azok: Homepage Kritik/Bewertung etc.

hi!

Heute habe ich meine Seite (in einem nagelneuen Design *g*) online gestellt! Mir wäre es recht, wenn ihr sie jetzt mal so kritisiert, bewertet... also so wie sie euch gefällt etc.

Mich selbst stören noch ein paar Dinge:

(1) wie kann ich das Bild auf der seite neben dem Text von der Größe
    (am Datenträger) her reduzieren bzw. womit, denn 415KB sind doch
    sehr groß...

(2) Alle Seiten sind XHTML 1.0 strict außer der "Blog"... - da
    meckert der validator der & bzw. = wegen, die in der URL z.b. zu
    [Kommentar] vorkommen... was kann ich dagegen tun, dass er nicht
    mehr meckert, oder muss ichs so hinnehmen?

(3) Opera zieht mir das Zitat neben dem Seitentitel zu weit ein, also
    es ist kein Abstand dazwischen.

Hier jedenfalls der Link zu meiner Seite

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  1. Einen wunderschoenen guten Abend,

    (1) wie kann ich das Bild auf der seite neben dem Text von der Größe
        (am Datenträger) her reduzieren bzw. womit, denn 415KB sind doch
        sehr groß...

    Du meinst das Getreide?

    Als JPG habe ich das eben mit knapp ueber 20kb abspeichern koennen. Vielleicht habe ich ja was uebersehen, aber warum muss das Ding PNG mit Transparenz sein? Vor allem da es ja als Hintergrundbild eingebunden ist, was soll da denn noch hinter zu sehen sein?

    --
    Gute Ernte,
    Armin
    1. hi!

      Vielleicht habe ich ja was uebersehen, aber warum muss das Ding PNG mit Transparenz sein?

      Zum Bildbearbeiten verwende ich Fireworks... Da ist es ja standardmäßig das Fireworks-PNG... Hatte gar nicht an JPEG gedacht. Aber hab ich schon geändert!

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
      1. Hallo azok.

        Zum Bildbearbeiten verwende ich Fireworks... Da ist es ja standardmäßig das Fireworks-PNG... Hatte gar nicht an JPEG gedacht. Aber hab ich schon geändert!

        Das Standard-PNG-Format, welches über „Speichern unter“ verfügbar ist?

        Dieses speichert sogar alle Ebenen separat voneinander ab, daher ist die Größe kein Wunder. (Es ist mein Lieblingsformat, wenn ich Grafiken später weiterbearbeiten möchte.)

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. hi!

          Das Standard-PNG-Format, welches über „Speichern unter“ verfügbar ist?

          Genau das!

          Dieses speichert sogar alle Ebenen separat voneinander ab, daher ist die Größe kein Wunder. (Es ist mein Lieblingsformat, wenn ich Grafiken später weiterbearbeiten möchte.)

          Stimmt. Als solches ist es nicht schlecht!

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Danke, dir auch ;-)

          Gruß, Ashura

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
      2. Hi,

        Zum Bildbearbeiten verwende ich Fireworks...

        Kleiner Tip. Setlle nie originlae Fireworksdateien Online. Da werden sämtliche Layerdaten, Objektnamen Slices usw. Mitgespeichert. Einerseits erhöht sich die Dateigrösse massiv, andererseits kann sich jeder ads Bild runterladen und quasi am Original weiterarbeiten.

        Wenn schon PNG, dann auf jeden Fall nach PNG exportieren, ansonsten kannst du die Dateigrösse vorher anzeigen lassen im entsprechenden menü

        1. hi!

          Wenn schon PNG, dann auf jeden Fall nach PNG exportieren, ansonsten kannst du die Dateigrösse vorher anzeigen lassen im entsprechenden menü

          Danke für den Tip!

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  2. N'Obend

    (1) wie kann ich das Bild auf der seite neben dem Text von der Größe
        (am Datenträger) her reduzieren bzw. womit, denn 415KB sind doch
        sehr groß...

    Speichere es als jpeg, dann nimmt es schwupp nur noch 10% des Speicherplatzes ein.

