Mel: Scotty ist tot

0 72

Scotty ist tot

Mel
  • menschelei
  1. 0
    madmax
  2. 0
    Bernd
    1. 0
      Fabian Transchel
    2. 0
      Manuel B.
  3. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Slyh
    2. 0
      Der Dicki
      1. 0
        Der Dicki
        1. 0
          Slyh
          1. 0
            Der Dicki
            1. 0
              Thomas J.S.
    3. 0
      Manuel B.
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Orlando
        2. 0
          Cybaer
          1. 0
            Christoph Schnauß
    4. 0
      Mel
    5. 0
      Klaus Berch
      1. 0
        Armin
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
      3. 1
        Cheatah
        1. 0
          Efchen
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Efchen
        2. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Efchen
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Cheatah
                1. 0
                  Christoph Schnauß
                2. 0
                  Thomas J.S.
          2. 0
            Utz
          3. 0
            Cybaer
            1. 0
              Utz
              1. 0
                Cybaer
                1. 0
                  Utz
                  1. 0
                    Efchen
                    1. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        Thomas J.S.
          4. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Thomas J.S.
            2. 0
              Efchen
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  Efchen
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
      4. 0
        Christoph Schnauß
    6. 0
      Reiner
  4. 0
    bernd
    1. 0
      Efchen
  5. 0
    Cheatah
    1. 0
      Alain
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Ilja
          1. 0
            MudGuard
          2. 0
            Cheatah
            1. 0
              Mel
            2. 0
              Ilja
        2. 0
          Efchen
          1. 0
            Utz
          2. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              Ashura
  6. 0
    Bio
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Alain
  7. 0

    Scotty-Zitate

    Mel
    1. 0
      Alain
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Efchen
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Jens Holzkämper

"Scotty" alias James Doohan ist heute gestorben - an Lungenentzündung.

Wieder ist eine Ära zuende... Scotty war 85 Jahre alt..

ach Leute. Ich glaube wir werden alt ;((

Beam him up...

  1. Moinsen,

    **seufZ**

    Gruss aus Münster   der madmax

    --
    Homepages:
    http://www.tassilosturm.net
    *seufZ*
  2. "Scotty" alias James Doohan ist heute gestorben - an Lungenentzündung.

    Wieder ist eine Ära zuende... Scotty war 85 Jahre alt..

    ach Leute. Ich glaube wir werden alt ;((

    Beam him up...

    Macht nix, die Original Series war eh fürn Mülleimer...

    1. Hi,

      "Scotty" alias James Doohan ist heute gestorben - an Lungenentzündung.

      Wieder ist eine Ära zuende... Scotty war 85 Jahre alt..

      ach Leute. Ich glaube wir werden alt ;((

      Beam him up...

      Macht nix, die Original Series war eh fürn Mülleimer...

      Ohne die hätte es den "Rest" jedoch zweifellos nie gegeben.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    2. Macht nix

      Findest du es nicht geschmacklos, sowas zu schreiben, wenn jemand gestorben ist?

  3. hi,

    "Scotty" alias James Doohan ist heute gestorben

    Ähm ... wer war denn das? Hätte ich den irgendwie kennen müssen?

    Wieder ist eine Ära zuende... Scotty war 85 Jahre alt..

    Ok, also war er keiner von den alten Männern der DDR, dann hätt ich als gelernter DDR-Bürger ja auch gewußt, was für eine weltgeschichtliche Bedeutung er hatte. Aber wer oder was war er denn nun? Musiker? Literat? Politiker?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      Ähm ... wer war denn das?

      Du kannst Google bedienen.

      Hätte ich den irgendwie kennen müssen?

      Ja. Zumindest als 'Scotty'.

      Gruß
      Slyh

    2. Hallihallo!

      Scotty war / ist (in der konserve immer noch) der Chefingenieur des Raumschiffs Enterprise.

      Etwas über seine Arbeit gibt es hier zu lesen (nicht ganz ernst gemeint):
      http://home.arcor.de/funsinn1/enterpri.htm

      Sowas findet man, wenn man nach "Scotty" und "Enterprise" googlet, hätte Dir gern seriöse links angeboten.

