Jace: Layoutproblem

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit dabei und war bisher der Ansicht, es lässt sich im Grunde für jede Webseitenlayoutanforderung eine Lösung mit CSS, zur Not auch mit Tables, finden.

Aber dieses Layout stellt mich vor ernsthafte Problem. Ich sitze schon eine Zeit lang davor, schaffe es aber nicht daß Layout entsprechend hinzukriegen. Das Ganze muss wohlgemerkt mit dem IE6 funktionieren.
Das Hauptproblem ist der untere Bereich (Footer), der immer am unteren Ende des Bildschirms fix sein soll. D.h. die Gesamtseite hat nie Scrollbars. Der Content-Bereich wird in der Höhe immer so angepasst und mit Scrollbars versehen (overflow: scroll), dass gerade noch der Footer ins Browserfenster passt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse.

1. Hi,
    <style>
    <!--
    #Footer  {position: relative;
      font-size: 80%;
      font-family: Arial;
      padding: 0.5em;
      bottom:0px;
      }
    </style>

Damit habe ich sowas geschaft

Gruss

Maulwurf

2. Hi,

Das Hauptproblem ist der untere Bereich (Footer), der immer am unteren Ende des Bildschirms fix sein soll. D.h. die Gesamtseite hat nie Scrollbars.

dann positioniere diesen absolute bottom:0.

Der Content-Bereich wird in der Höhe immer so angepasst und mit Scrollbars versehen (overflow: scroll), dass gerade noch der Footer ins Browserfenster passt.

Dann setze diesen mit dem Header in ein 100% hohes div, das nach unten ein padding in der Höhe des Footers hat und von diesem überdeckt wird.

freundliche Grüße
    Ingo