Verlinkung ständig als "aktiv" anzeigen
Adlerauge
- css
Hallo zusammen,
gibt es irgendein CSS-Hack, der es ermöglicht, einen gewünschten Link auch dann "Aktiv" zu lassen, wenn ich auf der selben Seite die Maus anderweitig platziere (z.B. neben dem Link, darf natürlich kein anderer Link sein). Selbstverständlich muss der Link sind von den "visited Links" abheben?
Ist dies ohne Nutzung von Javascript oder sonstiger Scriptsprachen ausschließlich durch CSS/HTML umsetzbar ohne mehrere Seiten anlegen zu müssen?
Tausend Dank für Eure Tipps. Adlerauge
hi,
gibt es irgendein CSS-Hack, der es ermöglicht, einen gewünschten Link auch dann "Aktiv" zu lassen, wenn ich auf der selben Seite die Maus anderweitig platziere (z.B. neben dem Link, darf natürlich kein anderer Link sein).
nein.
:active trifft genau in dem moment zu, wo du den link aktivierst (maustaste runterdrücken). schon beim wieder loslassen der maustaste nicht mehr.
Ist dies ohne Nutzung von Javascript oder sonstiger Scriptsprachen ausschließlich durch CSS/HTML umsetzbar ohne mehrere Seiten anlegen zu müssen?
nein.
gruß,
wahsaga
Na, die Antwort war kurz und präzise. Habs mir ja im stillen gedacht, dass dies nicht funx kann - DANKE. Adlerauge
Hi,
:active trifft genau in dem moment zu, wo du den link aktivierst (maustaste runterdrücken).
genauer: das Element, nicht den Link. Diese Tatsache macht es IMHO noch deutlicher, dass a:active nicht das geringste mit "die gerade angezeigte Seite" zu tun haben _kann_. Was wäre sonst z.B. p:active?
Cheatah
gibt es irgendein CSS-Hack, der es ermöglicht, einen gewünschten Link auch dann "Aktiv" zu lassen
Nein. Das was Du willst, hat nichts mit CSS zu tun. CSS ist nur für das Layout zuständig. Ob ein Link "aktiv" ist oder nicht, musst Du jemand anders entscheiden lassen, das kann CSS nicht. Sprich, Du musst den "aktiven" Link in Deinem HTML-Code entsprechend kennzeichnen. Erst dann kann CSS aufgrund dieser Kennzeichnung dem "aktiven" Link ein anderes Aussehen verpassen.