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      1. Nachtrag,

        ein wirklich informativer link:

        http://memory-alpha.org/de/wiki/Montgomery_Scott

        Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

        1. Hallo,

          ein wirklich informativer link:

          http://memory-alpha.org/de/wiki/Montgomery_Scott

          Pah! Wenn schon Wiki, dann Wikipedia!

          ;-)

          Gruß
          Slyh

          1. Hallihallo!

            Pah! Wenn schon Wiki, dann Wikipedia!

            OK, hast gewonnen, dagegen stinkt die andere Seite ab...

            Viele liebe Grüße,
            Der Dicki

            1. Hallo,

              Pah! Wenn schon Wiki, dann Wikipedia!

              OK, hast gewonnen,

              Hat er nicht ;-)
              Dei von der verlinkte Seite enthält über den Charaker "Montgomery Scott" mehr Informationen.

              Grüße
              Thomas

              --
              Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
              http://www.clowntheater-pipolino.net/
    3. Hi,

      Aber wer oder was war er denn nun? Musiker? Literat? Politiker?

      Schauspieler. Seine bekanteste Rolle war vermutlich die als Chefingenieur von Capt. Kirk in Raumschiff Enterprise.

      1. hallo Manuel,

        Aber wer oder was war er denn nun? Musiker? Literat? Politiker?
        Schauspieler. Seine bekanteste Rolle war vermutlich die als Chefingenieur von Capt. Kirk in Raumschiff Enterprise.

        Aha, danke. War mir wirklich unbekannt. Ich habe gelegentlich irgendwas von "Scotty" gelesen (in Forenbeiträgen etc.), aber ich habe diese Sendung, die es ja offensichtlich nur im Westfernsehen gab und die wohl schon ziemlich alt sein muß, nie gesehen. Captain Piccard ist mir ein Begriff, da hab ich mal eine oder zwei Teile der Serie gesehen, daher weiß ich auch, daß es da einen "Mister Wuff" (falls der sich so schreibt) gibt, und daß der ein Klingone war. Aber mit "Scotty" wußte ich bis heute tatsächlich absolut nix anzufangen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph.

          [...] daher weiß ich auch, daß es da einen "Mister Wuff" (falls der sich so schreibt) gibt, und daß der ein Klingone war.

          Dafür hätte Commander Worf dich sicher zum Zweikampf herausgefordert. ;-)

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. hahaha,

            Dafür hätte Commander Worf dich sicher zum Zweikampf herausgefordert. ;-)

            Ich hatte ja inzwischen mehrere galaktische Normminuten (Definition siehe "Men in Black") Zeit, um mich in der Wikipedia kundig zu machen. Ich habe mich sogar mit dem Batlett geübt, obwohl das die Wikipedia noch gar nicht kennt ...

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Ich habe mich sogar mit dem Batlett geübt

              bat'leth. Wird von Kerlen in Leder getragen, nicht von Weicheiern im Tutu.

              Grüße
               Roland

        2. Hi,

          aber ich habe diese Sendung, die es ja offensichtlich nur im Westfernsehen gab und die wohl schon ziemlich alt sein muß, nie gesehen.

          Es gibt sie auch im Kino und auf VHS, DVD und wie lange existiert die Mauer jetzt schon nicht mehr? =;->

          Und BTW: Bist Du im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen und hast TV nach der Wende abgeschafft? Ich meine, ich als Wessi habe ja auch Ostfernsehen geguckt (als ich noch klein war das "Sandmännchen" oder später "Mach mit, mach nach, mach's besser" oder "Polizeiruf 110" oder ...).

          Aber mit "Scotty" wußte ich bis heute tatsächlich absolut nix anzufangen.

          Eine Gelegenheit zur guten Unterhaltung verpaßt und gleich ein Stück Allgemeinbildung mit ... ;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. hallo,

            Und BTW: Bist Du im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen und hast TV nach der Wende abgeschafft?

            Weder das eine noch das andere. Aber ich hatte bis September 1989 nie einen Fernseher (die Dinger waren viel zu teuer), da hat mir ein Bekannter seinen alten Schwarz/Weiß-Fernseher geschenkt, als er sich einen Farbfernseher kaufte. Im Herbst 1989 war es eigentlich durchgängig die "aktuelle Kamera", die man als Hauptstadtbewohner schauen mußte. Da ich keine Antenne hatte, bekam ich auch gar nichts anderes rein als die Sender, die der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz ausstrahlte.

