Tom: DSL, 1&1, Fritz!-Box, DNS-Problem

Hello,

ich hatte neulich kurz berichtet, dass ich von Telekom/Tiscali auf 1&1 DSL-Flat mit 6MBit down/576kBit up wechseln wolle.

Nun kam ganz ohne weitere "Vorwarnung" plötzlich das Paket von 1&1.
Unklar ist mir bisher, was passieren wird, wenn ich den Zugang benutze. Wahrscheinlich kann ich dann nicht mehr zurück. Desweiteren hat mir 1&1 bisher eigentlich gar nicht schriftlich mitgeteilt, was dennn nun Vertragsgegenstand ist (der 3000er oder doch der 6000er, Preise, etc). Es liegen zwar erstmals Geschäftsbedingungen im Paket, aber der Antrag wurde telefonisch verhackstückt und später nochmals verändert, da ich auf DSL-Internet angewiesen bin und keine Lücke gebrauchen kann.

Wann müssen die denn nun die Vertragsbedingungen und die Belehrungen sowie den Vertragsgegenstand mitteilen?

Nun gibts aber noch ein rein technisches Problem:

Bisher gehe ich über einen fli4l-Router ins DSL, da ich lokal mehrere Segmente benötige und außerdem in einem Segment auch eine vorgeschalteten lokalen DNS. Der fli4l kann das alles bestens.

Wenn ich nun umsteige auf die Fritz!-Box, die 1&1 mitliefert, habe ich keinen lokalen Nameservice mehr.

Antwort von AVM
<cite>
Die FRITZ!Box kann leider keinen DNS-Server für das lokale Netz
bereitstellen. Ebenso ist sie auf die dynamisch vom Provider zugewiesen
DNS-Server angewiesen welche nicht manuell verändert werden können.
</cite>

Wie bekomme ich den nun trotzdem?
Szenario:

• fli4l-DSL-Router mit Firewall und DNS
  • lokale Testserver, die über den lokalen DNS erreicht werden sollen
  • mehrere Entwickler-PCs im Netz, die _nicht_ über lokale
      Hosttabellen, sondern zentral under den "Mini-DNS" mit Info
      versorgt werden sollen

Wenn ich jetzt den lokalen DNS auf den "Nummer-1"-Testserver lege,
wie stelle sich dann sicher, dass sich die Clients nicht einen Wolf suchen, wenn der down ist? Wenn ich den Fritz!-Box-DNS, der ja nur eine Weiterleitung ins Internet darstellt, als Primary DNS eintrage bei den Clients, dann wird das LAN langsam, wenn die Internet-Connection ausgefallen ist, und andersherum wahrscheinlich, wenn der lokale DNS nicht antwortet.

Ich brauch da mal etwas Unterstützung

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau