Win2000 kann Gateway nicht einrichten
Kalle O.
- internet-anbindung
Hallöle,
mein Laptop hat Verbindung zum Internet und steht mit einem anderen PC über Peer-to-Peer Funknetz in Verbindung. Was liegt da näher, auch dem anderen PC das Internet freizugeben. Das klappt leider nicht. Hier die Problembeschreibung:
Betriebssystem: Windows 2000 Version 5.0 (Build 2195: Service-Pack 4)
Laptop-IP: 192.168.2.18
PC-IP: 192.168.2.18
Wenn ich beim Laptop unter "Netzwerk- und DFÜ- Verbindungen", "Eigenschaften von WLAN", "Freigabe", "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren" anklicke und den dann erscheinenden Button "Einstellungen" ignoriere (ich weiss nicht, was da eingestellt werden sollte), kommt die Meldung
"... wird der LAN- Adapter auf die IP- Adresse 192.168.0.1 festgelegt. ..." und der Hinweis, andere Computer im Netz auf den automatischen Bezug von IP- Adressen umzustellen.
Die nächste Meldung: "Die gemeinsame Verbindung der Internet-Verbindung kann nicht aktiviert werden. Die für das private Netzwerk ausgewählte LAN- Verbindung ist nicht vorhanden oder vom Netzwerk getrennt." Scheint logisch, er hat sich ja gerade selbst den Ast abgesägt, auf dem er sitzt. Ich breche ab, anders kommt man da nicht raus.
Trotz Abbruch wurde die unbeteiligte, deaktivierte LAN- Einstellung (die für das Kabel) auf IP 192.168.0.1 gesetzt. Hat Windows Probleme, zwei Netzwerkkarten zu verwalten?
Nur zur Kontrolle (diese Verbindung will ich nicht):
Versuche ich das ganze Procedere auf Basis des Kabel- LAN (beide Geräte sind korrekt verbunden mit einem Kabel ohne weiteren Switch o.ä.)
Laptop-IP: 192.168.3.17
PC-IP: 192.168.3.1
passiert das Gleiche. Freigabe klappt nicht und das deaktivierte _WLAN_ wird auf 192.168.0.1 gesetzt.
Wer weiß Rat?
Lieben Gruß, Kalle O.
hallo,
Es ist nicht möglich, beiden Rechnern dieselbe IP zuzuordnen.
"... wird der LAN- Adapter auf die IP- Adresse 192.168.0.1 festgelegt. ..."
Ja, das macht diese "Verbindungsfreigabe" so. Also laß es dabei und nimm diese IP für deinen Laptop bzw. für die Karte, die die interne Verbindung herstellen soll. Der PC sollte dann am einfachsten eine IP
192.168.0.xxx
bekommen.
Es hilft dir außerdem, wenn du beide IP-Adressen und die zugehörigen Rechnernamen in die lokale hosts-Datei einträgst.
Hat Windows Probleme, zwei Netzwerkkarten zu verwalten?
Im Allgemeinen nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo, Christoph,
danke für deine promte Reaktion.
Es ist nicht möglich, beiden Rechnern dieselbe IP zuzuordnen.
Sorry, Tippfehler
PC-IP: 192.168.2.2
Der PC sollte dann am einfachsten eine IP
192.168.0.xxx
bekommen.
Kein automatischer Bezug von IP-Adressen? Muss ich mal probieren.
Es hilft dir außerdem, wenn du beide IP-Adressen und die zugehörigen Rechnernamen in die lokale hosts-Datei einträgst.
Was heißt "hilft dir", nur als unverbindliche Notiz?
Bei Suche nach "host" habe ich 163 Einträge. Zwei mit dem Namen HOSTS vom 4.10.2000 (in C:\I386 und C:\WINNT...). Viele Kommentarzeilen und ein Eintrag:
127.0.0.1 localhost
LG Kalle O.
hallo,
Der PC sollte dann am einfachsten eine IP
192.168.0.xxx
bekommen.
Kein automatischer Bezug von IP-Adressen?
Woher denn? Dein PC hat ja keine eigene Internetanbindung und kann keinen DNS direkt fragen. Du kannst aber die IP deines DNS-Anbieters (bei t-online ist das beispielsweise die 217.237.151.33) eintragen, was das Auffinden von Adressen erleichtert.
Bei Suche nach "host" habe ich 163 Einträge.
Ups.
Zwei mit dem Namen HOSTS vom 4.10.2000 (in C:\I386 und C:\WINNT...). Viele Kommentarzeilen und ein Eintrag:
127.0.0.1 localhost
Aha. Ja, die ist es. Es könnte für dich von Nutzen sein, das entsprechende Kapitel in meinem Artikel nachzulesen, auch wenn du keinen lokalen Webserver benutzt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
danke, Christoph.
selbst, wenn ich die IPs von Hand einstelle, bleibt noch die Frage, wie der Laptop die Internetverbindung dem WLAN zur Verfügung stellt?
Windoof sträubt sich ja, einen Haken in das Freigabe-Kästchen zu machen.
Gibts da vielleicht auch Handeinstellungen?
LG Kalle O.