            Ich meine, ich als Wessi habe ja auch Ostfernsehen geguckt

            Ich kann mich nicht erinnern, daß meine Eltern jemals "Ostfernsehen" geschaut hätten. Aber ich habe seit dem 14. Lebensjahr nicht mehr bei ihnen gewohnt, und wenn ich denn mal da war, blieb der Fernseher aus  -  mit einer Ausnahme: die Sendung, als die Amerikaner auf den Mond flogen, habe ich gemeinsam mit meinem Vater angesehen.
            Und ich hatte nach 1989 keinen Grund, jetzt gezielt nach "Raumschiff Enterprise" zu suchen. DVDs mit Filmen kaufe ich nicht, und in einer Videothek hab ich noch nie etwas ausgeliehen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

    4. Hallo Christoph,

      ich glaube Du hättest ihn gemocht ;) .

    5. Mal eine dumme Frage:
      Ich wusste bereits als ich den eigentlichen Beitrag gelesen habe und gesehen habe dass Christoph Schnauss geantwortet hat dass er nicht weiss um was es geht.
      Ich halte Dich keinesfalls für dumm, das beweist auch dein explizites Fachwissen dass Du es nicht bist, aber warum kennst Du nichtmals die einfachsten Dinge die jeder kennt?
      Ich könnte jetzt einen Beitrag über Michael Jackson oder Eric Clapton schreiben und Du wüsstest wahrscheinlich nicht wer das ist.
      Ich will Dich keinesfalls angreifen, mich interessiert nur woran das liegt.
      Ich schätze Deine Person sehr...
      Gruss

      1. Ein willkommen zu nachtschlafender Zeit,

        Ich halte Dich keinesfalls für dumm, das beweist auch dein explizites Fachwissen dass Du es nicht bist, aber warum kennst Du nichtmals die einfachsten Dinge die jeder kennt?

        Ich bin zwar nicht Christoph, aber hat er diese Frage nicht hier beantwortet?

        Ich könnte jetzt einen Beitrag über Michael Jackson oder Eric Clapton schreiben und Du wüsstest wahrscheinlich nicht wer das ist.

        Wenn ich jetzt was ueber Del Boy schreiben wuerde, wuesstest Du wer das ist? Wenn ich jetzt einen Beitrag ueber Coronation Street schreiben wuerde, wuesstest Du was das ist?

        Ich will Dich keinesfalls angreifen, mich interessiert nur woran das liegt.

        Daran dass er in einer anderen Umgebung aufgewachsen ist und sich vielleicht nicht fuer solche Sachen interessiert hat? Finde ich gar nicht so besonders.

        --
        Nun aber ab ins Bett,
        Armin
      2. Hi Klaus,
        Nicht jeder kennt sich halt dort aus, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

        Dass Christoph kein Trekkie ist, ahnte ich schon: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111461/#m701855

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      3. Hi,

        warum kennst Du nichtmals die einfachsten Dinge die jeder kennt?

        die - üblicherweise von Kindern stammende - Behauptung, etwas "weiß doch jeder", hat sich im Verlaufe der Geschichte noch nie als wahr erwiesen. Das weiß doch jeder ;-)

        Ich könnte jetzt einen Beitrag über Michael Jackson oder Eric Clapton schreiben und Du wüsstest wahrscheinlich nicht wer das ist.

        Wie viele Menschen Deiner Umgebung stammt Christoph aus einem anderen Kulturkreis. Weißt Du, wer Siddhartha Gautama war? Wenn dem so ist: Respekt. Ansonsten: Ein in buddhistischen Regionen aufgewachsener Mensch wird das wissen. Warum also Du nicht? Ganz einfach: Weil er nicht Teil Deiner Kultur ist, sei es nun der historischen oder der aktuellen. Scotty ist eine Figur unserer westlichen Kultur, der Christoph sich erst anschloss, als Scotty längst eine Legende geworden war, die keiner Präsenz mehr bedurfte. Christoph hatte also, auch aufgrund seiner Interessen, nur geringe Chancen, ihn kennenzulernen. Was daran überrascht Dich?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Scotty ist eine Figur unserer westlichen Kultur, der Christoph sich erst anschloss, als Scotty längst eine Legende geworden war, die keiner Präsenz mehr bedurfte. Christoph hatte also, auch aufgrund seiner Interessen, nur geringe Chancen, ihn kennenzulernen. Was daran überrascht Dich?