    (2) Alle Seiten sind XHTML 1.0 strict außer der "Blog"... - da
        meckert der validator der & bzw. = wegen, die in der URL z.b. zu
        [Kommentar] vorkommen... was kann ich dagegen tun, dass er nicht
        mehr meckert, oder muss ichs so hinnehmen?

    & hilft.

    Gefällt mir insgesamt recht gut :)
    Eine richtige Domain sähe aber besser aus und ist auch in Österreich sicher nicht so teuer.

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. N'Untend,

      Speichere es als jpeg, dann nimmt es schwupp nur noch 10% des Speicherplatzes ein.

      5% ;-)

      --
      Kurz gefasst,
      Armin
      1. N'Obend

        N'Untend,

        :P

        Speichere es als jpeg, dann nimmt es schwupp nur noch 10% des Speicherplatzes ein.

        5% ;-)

        Je nachdem was man einstellt...

        Mit geringstmöglicher (verlustbehafteter) Kompression komme ich auf 110kb.
        Mein erster kurzer Test mit Faktor 30 (von 100 = schlechtest) kam auf 14 kb. Ich hatte daher grob nach oben abgeschätzt um ein gutes Größe-Qualitäts-Verhältnis zu erreichen. Trotz dieser Performance-Optimierung meiner Vorgehensweise bin ich an deiner Schnelligkeit gescheitert und werde daher meinen Abschätzungsalgorithmus weiterem Tuning unterziehen :)

        Tschö,
        dbenzhuser

        --
        Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
        Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  3. Moin azok!
    Der erste Eindruck war auf mich sehr gut. Ich fand die Seite angenehm anzuschauen. Nur ein paar dinge vielen mir in Auge:

    • Der Rahmen um den Div-Bereich in der Mitte ist etwas zu wuchtig. Ein bisschen schmaler fände ich besser.
    • Der wegweiser sitzt bei mir (FF 1.0.6) auf der rechten Seite nicht ganz schlüssig mit dem rechten Rahmen des Div-Bereichs in der mitte. (Screen)
    • Das Zitat oben rechts, finde ich, darf nicht so hoch gehen wie die Überschrift.
    • warum hast du die Auszeichnung von Abkürzungen mittels <abbr> nicht  konzequent verwendet?

    Mich selbst stören noch ein paar Dinge:

    (1) wie kann ich das Bild auf der seite neben dem Text von der Größe
        (am Datenträger) her reduzieren bzw. womit, denn 415KB sind doch
        sehr groß...

    Mit einem Grafikprogramm, beispielsweise GIMP.

    (2) Alle Seiten sind XHTML 1.0 strict außer der "Blog"... - da
        meckert der validator der & bzw. = wegen, die in der URL z.b. zu
        [Kommentar] vorkommen... was kann ich dagegen tun, dass er nicht
        mehr meckert, oder muss ichs so hinnehmen?

    Mache aus ihnen HTML-Zeichen: HTML-Zeichenreferenz

    (3) Opera zieht mir das Zitat neben dem Seitentitel zu weit ein, also
        es ist kein Abstand dazwischen.

    Kann ich leider nicht helfen.

    tschüssi
    ichen

    1. Moin!

      Screen

      sorry, falscher link.

      Screen ist besser.

      tschüssi
      ichen

    2. hi!

      • Der Rahmen um den Div-Bereich in der Mitte ist etwas zu wuchtig. Ein bisschen schmaler fände ich besser.

      meinst du? Aber, ich probiers einfach mal! ;-)

      • Der wegweiser sitzt bei mir (FF 1.0.6) auf der rechten Seite nicht ganz schlüssig mit dem rechten Rahmen des Div-Bereichs in der mitte.

      tja, ich verwende noch die Version 1.0.4... Werde mir morgen die 1.0.6 runterladen, jedoch verstehe ich (noch) nicht warum sich das nicht ganz anschießt...

      • warum hast du die Auszeichnung von Abkürzungen mittels <abbr> nicht  konzequent verwendet?

