Sortieren in Excel
ratlos
- software
Hallo!
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe (hab auch schon im Archiv gesucht, aber nichts passendes gefunden).
Und zwar habe ich eine Tabellenkalkulation in der Daten erfasst werden müssen. Nun sollen 2 Spalten dieser Kalkulation sortiert werden können. Habe dazu ein Makro aufgezeichnet. Bei der 1. Spalte funktioniert es einwandfrei, nur bei Spalte B (Bezeichnung) werden mir bei aufsteigender Sortierung die Leerzeilen ganz oben angezeigt.
Diese kann ich aber nicht einfach löschen mit dem Makro, da evtl. noch mehr Zeilen gefüllt werden müssen.
Wie könnte ich das lösen?
Hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären. (Bin leider nicht besonders fit in Excel)
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!
Danke im voraus schonmal.
Grüße
ratlos
Hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären.
Nein. Wie soll die Spalte B denn sortiert werden?
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo!
Die Spalte A wird aufsteigend nach artikelnummern sortiert. Spalte B soll dann ebenfalls aufsteigend nach Artikelbezeichnung sortiert werden.
Nun ist es aber so, dass dieser liste evtl. wieder etwas hinzugefügt werden muss (am ende der tabelle). danach muss wieder sortiert werden.
allerdings: wenn ich nach artikelbezeichnung sortiere, stehen die leerzeilen (für evtl. spätere einträge) ganz oben.
sie sollen aber ans ende der liste...
war das jetzt einigermaßen verständlich?
Hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären.
Nein. Wie soll die Spalte B denn sortiert werden?
Live long and prosper,
Gunnar
Hi ratlos,
Nicht wirklich.
Folgendes Beispiel in meinem Excel:
foo
bar foo
foo bar
bar
Jetzt sortiere ich 1. nach Spalte A, 2. nach Spalte B, beides aufsteigend:
bar foo
foo bar
foo
bar
Die leeren Zeilen werden _hinten_ einsortiert.
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Bitte kein TOFU, das schmeckt nicht jedem.
Hi ratlos,
Nicht wirklich.
Folgendes Beispiel in meinem Excel:
foo
bar foo
foo bar
barJetzt sortiere ich 1. nach Spalte A, 2. nach Spalte B, beides aufsteigend:
bar foo
foo bar
foo
barDie leeren Zeilen werden _hinten_ einsortiert.
Live long and prosper,
GunnarPS. Bitte kein TOFU, das schmeckt nicht jedem.
also nochmal ein versuch zur Erklärung:
die user, die in diese tabelle eingeben dürfen haben eine bestimmte anzahl von zeilen (56) zur verfügung. nehmen wir an, einer füllt nur 5 zeilen aus:
artikel-nr artikelbezeichnung
123 schraube
769 hammer
879 bohrer
786 akkuschrauber
346 schraubenzieher
nach dieser eingabe hat er noch 51 freie zeilen.
dann möchte er diese 5 zeilen nach der artikelbezeichnung aufsteigend sortieren. das fertige ergebenis sollte dann so aussehen:
786 akkuschrauber
879 bohrer
769 hammer
123 schraube
346 schraubenzieher.
die restlichen 51 zeilen müssen wieder ans ende.
und nehmen wir an, er hat noch etwas vergessen und fügt folgendes hinzu:
455 dübel
er drückt also wieder den button "sortieren" und dann soll natürlich der dübel nach dem bohrer kommen. und die restlichen freien zeilen - jetzt noch 50 - sollen wieder nach dem schraubenzieher unterhalb des letzten eintrags stehen.
ok? *trau mich gar nicht mehr fragen*
Hallo ratlos,
die user, die in diese tabelle eingeben dürfen haben eine bestimmte anzahl von zeilen (56) zur verfügung. nehmen wir an, einer füllt nur 5 zeilen aus:
nach dieser eingabe hat er noch 51 freie zeilen.
was steht in diesen restlichen 51 Zeilen? Wenn dort _nichts_ steht
-ISTLEER(die51Zeilen) ergibt WAHR- werden diese Zeilen auch nicht an den Anfang der Sortierung gestellt. Steht allerdings ein Leerzeichen o.ä. drin, so rücken diese an den Beginn der Sortierung. Klar?