          Er kennt aber Picard, also vermute ich auch TNG. Dann hätte er immerhin eine 1:178 Chance, Scotty doch kennen zu lernen :-)

          1. Hi,

            Er kennt aber Picard, also vermute ich auch TNG. Dann hätte er immerhin eine 1:178 Chance, Scotty doch kennen zu lernen :-)

            Hmm, war das nicht sogar eine Doppelfolge? Dann wäre die Chance sogar 1:89! ;-)

            Aber IMHO eine der schönsten Folgen überhaupt! Und: Man konnte wieder was dabei lernen. Ich wußte jedenfalls vorher nicht, was eine Dyson-Sphäre ist. ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hmm, war das nicht sogar eine Doppelfolge? Dann wäre die Chance sogar 1:89! ;-)

              Nein, war es nicht :-)
              http://www.startrek.com/startrek/view/library/episodes/TNG/detail/68566.html

        2. Hallo,

          warum kennst Du nichtmals die einfachsten Dinge die jeder kennt?

          Das ist trotzdem eine interessante Frage und ... *

          Wie viele Menschen Deiner Umgebung stammt Christoph aus einem anderen Kulturkreis. Weißt Du, wer Siddhartha Gautama war? Wenn dem so ist: Respekt. Ansonsten: Ein in buddhistischen Regionen aufgewachsener Mensch wird das wissen. Warum also Du nicht? Ganz einfach: Weil er nicht Teil Deiner Kultur ist, sei es nun der historischen oder der aktuellen. Scotty ist eine Figur unserer westlichen Kultur, der Christoph sich erst anschloss, als Scotty längst eine Legende geworden war, die keiner Präsenz mehr bedurfte. Christoph hatte also, auch aufgrund seiner Interessen, nur geringe Chancen, ihn kennenzulernen. Was daran überrascht Dich?

          Es gab in den 90-er ziemlich alle Folgen von Star-Treek immer wieder im Fernsehen und das mehrmals, aber das nur nebenbei.

          * ... es ist nicht nur eine Frage der Kulturumgebung, wobei das sicherlich die einflußreichste ist, sondern auch die des persönlichen Interesses.
          Wenn man es sich überlegt - ich war auch etwas verwundert, dass Christoph "Sotty" nicht kannte - kommt man doch zum Schluss, dass man "Sotty" in der Tat nicht unbedingt zu kennen braucht, wenn man sich nicht für SF interessiert.

          Grüße
          Thomas

          --
          Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
          http://www.clowntheater-pipolino.net/
          1. Wenn man es sich überlegt - ich war auch etwas verwundert, dass Christoph "Sotty" nicht kannte - kommt man doch zum Schluss, dass man "Sotty" in der Tat nicht unbedingt zu kennen braucht,

            Wer ist SOTTY?

            SCNR,
            -Efchen

            1. Hi,

              Wenn man es sich überlegt - ich war auch etwas verwundert, dass Christoph "Sotty" nicht kannte - kommt man doch zum Schluss, dass man "Sotty" in der Tat nicht unbedingt zu kennen braucht,

              Wer ist SOTTY?

              Ah sorry, immer meine blöden Tippfehler. :-(

              Grüße
              Thomas

              --
              Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
              http://www.clowntheater-pipolino.net/
              1. Hi,

                Wer ist SOTTY?
                Ah sorry, immer meine blöden Tippfehler. :-(

                nun ja, das sei Dir verziehen. "T" und "R" sind auf der Tastatur schließlich direkt nebeneinander.

                Cheatah, SCNT ;-)

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. hallo Cheatah,

                  "T" und "R" sind auf der Tastatur schließlich direkt nebeneinander.

                  Achso. Dann gehr es also die ganze Zeir schon um "Scorry". Hm. Mit sagr ja keinet was :-(

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                2. Hallo,

                  Wer ist SOTTY?
                  Ah sorry, immer meine blöden Tippfehler. :-(

                  nun ja, das sei Dir verziehen. "T" und "R" sind auf der Tastatur schließlich direkt nebeneinander.