      Ich hatte die Ihnalte zu verschiedenen Zeitpunkten (logisch *gg*) geschrieben, und darauf vergessen. Werde das aber nachholen.

      Mit einem Grafikprogramm, beispielsweise GIMP.

      Gut. Habe ich geändert - ist jetzt nur noch 16.5KB groß.

      Mache aus ihnen HTML-Zeichen: HTML-Zeichenreferenz

      Werde ich morgen ändern. (Habe da mehr Zeit).

      Kann ich leider nicht helfen.

      Is nich so schlimm. ;-)

      tschüssi
      ichen

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  4. Tag azok.

    http://chopin.uttx.net/priv/data/index.php?id=01

    Soll das so sein, dass von der Überschrift nur die untere Hälfte lesbar ist? Und dass in einem DIV mit festen Dimensionen im Fálle von Scrollbalken das Mausrad nicht funktioniert, ist dir hoffentlich bekannt. Ansonsten: hübsche Seite.

    Siechfred

    --
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
    1. hi!

      Soll das so sein, dass von der Überschrift nur die untere Hälfte lesbar ist?

      hää? Welchen Browser verwendest du?

      Und dass in einem DIV mit festen Dimensionen im Fálle von Scrollbalken das Mausrad nicht funktioniert, ist dir hoffentlich bekannt.

      tja, leider. ...irgendwie muss ich das noch ändern um das zu umgehen.

      Ansonsten: hübsche Seite.

      Danke!

      Siechfred

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
      1. Moin azok!

        Soll das so sein, dass von der Überschrift nur die untere Hälfte lesbar ist?
        hää? Welchen Browser verwendest du?

        Wenn er mit einem größeren Schriftgrad surft, sieht er nur die obere hälfte der Überschrit. Probier es aus, bei Firefox: Strg drücken, und das mausrad drehen.

        tschüssi
        ichen

        1. hi!

          Wenn er mit einem größeren Schriftgrad surft, sieht er nur die obere hälfte der Überschrit. Probier es aus, bei Firefox: Strg drücken, und das mausrad drehen.

          achso... so hat ers gemeint ;-), na dann...

          tschüssi
          ichen

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
        2. Tag ichen.

          Wenn er mit einem größeren Schriftgrad surft, sieht er nur die obere hälfte der Überschrit. Probier es aus, bei Firefox: Strg drücken, und das mausrad drehen.

          Nope, Schriftgrad steht auf "normal", und "Trebuchet MS" ist ebenfalls verfügbar.

          Siechfred

          --
          Früh übt sich ... (74kB)
          Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
      2. Tag azok.

        Soll das so sein, dass von der Überschrift nur die untere Hälfte lesbar ist?
        hää? Welchen Browser verwendest du?

        Firefox 1.0.4 unter Windows XP (http://test.anaboe.net/azok_scrot.png, 225 kB).

        Und dass in einem DIV mit festen Dimensionen im Fálle von Scrollbalken das Mausrad nicht funktioniert, ist dir hoffentlich bekannt.
        tja, leider. ...irgendwie muss ich das noch ändern um das zu umgehen.

        Keine Chance, da haben sich schon andere die Zähne dran ausgebissen.

        Siechfred

        --
        Früh übt sich ... (74kB)
        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
        1. hi!

          Keine Chance, da haben sich schon andere die Zähne dran ausgebissen.

          Danke für den Hinweis! (Jetzt werden sich meine Zähne umso länger halten *gg*)

          Siechfred

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
          1. Tag azok.

            Btw, weil ich diesbezüglich dieser Tage auch mein Fett wegbekommen habe: die Skalierbarkeit der Seite lässt sehr zu wünschen übrig. Teste das mal im Firefox.

            Siechfred

            --
            Früh übt sich ... (74kB)
            Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
            1. hi!

              Btw, weil ich diesbezüglich dieser Tage auch mein Fett wegbekommen habe: die Skalierbarkeit der Seite lässt sehr zu wünschen übrig. Teste das mal im Firefox.

              Vor allem das Getreide, oder? Ich weiß nur noch nicht wie ich das hinkriegen kann, dass es sich mitvergrößert/kleinert...

              lg
              azok

              --
              Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
              1. Tag azok.

