thegamer1701: link auf frame und gleichzeitiges schließen eines fensters

Hallo,

ich möchte gerne beim Klick auf einen Link das aktuelle Fenster schließen und gleichzeitig in einem anderen Frame eine Seite aufrufen.

Der Ansatz den ich bisher verfolgt habe sieht folgendermaßen aus:

<a href="javascript:void(opener.location.href = 'http://www.domain.tld/');" onMouseup="window.close();">schliessen</a>';

Das Fenster wird zwar geschlossen, jedoch der Link nicht weiter beachtet. Wenn ich das "window.close" weg nehme wird der Link beachtet...

Irgendwelche Ideen?
Danke im voraus,
André

  1. Tag thegamer1701.

    Das Fenster wird zwar geschlossen, jedoch der Link nicht weiter beachtet. Wenn ich das "window.close" weg nehme wird der Link beachtet...

    Wie wäre es mit einem Timeout für das Schließen des Fensters.

    Siechfred

    --
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
    1. Tag thegamer1701.

      Das Fenster wird zwar geschlossen, jedoch der Link nicht weiter beachtet. Wenn ich das "window.close" weg nehme wird der Link beachtet...

      Wie wäre es mit einem Timeout für das Schließen des Fensters.

      Siechfred

      Danke,
      ein sehr guter Tipp, aber leider bringt dieser auch nicht das Ergebnis.

      Ich habe nun einfach ein

      onMouseup="window.setTimeout("top.close()", 2000);

      angehängt.
      so sollte sich das Fenster ja nach 2 sekunden selbst schließen, richtig?

      1. Tag.

        Wenn ich das "window.close" weg nehme wird der Link beachtet...
        Wie wäre es mit einem Timeout für das Schließen des Fensters.
        window.setTimeout("top.close()", 2000);

        Ähm, warum schreibst du jetzt, anders als im OP, "top.close()" statt "window.close()" oder "self.close()"?

        Siechfred

        --
        Früh übt sich ... (74kB)
        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
        1. Tag.

          Wenn ich das "window.close" weg nehme wird der Link beachtet...
          Wie wäre es mit einem Timeout für das Schließen des Fensters.
          window.setTimeout("top.close()", 2000);

          Ähm, warum schreibst du jetzt, anders als im OP, "top.close()" statt "window.close()" oder "self.close()"?

          Siechfred

          Hallo,

          ich habe ehrlich gesagt alles 3 durchprobiert aber ohne Erfolg.

          André

          1. Tag André.

            Ähm, warum schreibst du jetzt, anders als im OP, "top.close()" statt "window.close()" oder "self.close()"?
            ich habe ehrlich gesagt alles 3 durchprobiert aber ohne Erfolg.

            Poste doch bitte mal einen Link zum Problem oder, wenn es nicht anders geht, den relevanten Quelltext. Darüber hinaus wäre eine aussagekräftige Fehlermeldung, wie sie die Javascript-Konsolen von Firefox oder Opera liefern, sehr hilfreich.

            Siechfred

            --
            Früh übt sich ... (74kB)
            Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
            1. Tag André.

              Ähm, warum schreibst du jetzt, anders als im OP, "top.close()" statt "window.close()" oder "self.close()"?
              ich habe ehrlich gesagt alles 3 durchprobiert aber ohne Erfolg.

              Poste doch bitte mal einen Link zum Problem oder, wenn es nicht anders geht, den relevanten Quelltext. Darüber hinaus wäre eine aussagekräftige Fehlermeldung, wie sie die Javascript-Konsolen von Firefox oder Opera liefern, sehr hilfreich.

              Siechfred

              Hallo,

              also nachdem ich einen Eintrag per php in die datenbank vorgenommen haben wird folgender Code ausgeführt:

              echo 'Erfolgreich.<br><a href="javascript:void(opener.location.href = 'http://www.domain.tld/index.php?name=PNphpBB2&file=profile&mode=viewprofile&u='.$user_id.'');" onClick="javascript:void(window.location.href= 'datei.php');">schliessen</a>';

              Wie gesagt, die Seite auf domain.tld wird erfolgreich aufgerufen, aber das Fenster leider nicht geschlossen.
              Einen Link kann ich leider nicht geben, da ich das Feature nur zum Testen aktiviere, sonst würden sich zu viele beschweren :-)

              ciao,
              André

              1. Tag André.

                Noch mal langsam zum Verständnis:

                also nachdem ich einen Eintrag per php in die datenbank vorgenommen haben wird folgender Code ausgeführt:

                Wo? In einem anderen zuvor geöffneten Browserfenster (Popup), oder?

                Wie gesagt, die Seite auf domain.tld wird erfolgreich aufgerufen, aber das Fenster leider nicht geschlossen.

                Tja, ich sehe leider keinen Code, der das Fenster schließt, denn so müsste es eigentlich funktionieren:

                <a  
                 href="http://www.domain.tld/index.php"  
                 target="Name_des_Zielframes"  
                 onclick="return neuladen();window.setTimeout('self.close()',5000);"  
                
                >
                
                
                function neuladen() {  
                  opener.location.href='http://www.domain.tld/index.php';  
                  return false;  
                }
                

                Siechfred

                --
                Ihr nehmt mich auf eigene Gefahr ernst.
                1. Tag André.

                  Noch mal langsam zum Verständnis:

                  also nachdem ich einen Eintrag per php in die datenbank vorgenommen haben wird folgender Code ausgeführt:

                  Wo? In einem anderen zuvor geöffneten Browserfenster (Popup), oder?

                  Wie gesagt, die Seite auf domain.tld wird erfolgreich aufgerufen, aber das Fenster leider nicht geschlossen.

                  Tja, ich sehe leider keinen Code, der das Fenster schließt, denn so müsste es eigentlich funktionieren:

                  <a

                  href="http://www.domain.tld/index.php"
                  target="Name_des_Zielframes"
                  onclick="return neuladen();window.setTimeout('self.close()',5000);"

                  
                  >   
                  > ~~~javascript
                  
                  function neuladen() {  
                  
                  >   opener.location.href='http://www.domain.tld/index.php';  
                  >   return false;  
                  > }
                  
                  

                  Siechfred

                  Hey,
                  es danke,
                  ich hab wohl einen Schreibfehler gehabt oder so,
                  aber jetzt funktioniert es.
                  :-)
                  Danke,
                  André

    2. Tag thegamer1701.

      Das Fenster wird zwar geschlossen, jedoch der Link nicht weiter beachtet. Wenn ich das "window.close" weg nehme wird der Link beachtet...

      Wie wäre es mit einem Timeout für das Schließen des Fensters.

      Siechfred

      Hat sonst keiner ne Idee?

      Will doch nur ein Pop-Up schließen und gleichzeitig eine andere Seite (die das pop up öffnete) aktualisieren...

      mhh...
      :-/