                  Das echt dumme an meiner Tastatur ist, dass darauf _alle_ Buchstaben nebeneinander liegen! ;-)

                  Grüße
                  Thomas

                  --
                  Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                  http://www.clowntheater-pipolino.net/
          2. Hallo,

            Wenn man es sich überlegt (...) kommt man doch zum Schluss, dass man "Sotty" in der Tat nicht unbedingt zu kennen braucht, wenn man sich nicht für SF interessiert.

            Sollte man meinen, trotzdem scheint er (der Charakter) für das Leben nicht weniger Leute ziemlich hohe Bedeutung gehabt zu haben. Aus dem von Efchen verlinkten http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/12920.html:

            "A few years ago Doohan was awarded an honorary doctorate in engineering from the Milwaukee School of Engineering, because more than half the students at the school cited "Scotty" as the reason they were moved to pursue that career."

            Das find ich irgendwie rührend :-)

            Grüße,
            Utz

            --
            Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
          3. Hi,

            Wenn man es sich überlegt - ich war auch etwas verwundert, dass Christoph "Sotty" nicht kannte - kommt man doch zum Schluss, dass man "Sotty" in der Tat nicht unbedingt zu kennen braucht, wenn man sich nicht für SF interessiert.

            Brauchen braucht man wenig, aber IMHO gehört "Scotty" nicht nur zur SF, sondern auch zur Ingenieurswissenschaft (OK, vielleicht nur im englischsprachigen Ausland) aber auch zur Physik. Kein Zeitschriftenartikel z.B. zur Quantenteleportation, egal ob "seriös" in BdW oder SdW oder "flach" in PM, der nicht den Spruch "Scotty, beam me up!" o.ä. bringen würde. :)

            Da muß man IMHO schon ziemlich anderweitig interessiert sein, um davon nichts zu wissen. Was aber bei Computer-"Freaks" IMHO etwas "selten" ist ;-) ...

            ... und es bedarf IMHO auch keinerlei Interesse für Agentenfilmen, um zu wissen, was mit "geschüttelt, nicht gerührt" gemeint ist. Oder ein Anglo-Hispano zu sein, um schonmal von "Hasta la vista, Baby" gehört zu haben. Und selbst uns Deutschen ist der O-Ton-Termi-Spruch "I'll be back" ja mittlerweile bekannt ...

            Gruß, Cybaer

            PS: Lieblingsszenen mit "Scotty":
            1. Scotty, zeitgereist, vorm Mac, weiß nicht, wie man dieses Museumsstück bedient. "Computer?" - keine Reaktion. Chekov deutet auf die Maus. Scotty lachend: "Ah, natürlich!", nimmt die Maus, dreht sie um und hält die Kugel vor den Mund: "Computer?"
            2. Scotty redet mit dem neben ihm gehenden Kirk, Kopf nach links gewandt: "Ich kenne dieses Schiff wie meine Westentasche!", geht weiter, den Kopf nach vorne drehend und boing - gegen Deckenbalken geknallt.
            3. Jedwedes "Romulaner oder Klingonen unter den Tisch saufen" ;->

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hallo,

              PS: Lieblingsszenen mit "Scotty":

              4. Scotty beruhigt Chekov, als ein Klingone Captain Kirk (in Abwesenheit) beleidigt: "Der Captain hat gesagt, wir dürfen uns unter keinen Umständen auf ne Schlägerei einlassen" (sinngemäß). Dann aber beleidigt dieser Klingone das Schiff...

              5. Scotty beichtet exakt diesen Vorgang Captain Kirk :-)

              Grüße,
              Utz

              --
              Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
              1. Hi,

                1. Scotty beichtet exakt diesen Vorgang Captain Kirk :-)

                (seufz - in Erinnerungen schwelgend)

                Kam die Szene nicht sogar auch in DS9 vor, als deren Crew zeitreisenderweise in diese "Troubles with Tribbles"-Folge gerieten?

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. Hallo,

                  Kam die Szene nicht sogar auch in DS9 vor, als deren Crew zeitreisenderweise in diese "Troubles with Tribbles"-Folge gerieten?