                Btw, weil ich diesbezüglich dieser Tage auch mein Fett wegbekommen habe: die Skalierbarkeit der Seite lässt sehr zu wünschen übrig. Teste das mal im Firefox.
                Vor allem das Getreide, oder? Ich weiß nur noch nicht wie ich das hinkriegen kann, dass es sich mitvergrößert/kleinert...

                Ähm, das Getreide ist nicht das Problem, siehe http://test.anaboe.net/azok_scrot2.png (69kB). Das ist zwar ziemlich überspitzt, aber bereits bei zweimaliger Schriftvergrößerung kann man Teile des Inhaltes nicht mehr erscrollen.

                Siechfred

                --
                Früh übt sich ... (74kB)
                Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
                1. hi!

                  Ähm, das Getreide ist nicht das Problem, siehe http://test.anaboe.net/azok_scrot2.png (69kB). Das ist zwar ziemlich überspitzt, aber bereits bei zweimaliger Schriftvergrößerung kann man Teile des Inhaltes nicht mehr erscrollen.

                  uhh... habe mir jetzt mal alle screenshots hier angesehen, und bin ziemlich erschrocken... 1. kann ich manches Browserverhalten (Konqueror [verhält sich wie Opera...], Safari...) nicht ganz nachvollziehen. Das mit dem Scrollen hatte ich bisher nicht entdeckt, da ich hier an einem 19" Flachbildschirm sitze, der die Auflösung von 1280x1024 verwendet...

                  Was kann ich dagegen (also gegen das falsche Browserverhalten) tun?

                  lg
                  azok

                  --
                  Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
                  1. Tag azok.

                    Was kann ich dagegen (also gegen das falsche Browserverhalten) tun?

                    Naja, was meinen Teil betrifft, liegt es einfach an der strikten Zentrierung der centerbox, die sich beim Skalieren immer weiter ausdehnt, bis Teile des Inhalts im Nirvana verschwunden sind. Ich bin zwar kein CSS-Experte, aber evtl. hilft ein overflow:scroll (was allerdings und m.E. zu einem weiteren Scrollbalken-Pärchen führt). Ein weiterer Punkt dürften die Angaben für den Außenabstand in em sein, die sich erhöhen, wenn man die Schrift vergrößert, da em sich ja relativ zur Schriftgröße verhält. Vielleicht wäre sowas denkbar:

                    body {  
                     width:100%;  
                     height:100%;  
                     margin:0;  
                     padding:0;  
                     /* weitere Eigenschaften */  
                    }  
                      
                    div#centerbox {  
                     position:absolute;  
                     top:50%;  
                     left:50%;  
                     width:90%;  
                     height:90%;  
                     margin:5%;  
                     padding:0;  
                     /* weitere Eigenschaften */  
                    }
                    

                    Siechfred

                    --
                    Ihr nehmt mich auf eigene Gefahr ernst.
                    1. Tag azok.

                      Korrektur:

                      div#centerbox {  
                        position:absolute;  
                        top:5%;  
                        left:5%;  
                        bottom:95%;  
                        right:95%;  
                        width:90%;  
                        height:90%;  
                        padding:0;  
                        overflow:auto;  
                        /* weitere Eigenschaften */  
                      }
                      

                      Funktioniert im IE 6 und im Mozilla 1.0.4, weiteres Testmaterial steht mir hier nicht zur Verfügung.

                      Siechfred

                      --
                      Ihr nehmt mich auf eigene Gefahr ernst.
                      1. hi!

                        Danke mal für deine schnelle Antwort!
                        Werde mich damit heute, sobald ich Zeit habe auseinander setzen.

                        lg
                        azok

                        --
                        Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
                        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
        2. Hallo miteinander,

          Soll das so sein, dass von der Überschrift nur die untere Hälfte lesbar ist?

          Was für 'ne Überschrift?

          hää? Welchen Browser verwendest du?

          Firefox 1.0.4 unter Windows XP (http://test.anaboe.net/azok_scrot.png, 225 kB).

