                          auch ein ungültiger stimmzettel ist besser als garkeiner.

                          Ja da hast Du recht, aber was ist wenn man gar keinen will?

                          basel liegt auch an der badischen grenze.
                          Na und?

                          nix na und, da wohnen nunmal die intelligenten leiten. hierzulande,
                          also in baden, wurde der bau eines AKW's schonmal erfolgreich
                          verhindert. vor 20 jahren oder so.

                          Ich bin Basler, danke fürs kompliment ;-)
                          In Kaiser Augst (Baselland) wurde das auch schon mal verhindert vor etwa 20 Jahren.
                          MfG
                          Alain

        2. Hi,

          Wie wärs mit Erdwärme ? Wir sitzten doch rein theoretisch auf einem riesen AKW namens Erde
          Ich finde nur die ausbeute vom Atomstrom ist etwas klein, bei der durchschnittsdauer von 30Jahren, wenn man bedenkt, dass der abfall anschliessend 500-tausend jahre vor sich hin strahlt

          das ist schön recht und gut. mal abgesehen davon, das das größte
          "problem" darin besteht das die radioaktiven stoffe geballt dann
          irgendwo lagern, das die auch so, auf dem ganzen planeten verteilt
          vorkommen ist ja egal. diese strahlen ja nicht. das ists was den
          menschen angst macht. mein gott, dann sollen sie den abfall halt zu
          klitzekleinen staubkörnern zerkleiner und das auf der erde gleichmässig
          verteilen. das merkst du nicht. und kannst nichtma mit nem geigerzähler
          erfassen. im endlager ists halt konzentriert. freu dich doch, musst ja
          nicht dort wohnen, zieh 2km weg das passt dann schon. ein AKW hat aber
          ein pottonzielles risiko, wie Tschernobyl, ein veraltetes, russisches,
          ungewartetes AKW zeigte. das ist trotzdem finde ich immernoch besser
          wie haufenweise windräder in die landschaft zu klatschen deren rotoren
          fledermäuse töten und deren lärm andere tiere zum teil vertreibt.
          Solar ist da die bessere alternative, wird aber nicht so sehr
          gefördert.

          MfG

  6. Sup!

    In der Fußgängerzone fragen mich immer Leute, ob ich nicht auch gegen Tierquälerei bin.

    Wie auch immer: Ehrlich gesagt ist mir Niger wirklich ziemlich egal. Die Menschen dort müssen ihre Probleme selbst lösen. Wir können die Welt nicht retten und/oder die Leute in Niger zu ihrem Glück zwingen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  7. Hi,

    Ich frage mich, wieso die deutsche Presse zwar seit Tagen von der Tour de France berichtet, die echten Probleme der Welt aber ignoriert, vor allem Afrika.

    Mir ist die Tour de France genauso egal wie Niger. Weder ich noch Deutschland kann die ganze Zeit Weltretter spielen. Hälst du es nicht für wichtiger, erstmal die Armut im eigenen Land zu bekämpfen? Weisst du, wieviele Menschen in Deutschland total Verarmt sind und unter dem Existenzminimum leben?

    Aber du hast recht, wenn wir uns um andere Kümmern, können wir das Elend im eigenen Land ignorieren, Probleme, die weit weg sind, sind ja wichtiger.

    Ob du dich nicht mit dem eigenen Land befasst, obs dir egal ist, oder ob du einfach nicht mitdenkst, weiss ich nicht, kannst du selber entscheiden.

    1. Hallo Manuel,

      wieviele Menschen in Deutschland total Verarmt sind und unter dem Existenzminimum leben?

      Erwachsene können einige Zeit unter dem „Existenzminimum“ leben. Kinder verhungern schneller.

      Aber du hast recht, wenn wir uns um andere Kümmern, können wir das Elend im eigenen Land ignorieren, Probleme, die weit weg sind, sind ja wichtiger.

      Korrekt.

      Ob du dich nicht mit dem eigenen Land befasst, obs dir egal ist, oder ob du einfach nicht mitdenkst, weiss ich nicht, kannst du selber entscheiden.

      [x] done

      Grüße
       Roland