                  Ja, beide, wenn ich mich recht erinnere, wobei sowohl in Schlägerei als auch in Standpredigt Doctor Bashir und Chief O'Brien reingepfriemelt wurden :-)

                  Grüße,
                  Utz

                  --
                  Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                  1. Ja, beide, wenn ich mich recht erinnere, wobei sowohl in Schlägerei als auch in Standpredigt Doctor Bashir und Chief O'Brien reingepfriemelt wurden :-)

                    Richtig. Siehe hier: http://www.skotophile.com/StarTrek/Fight3.html

                    Der ganze Artikel ist sehr interessant, weil die DS9-Folge eine der genialsten Folgen überhaupt ist ;-)

                    1. Hi,

                      Richtig. Siehe hier: http://www.skotophile.com/StarTrek/Fight3.html

                      Schöööön! :-)

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                      1. Hallo,

                        Richtig. Siehe hier: http://www.skotophile.com/StarTrek/Fight3.html

                        Schöööön! :-)

                        Das einge Leute mehr über die Serie(n) wissen, als die Macher selbst, ist eine erwiesene Tatsache! ;-)

                        Grüße
                        Thomas

                        --
                        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                        http://www.clowntheater-pipolino.net/
          4. hallo Thomas,

            Es gab in den 90-er ziemlich alle Folgen von Star-Treek immer wieder im Fernsehen

            Gibt es zur Zeit noch auf Kabel 1 mit "Raumschiff Voyager", allerdings zu einer Zeit, zu der ich in den seltensten Fällen mal das TV anstelle. Daher ist mir beispielsweise auch Captain Picard bekannt, aber ich habe in der Tat noch nie eine der "alten" Sendungen mit Captain Kirk gesehen. Die Namen habe ich mir jetzt in der Wikipedia angelesen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Es gab in den 90-er ziemlich alle Folgen von Star-Treek immer wieder im Fernsehen

              Gibt es zur Zeit noch auf Kabel 1 mit "Raumschiff Voyager", allerdings zu einer Zeit, zu der ich in den seltensten Fällen mal das TV anstelle.

              Das kann durchaus sein, ich weiss noch, dass ich die gesamte Serie (mehrmals) während meiner Nachtdienste angeschaut habe. ;-)
              Da habe ich Werbung zu hassen gelernt (falls man das, was einem so nach Mitternacht hingeknallt wird, als Werbung bezeichnen kann) ;-)

              Grüße
              Thomas

              --
              Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
              http://www.clowntheater-pipolino.net/
            2. Gibt es zur Zeit noch auf Kabel 1 mit "Raumschiff Voyager", allerdings zu einer Zeit, zu der ich in den seltensten Fällen mal das TV anstelle.

              Du meinst also, Du bist einer von vernachlässigbar wenigen Haushalten, die noch kein geeignetes Aufzeichnungsgerät (Videorecorder, DVD-Recorder, Festplattenrecorder, Computer mit TV-Karte, etc.) hat?

              ich habe in der Tat noch nie eine der "alten" Sendungen mit Captain Kirk gesehen.

              http://www.startrek.com/startrek/view/library/episodes/TOS/index.html

              1. hallo Efchen,

                Du meinst also, Du bist einer von vernachlässigbar wenigen Haushalten, die noch kein geeignetes Aufzeichnungsgerät (Videorecorder, DVD-Recorder, Festplattenrecorder, Computer mit TV-Karte, etc.) hat?

                Doch, natürlich habe ich sowas. Allerdings kommt es mir nicht in den Sinn, irgendwelche Serien mitzuschneiden.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Doch, natürlich habe ich sowas. Allerdings kommt es mir nicht in den Sinn, irgendwelche Serien mitzuschneiden.

                  Und ich hätte schwören können, diese Recorder wären für solche Aufgaben konzipiert :-)

                  1. Hi Efchen,

                    Und ich hätte schwören können, diese Recorder wären für solche Aufgaben konzipiert :-)

                    Wenn sie für noch andere Aufzeichnungen konzipiert wären als die von Fernseh-Serien, hießen sie ja nicht Re-, sondern Tricorder. ;-)

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      4. hallo,

        Ich könnte jetzt einen Beitrag über Michael Jackson oder Eric Clapton schreiben und Du wüsstest wahrscheinlich nicht wer das ist.