          Ach, da ist noch was oben dran??
          Das unterschlägt mir mein IE vorsichtshalber! Bei ihm schließt das scrollbare DIV (fast) bündig mit der Oberkante des Viewports ab (siehe Screenshot, ca. 157k PNG).

          So long,

          Martin

          1. hi!

            Ach, da ist noch was oben dran??

            schon. da oben befindet sich eine große überschrift, ein sich wechselndes zitat und ein menü... (Was kann ich da machen, dass das überall angezeigt wird...)

            lg
            azok

            --
            Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
            1. Hi,

              ich steig mal hier ein...

              (Was kann ich da machen, dass das überall angezeigt wird...)

              1. verzichte auf die absolute Positionierung und vertikale Zentrierung.
              2. Verzichte auf die fixe Seitenhöhe und den scrollbaren Bereich.
              3. Gebe eine Schriftfarbe an.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. hi!

                1. verzichte auf die absolute Positionierung und vertikale Zentrierung.
                2. Verzichte auf die fixe Seitenhöhe und den scrollbaren Bereich.
                3. Gebe eine Schriftfarbe an.

                tja, also ich hatte das stylesheet bzw. die xhtml-datei (geringfügig) mal umgeschrieben, und noch so eine Variante erzeugt.

                Wäre die in euren Augen besser?

                lg
                azok

                --
                Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
                1. Hi,

                  tja, also ich hatte das stylesheet bzw. die xhtml-datei (geringfügig) mal umgeschrieben, und noch so eine Variante erzeugt.

                  Wäre die in euren Augen besser?

                  viel besser. Der schwarze Text im Header ist aber nutzlos - und eine passende Schriftfarbe fehlt leider immer noch.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. hi!

                    viel besser. Der schwarze Text im Header ist aber nutzlos - und eine passende Schriftfarbe fehlt leider immer noch.

                    Sorry. Die Schriftfarbe... hatte gar nicht daran gedacht. Habe sie jetzt aber schon festgelegt ;-). - Wo wäre der schwarze Text im header besser zu sehen, bzw. was wäre dafür eine bessere Farbe?

                    lg
                    azok

                    --
                    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
                    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
                    1. Hi,

                      Wo wäre der schwarze Text im header besser zu sehen, bzw. was wäre dafür eine bessere Farbe?

                      Die Grafik ist zu uneinheitlich, als daß eine Schriftfarbe darauf überall gut lesbar wäre. Gelb würde wohl noch am ehesten passen, aber dazu müßte der Text fett sein. Vielleicht verzichtest Du besser drauf (auf den kleinen Text, die - übrigens sehr unpassend ausgezeichnete - Überschrift ist ja auch so noch lesbar).

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. hi!

                        Vielleicht verzichtest Du besser drauf (auf den kleinen Text,

                        ...naja, irgendwie gehört er auch dazu... (Vielleicht wäre er besser neben der "realen" Text-Überschrift z.b. "Willkommen"

                        die - übrigens sehr unpassend ausgezeichnete - Überschrift ist ja auch so noch lesbar).

                        Hier habe ich entweder falsch oder zu kompliziert gedacht, denn meiner Meinung nach, stellt diese einen Seiten_titel_ dar, jedoch die Überschrift 1. Ordnung erst das, im Textfeld... (z.b. "Willkommen")

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        lg
                        azok

                        --
                        Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
                        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
                        1. Hi,

                          Hier habe ich entweder falsch oder zu kompliziert gedacht, denn meiner Meinung nach, stellt diese einen Seiten_titel_ dar, jedoch die Überschrift 1. Ordnung erst das, im Textfeld... (z.b. "Willkommen")

                          Wenn Du das als Seitentitel betrachtest, hast Du recht. Ich sehe das allerdings als Überschrift erster Ordnung. Worum geht es auf dieser Seite? Um Willkommen? hmm...
                          Übrigens finde ich eine URL weder als Seitentitel noch als Überschrift sinnvoll - zumal wenn die Karibik-Domain nun absolut gar nicht zur Seite paßt.

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. hi!