Grüße,
Jochen
Hallo ratlos,
nach dieser eingabe hat er noch 51 freie zeilen.was steht in diesen restlichen 51 Zeilen? Wenn dort _nichts_ steht
-ISTLEER(die51Zeilen) ergibt WAHR- werden diese Zeilen auch nicht an den Anfang der Sortierung gestellt. Steht allerdings ein Leerzeichen o.ä. drin, so rücken diese an den Beginn der Sortierung. Klar?Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
tut mir leid, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass in den restlichen zeilen bei der artikelbezeichnung formeln hinterlegt sind. (bin wirklich blutiger anfänger...)
Deshalb wahrscheinlich die sortierung mit den leerzeichen am anfang der tabelle, oder?
aber wie könnte ich das händeln?
Hallo ratlos,
tut mir leid, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass in den restlichen zeilen bei der artikelbezeichnung formeln hinterlegt sind.
was macht die Formel denn? Sie erzeugt vermutlich eine nicht-leere Zelle. Dort musst du ansetzen.
Grüße,
Jochen
Hallo ratlos,
tut mir leid, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass in den restlichen zeilen bei der artikelbezeichnung formeln hinterlegt sind.
was macht die Formel denn? Sie erzeugt vermutlich eine nicht-leere Zelle. Dort musst du ansetzen.
Grüße,
Jochen
Die Formel in spalte b zieht sich anhand der in spalte a eingegebenen artikelnummer die dazugehörige artikelbezeichnung.
Hallo ratlos,
Die Formel in spalte b zieht sich anhand der in spalte a eingegebenen artikelnummer die dazugehörige artikelbezeichnung.
du machst es einem nicht einfach. Und was passiert wenn keine Artikelnummer eingegeben wurde? Denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, werden nur die Zeilen _ohne_ Artikelnummer an den Anfang sortiert .... *grummel*
Grüße,
Jochen
Hallo ratlos,
du machst es einem nicht einfach. Und was passiert wenn keine Artikelnummer eingegeben wurde? Denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, werden nur die Zeilen _ohne_ Artikelnummer an den Anfang sortiert .... *grummel*
Grüße,
Jochen
ja, genau. das hast du richtig verstanden.
tut mir wirklich leid, dass ich so nerve... :(
Hallo ratlos,
deine Antwort:
auf meine Frage:
Und was passiert wenn keine Artikelnummer eingegeben wurde?
war nicht sonderlich hilfreich. Wir fangen nochmal von vorne an:
Die Formel in spalte b zieht sich anhand
der in spalte a eingegebenen artikelnummer
die dazugehörige artikelbezeichnung.
Gut, soweit klar. Und jetzt meine Frage hierzu:
Was macht die Formel in Spalte b, sofern in Spalte a KEINE Artikelnummer eingegeben wurde?
Grüße,
Jochen
Hallo ratlos,
deine Antwort:
auf meine Frage:
Und was passiert wenn keine Artikelnummer eingegeben wurde?
war nicht sonderlich hilfreich. Wir fangen nochmal von vorne an:
Die Formel in spalte b zieht sich anhand
der in spalte a eingegebenen artikelnummer
die dazugehörige artikelbezeichnung.Gut, soweit klar. Und jetzt meine Frage hierzu:
Was macht die Formel in Spalte b, sofern in Spalte a KEINE Artikelnummer eingegeben wurde?
die formel macht gar nichts.
Grüße,
Jochen
p.s. halt mich bitte nicht für total doof oder so. aber ich bin wirklich übelster anfänger (sofern das als entschuldigung gilt) :-/
Hallo ratlos,
die formel macht gar nichts.
Das glaube ich dir nicht. Ist es dir möglich die Formel hier zu posten?
Grüße,
Jochen
p.s. und wenn du mal Zeit hast: http://learn.to/quote
Vor allem die Ausführungen unter Wieviel soll ich zitieren Danke.