        Selbstverständlich weiß ich mit dem Namen Eric Clapton was anzufangen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

    6. hi,

      "Scotty" alias James Doohan ist heute gestorben

      Ähm ... wer war denn das? Hätte ich den irgendwie kennen müssen?

      http://de.wikipedia.org/wiki/James_Doohan
      und
      http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Raumschiff)

      Gruß
      Reiner

  4. Hallo Mel,

    ja das ist eine schlechte Nachricht und ich mochte ihn
    in seiner Rolle sehr, hat er doch die Serie nachhaltig
    geprägt. Ich danke dir, dass du das hier geschrieben
    hast sonst hätte ich das wohl nicht mitbekommmen.
    Schade, die Zeit kann halt keiner aufhalten.

    bernd

    1. Ich danke dir, dass du das hier geschrieben
      hast sonst hätte ich das wohl nicht mitbekommmen.

      http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/12920.html

  5. Hi,

    "Scotty" alias James Doohan ist heute gestorben - an Lungenentzündung.

    danke für die Information. Es ist traurig, aber wenigstens ist sein Leiden (Alzheimer) damit beendet.

    Beam him up...

    Me transmitte sursum, Caledonicoli.

    In memoriam

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

      "Scotty" alias James Doohan ist heute gestorben - an Lungenentzündung.

      danke für die Information. Es ist traurig, aber wenigstens ist sein Leiden (Alzheimer) damit beendet.

      wieso traurig? Du weisst ja nicht obs ihm jetzt besser geht?
      Wir alle leben nicht ewig, zumindest jetzt in der heutigen zeit nicht.
      MfG
      Alain

      1. Hi,

        wieso traurig?

        traurig für uns, nicht für ihn. Eine Legende ist für immer von unserer Welt gegangen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. yo,

          traurig für uns, nicht für ihn. Eine Legende ist für immer von unserer Welt gegangen.

          warum traurig für uns, sind sie nicht schon immer von der welt gegangen, um fremde planten in fernen galaxien....

          Ilja

          1. Hi,

            warum traurig für uns, sind sie nicht schon immer von der welt gegangen, um fremde planten in fernen galaxien....

            Dabei hätten sie doch nur nach Hamburg gehen müssen wegen der planten ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hi,

            warum traurig für uns, sind sie nicht schon immer von der welt gegangen, um fremde planten in fernen galaxien....

            ja, aber sie haben uns immer mitgenommen. Auf dieser Reise können wir Scotty nur nachfolgen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. » ja, aber sie haben uns immer mitgenommen. Auf dieser Reise können wir Scotty nur nachfolgen.

              ...wunderbar. Besser kann man das nicht beschreiben...

            2. yo,

              ja, aber sie haben uns immer mitgenommen. Auf dieser Reise können wir Scotty nur nachfolgen.

              dafür sind wir dann viel näher am geschehen dran, vielleicht viel lieber, als uns lieb ist....

              Ilja

        2. traurig für uns, nicht für ihn. Eine Legende ist für immer von unserer Welt gegangen.

          Und es ist sicher, dass er nicht in einem Transporterstrahl steckengeblieben ist?

          1. Hallo,

            Und es ist sicher, dass er nicht in einem Transporterstrahl steckengeblieben ist?

            Das war mein erster Gedanke auch - aber dann: wäre das wirklich so angenehm, in nem Transporterstrahl festzustecken? Was würde wohl Reg Barclay dazu sagen? ;-)

            Grüße,
            Utz

            --
            Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
          2. Hi,

            traurig für uns, nicht für ihn. Eine Legende ist für immer von unserer Welt gegangen.

            Und es ist sicher, dass er nicht in einem Transporterstrahl steckengeblieben ist?

            <treknobabble>
            Ich glaube, du meinst einen Transporter_puffer_? In einem Strahl bleibst du nämlich nicht stecken, sondern dein Muster verflüchtigt sich, sobald die Eindämmung verloren geht.
            </treknobabble>

            Aber Scotty wäre es sicher egal, solange sein Captain ihn irgendwann da wieder herausholt.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Hallo Fabian.

              <treknobabble>
              Ich glaube, du meinst einen Transporter_puffer_? In einem Strahl bleibst du nämlich nicht stecken, sondern dein Muster verflüchtigt sich, sobald die Eindämmung verloren geht.
              </treknobabble>

              <mittermeier>

              Kirk  : "Scotty, will lang dauert die Reperatur?"
              Scotty: "4 Wochen."
              Kirk  : "Ich geb dir 4 Stunden!"
              Scotty: "Gut, ich mach's in 2!"

