Azum: Frames Frage

hallo! ich wollte mal wissen wie ich frames auf eine bestimmte größe stellen kann! beispiel: http://www.optikrecords.de/allg/preset.html
das sich die frames halt nur in der mitte befinden..weiteres beispiel:
http://www.zerreissprobe-crew.de/
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
bitte schnell antworten
danke

  1. ich wollte mal wissen wie ich frames auf eine bestimmte größe stellen kann!

    http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#frames

    das sich die frames halt nur in der mitte befinden.
    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

    Nein, nicht wirklich.

    bitte schnell antworten

    Schneller wärs gewesen, selbst bei SelfHTML nachzuschauen.

    1. »»Schneller wärs gewesen, selbst bei SelfHTML nachzuschauen.

      ja gibt es ja nichts zu oder ich finde nichts zu

      also normalerweise wenn man frames benutzt hat man die über den ganzen browser...ohne einschrenkungen..ich will aber das die seite die angezeigt wird besispielsweise nur 450*300pixel ist und das die frames nicht drüber hinausgehen

      1. »»Schneller wärs gewesen, selbst bei SelfHTML nachzuschauen.
        ja gibt es ja nichts zu oder ich finde nichts zu

        Es gibt da ein Stichwortverzeichnis und eine Suchfunktion. Wenn man da nach "Frames" sucht, bekommt man ganz viel Lesestoff. Aber es ist ja einfacher, die Zeit anderer zu vergeuden, vor allem, wenn man für den Dienst nichtmal zahlen muss, als sich in ein Thema selbst einzulesen.

        also normalerweise wenn man frames benutzt hat man die über den ganzen browser...ohne einschrenkungen..ich will aber das die seite die angezeigt wird besispielsweise nur 450*300pixel ist und das die frames nicht drüber hinausgehen

        Ein Frameset geht *immer* über den gesamten Viewport. Du kannst aber auch Frames definieren, in die Du keine Inhalte lädst.

        Allgemein kann ich aber nur dazu raten, auf Frames - aufgrund der zahlreichen Nachteile und keines einzigen Vorteils - ganz zu verzichten.

        1. Hallo Efchen.

          Allgemein kann ich aber nur dazu raten, auf Frames - aufgrund der zahlreichen Nachteile und keines einzigen Vorteils - ganz zu verzichten.

          Bitte keine Pauschalisierungen.
          Es *gibt* durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete, wo Frames auch von Vorteil sein können.

          Mein liebstes Beispiel dazu: die Google-Bildsuche.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Bitte keine Pauschalisierungen.

            Das ganze Leben ist voller Pauschalisierungen!
            Es ist auch zu pauschal, zu sagen "Bei Rot darf man die Ampel nicht überqueren". Da gibt es auch Ausnahmen. Und es gibt ja den Spruch "Ausnahmen haben die Regel" oder so ähnlich ;)

            Es *gibt* durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete, wo Frames auch von Vorteil sein können.

            Es gibt durchaus für allen möglichen Quatsch Anwendungsgebiete, die von Vorteil sein können.
            Genauso ist es in einem definierten Intranet ohne Blinde auch von Vorteil für einen CSS-unerfahrenen Webmaster, Tabellen zum Layout zu missbrauchen.

            Generell sind Frames aber eher schädlich als nützlich. Ich bleibe bei dieser pauschalen Aussage, weil es für alles Ausnahmen gibt. UND ich beziehe mich auf eine "normale", also öffentliche, für alle zugängliche Website.

            1. Hallo Efchen.

              Bitte keine Pauschalisierungen.

              Das ganze Leben ist voller Pauschalisierungen!

              Das ist IMHO kein Grund, weitere aufrecht zu erhalten.

              Es ist auch zu pauschal, zu sagen "Bei Rot darf man die Ampel nicht überqueren". Da gibt es auch Ausnahmen. Und es gibt ja den Spruch "Ausnahmen haben die Regel" oder so ähnlich ;)

              Naja, wer bei Rot über die Ampel geht macht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal. (Suizidgefährdete einmal ausgeschlossen.)

              Es gibt durchaus für allen möglichen Quatsch Anwendungsgebiete, die von Vorteil sein können.

              Anwendungsgebiete, die von Vorteil sein können?

              Generell sind Frames aber eher schädlich als nützlich. Ich bleibe bei dieser pauschalen Aussage, weil es für alles Ausnahmen gibt.