                            Ich sehe das allerdings als Überschrift erster Ordnung. Worum geht es auf dieser Seite? Um Willkommen? hmm...

                            Auch wieder wahr. Also so gesehen hast du recht...

                            Übrigens finde ich eine URL weder als Seitentitel noch als Überschrift sinnvoll - zumal wenn die Karibik-Domain nun absolut gar nicht zur Seite paßt.

                            Das stimmt. Ich denke, dass ich darüber etwas nachdenken sollte! ;-)

                            freundliche Grüße
                            Ingo

                            lg
                            azok

                            --
                            Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
                            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  5. Heißa, azok,

    Heute habe ich meine Seite (in einem nagelneuen Design *g*) online gestellt! Mir wäre es recht, wenn ihr sie jetzt mal so kritisiert, bewertet... also so wie sie euch gefällt etc.

    Ohne jetzt den Thread durchgelesen zu haben, kann ich dir sagen, dass es mit der Skalierbarkeit des Designs noch etwas hakt. Hier schicke ich dir einmal drei Screenshots aus dem Konqueror, jeweils mit anderer Schriftgröße eingestellt:
    http://files.cdauth.de/selfforum/peterheinrich_1.png (136 KiB)
    http://files.cdauth.de/selfforum/peterheinrich_2.png (208 KiB)
    http://files.cdauth.de/selfforum/peterheinrich_3.png (259 KiB)

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Hallo,

      Ohne jetzt den Thread durchgelesen zu haben, kann ich dir sagen, dass es mit der Skalierbarkeit des Designs noch etwas hakt. Hier schicke ich dir einmal drei Screenshots aus dem Konqueror, jeweils mit anderer Schriftgröße eingestellt:

      Interessant, hier mal der direkte Vergleich mit Safari 2.0:

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      Infinite Diversity in Infinite Combinations
      1. Heißa, Elya,

        Interessant, hier mal der direkte Vergleich mit Safari 2.0

        Ja, in der Tat. (Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, dass Safari auch die KHTML-Engine verwendet.) Kennt jemand da irgendwelche Versionsbezeichnungen von KHTML? Meine Konqueror-Version ist 3.4.1, irgendwo habe ich gehört, dass die Engine von Safari anscheinend weiter fortgeschritten ist als die des Konquerors. Aber bei dem Beispiel scheint es ja nicht der Fall zu sein.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
      2. Interessant, hier mal der direkte Vergleich mit Safari 2.0:

        Mehr Mac: Shiira verhält sich (natürlich) genau wie Safari (bei mir 1.3), im Camino sieht's okay aus und der Internet Explorer 5.2.3 macht daraus sowas:

        Viele Grüße!
        _ds

  6. hi,

    Hier jedenfalls der Link zu meiner Seite

    warum sperrst du den eigentlichen inhalt in so einem kleinen bereich ein, der dazu noch einen seiteninternen scrollbalken erzwingt?
    dieses frames-optisch-mit-CSS-nachgebastel finde ich ziemlich öde, noch dazu wenn es auf kosten der benutzbarkeit geht.

    du hast so viel mehr platz - also nutze den doch bitte.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  7. Hallo,

    Hier jedenfalls der Link zu meiner Seite

    absolut unbenutzbar

    siehe Bild ;-)

    mfg
    Twilo

    1. hi!

      absolut unbenutzbar

      ...deshalb gibt es ja die "second edition"

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
      1. Hallo,

        absolut unbenutzbar
        ...deshalb gibt es ja die "second edition"

        die find ich optisch ansprechender

        ps. wenn man im IE doie Schriftgrösse auf sehr groß stellt, ist dein Logo etwas zu klein. Vielleich solltest du es in der Breite noch etwas länger machen

        mfg
        Twilo

        1. hi!

          die find ich optisch ansprechender

          ich auch *gg*

          ps. wenn man im IE doie Schriftgrösse auf sehr groß stellt, ist dein Logo etwas zu klein. Vielleich solltest du es in der Breite noch etwas länger machen

          Danke für den Hinweis!

          mfg
          Twilo

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)