              </mittermeier>

              *g*

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  6. Sup!

    Ja Dreck... hmmpf... hätte nicht einfach ein anderer Typ mit Sprechrolle sterben können?

    ;´-)

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hi,

      Ja Dreck... hmmpf... hätte nicht einfach ein anderer Typ mit Sprechrolle sterben können?

      auch Scotty trug ein rotes Hemd ... :-)

      Chea "*schnief*" tah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hi,

        Ja Dreck... hmmpf... hätte nicht einfach ein anderer Typ mit Sprechrolle sterben können?

        auch Scotty trug ein rotes Hemd ... :-)

        Ja http://www.segginger.net/Star_Trek/Starship_Enterprise/SCOTTY.GIF

        oder
        http://www.segginger.net/Star_Trek/Starship_Enterprise.html
        wenns der war.
        Hab als Kind auch immer diese serie geguckt, war immer spannend.
        MfG
        Alain

  7. in Memoriam aus meiner persönlichen Zitate-Sammlung (eigens mitgeschrieben *hüstel*)

    Scotty:
    "Kein Grund zur Aufregung, Captain. Das ist ein ganz gewöhnlicher Kurzer."

    Kirk:
    "Wie kommen Sie darauf, daß ich aufgeregt bin?"
    (Planeten-Killer)
    * * *

    Scotty: "Wenn ich die Impulstriebwerke jetzt zu hart zünde, reißt es uns womöglich die Hose vom Hintern."
    (Planeten-Killer)
    * * *

    Scotty: "Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
    (Kennen Sie Tribbles?)
    * * *

    Scotty (über Khan): „Er war auf jeden Fall ein fähiger Kopf, das muß man ihm lassen.“
    Spock: „Wollen Sie ihn vielleicht in Schutz nehmen?“
    McCoy: „Naja, Scotty hat halt ein Faible für harte Männer.“
    Spock (erstaunt): „Das ist mir ja ganz neu.“
    (Der schlafende Tiger)
    * * *

    Kirk: „Glauben Sie, daß wir es schaffen werden?“
    Scotty: „Glauben ja, aber ob das hilft?“
    (Das Loch im Weltraum)
    * * *

    1. Hallo,
      so alt war enterprise ja gar nicht 1972 die erstausstrahlung im ZDF.
      Die Synchronisation vom original wich manchmal um meilen.
      MfG
      Alain

      1. Hallo Alain,

        Die Synchronisation vom original wich manchmal um meilen.

        Und ab. Und an und ab sogar um Lichtjahre.

        Grüße
         Roland

        1. Die Synchronisation vom original wich manchmal um meilen.

          Und ab. Und an und ab sogar um Lichtjahre.

          Nicht nur die Synchronisation. Auch der Inhalt wurde teilweise abgeändert. Nicht nur, dass "Pattern of Force" nie im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, die Folge "Amok Time" (Weltraumfieber" wurde im Deutschen total verhunzt. Es wurde so dargestellt, dass Spock das nur träumt, dass er Kirk getötet hat. Im Original HAT er ihn aber getötet. Es ist im Original alles passiert!

          1. Hi Efchen,

            Nicht nur die Synchronisation. Auch der Inhalt wurde teilweise abgeändert.

            In DE war (ist?) man wohl der Meinung, SF sei etwas für Kinder. Dementsprechend wurden Inhalte und Sprache angepasst.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            PS. BTW, sind die originalen Asterix-Filme auch so unerträglich? Die deutsche Fassung kommt in keinster Weise an den Charme der Comics heran und ist wohl nur was für Kinder bis 10 Jahre.

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Tach,

              In DE war (ist?) man wohl der Meinung, SF sei etwas für Kinder. Dementsprechend wurden Inhalte und Sprache angepasst.

              nein, das war der damalige Zeitgeist. Es ging bei der Synchronisation nicht um eine sinngemäße Übersetzung. Ein anderes populäres Beispiel ist die Serie Die Zwei, in die viele Wortspiele eingefügt wurden,  die mit dem Original nichts mehr zu tun hatten.

              mfg
              Woodfighter