              Aha.
              „Ich versperre meinen Blick vor der Wahrheit, auch wenn sie mir gerade vorgesetzt wurde.“

              Meinetwegen...

              UND ich beziehe mich auf eine "normale", also öffentliche, für alle zugängliche Website.

              Das „normal“ Definitionssache ist weißt du? Gut.

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Es ist auch zu pauschal, zu sagen "Bei Rot darf man die Ampel nicht überqueren". Da gibt es auch Ausnahmen. Und es gibt ja den Spruch "Ausnahmen haben die Regel" oder so ähnlich ;)

                Naja, wer bei Rot über die Ampel geht macht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal. (Suizidgefährdete einmal ausgeschlossen.)

                Bei den vielen Ampeln, die ich täglich sehe, wo kaum Autos fahren, halte ich die Aussage für pauschal überzogen :-)

                „Ich versperre meinen Blick vor der Wahrheit, auch wenn sie mir gerade vorgesetzt wurde.“

                Ist nicht wahr. Ich weiß, dass es für viele Dinge, die generell aber Unsinn sind, auch sinnvolle Anwendungen gibt. Bei der roten Ampel z.B. die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn, und auch Frames *können* sinnvoll sein. Aber meistens nicht.

                Das „normal“ Definitionssache ist weißt du? Gut.

                Natürlich. Ist alles nur pauschalisiert.

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Jo, werd ich haben, Dir auch.

                :-)

                1. Hallo Efchen.

                  Naja, wer bei Rot über die Ampel geht macht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal. (Suizidgefährdete einmal ausgeschlossen.)

                  Bei den vielen Ampeln, die ich täglich sehe, wo kaum Autos fahren, halte ich die Aussage für pauschal überzogen :-)

                  „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ != „mit absoluter Wahrscheinlichkeit“

                  „Ich versperre meinen Blick vor der Wahrheit, auch wenn sie mir gerade vorgesetzt wurde.“

                  Ist nicht wahr.

                  *g*

                  Ich weiß, dass es für viele Dinge, die generell aber Unsinn sind, auch sinnvolle Anwendungen gibt. Bei der roten Ampel z.B. die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn, und auch Frames *können* sinnvoll sein. Aber meistens nicht.

                  Äh? Also ist ein sinnvoller Einsatzzweck der „bei-Rot-bleibst-du-stehen“-Regel das Blaulicht / Martinshorn?

                  Merkwürdige Schlussfolgerung.

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Jo, werd ich haben, Dir auch.

                  :-)

                  Dann ist ja gut.

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Äh? Also ist ein sinnvoller Einsatzzweck der „bei-Rot-bleibst-du-stehen“-Regel das Blaulicht / Martinshorn?

                    Okay, vergiss es.
                    Ich muss mich nicht so auseinandernehmen lassen für Dinge, wo wir beide wissen, wie sie gemeint sind. :-)

                2. hi,

                  Naja, wer bei Rot über die Ampel geht macht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal. (Suizidgefährdete einmal ausgeschlossen.)

                  Bei den vielen Ampeln, die ich täglich sehe, wo kaum Autos fahren, halte ich die Aussage für pauschal überzogen :-)

                  "grün is', wenn nix kommt!"

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. "grün is', wenn nix kommt!"

                    Das meinte ich ;)

  2. Lieber Azum,

    http://www.optikrecords.de/allg/preset.html

    Diese Seite definiert eine schiere Unmenge an sinnlosen Frames, in deren verschachtelter Struktur dann irgendwo der Frame mit dem eingentlichen Seiteninhalt sitzt. MACH DAS NICHT NACH!!! Diese Seite ist eine Schande!

    http://www.zerreissprobe-crew.de/

    Diese Seite verwendet keine Frames!

    Sei vernünftig und versuche am besten ganz ohne Frames auszukommen. Stell' Dir nur vor, Du hättest einen Besucher Deiner Seite, der etwas von Dir in Google gefunden hat. Google wird ihn direkt auf die Datei verlinken, die innerhalb Deiner Frames sitzt. Damit sieht er Deine Seite nicht mit den umgebenden Frames, sondern nur die Inhaltsdatei...

    Wenn Du aber auf Frames nicht verzichten möchtest, dann lies Dir nochmal das Kapitel dazu in SelfHTML genauestens durch. In SelfHTML gibt es sogar eine Beschreibung zu einem Javascript, das bei fehlenden Frames diese dynamisch nachlädt, sodass auch ein Google-Besucher Deine Seite mit allen Frames zu sehen bekommt.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.