Ingo: Mehrsprachig

Hallo alle miteinander,

ich habe folgende Frage: ich möchte meine Homepage in mehreren Sprachen herraus geben(deutsch,englisch).
Besteht die Möglichkeit die Sprachausgabe der Browserversion(de,en) automatisch anzupassen, ohne das der User eine englische oder deutsche Fahne anklickt.

danke für alle Antworten, Ingo

  1. Hallo Ingo,

    ich habe folgende Frage: ich möchte meine Homepage in mehreren Sprachen herraus geben(deutsch,englisch).

    Das finde ich schön.  :)

    Besteht die Möglichkeit die Sprachausgabe der Browserversion(de,en) automatisch anzupassen, ohne das der User eine englische oder deutsche Fahne anklickt.

    Allerdings, ja.
    Ich merke das täglich, wenn ich wechselweise an Rechnern sitze, die komplett in deutsch (OS+Browser) bzw. komplett in Englisch (auch OS+Browser) eingerichtet sind. Da kann ich vielfach genau dieselbe Adresse mit beiden Systemen aufrufen und bekomme sie auf dem einen in deutsch, beim anderen in Englisch.

    Entscheidend ist dafür aber nicht die Sprache der Programminstallation, sondern die eingestellten Sprachpräferenzen, beim IE z.B. unter Internet Options/General/Languages erreichbar. Das HTTP-Protokoll sieht vor, dass der Client (Browser) dem Server mit dem Request ein oder mehrere "preferred languages" nennt. Der Server _kann_ daraufhin, sofern die angeforderte Ressource in der gewünschten Sprache vorliegt, die jeweils passende Version aussuchen (er kann die Angabe auch völlig ignorieren). Das versteht man unter Content Negotiation.

    Problem: Diese Methode erfordert Eingriffe in die Serverkonfiguration, die bei vielen Billig- oder Gratishostern nicht möglich sind. Allein über den Quelltext deiner Seiten kannst du da nichts ausrichten.

    Es sei denn... wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich lässt, gibt es noch die Möglichkeit, mit Javascript die Sprache des Browsers abzufragen und dann z.B. über location.replace() zu verzweigen. Da ich von JS nicht viel halte, kann ich dir dazu aber nichts genaues verraten - nur soviel: Solltest du tatsächlich in diese Richtung gehen, denk bitte auch an die User, die JS deaktiviert haben!

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin.

      Problem: Diese Methode erfordert Eingriffe in die Serverkonfiguration, die bei vielen Billig- oder Gratishostern nicht möglich sind. Allein über den Quelltext deiner Seiten kannst du da nichts ausrichten.

      $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE']?

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hi Ashura,

        [...] Allein über den Quelltext deiner Seiten kannst du da nichts ausrichten.
        $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE']?

        Okay, Punkt für dich.  ;-)
        Da ist er:  ----> .

        Was ich geschrieben habe, und was ich dabei gedacht habe, waren leider zwei verschiedene Paar Stiefel. Die Formulierung des OP ließ ein Glöckchen bei mir läuten, das mir sagte "Ah, die erste Homepage im Internet, bestimmt gratis bei Arcor, Freenet, T-Online etc."  In all diesen Fällen beschränken sich die Möglichkeiten bekanntlich auf das Hochladen statischer Quellcodes. Serverseitige Unterstützung wie PHP, Perl, Datenbanken, oder auch nur SSI kannste dir dann abschminken. Von der Konfiguration per .htaccess wollen wir gar nicht erst reden.
        Dieses Szenario hatte ich im Sinn, als ich schrieb "geht nicht".

        Schönen Abend noch,

        Martin

        1. Hallo Martin.

          Okay, Punkt für dich.  ;-)
          Da ist er:  ----> .

          Dankeschön. Der kann sich gleich in meine Sammlung einreihen: ...

          "Ah, die erste Homepage im Internet, bestimmt gratis bei Arcor, Freenet, T-Online etc."  In all diesen Fällen beschränken sich die Möglichkeiten bekanntlich auf das Hochladen statischer Quellcodes.

          Gut, in diesem Falle ist dein Einwand natürlich berechtigt.

          Aber auch die Billiganbieter bieten immer häufiger Webspace mit serverseitigen Techniken zur Dynamisierung an.
          Vielleicht ist der OP ja in diesen Genuss gekommen?

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Besteht die Möglichkeit die Sprachausgabe der Browserversion(de,en) automatisch anzupassen, ohne das der User eine englische oder deutsche Fahne anklickt.

    Diese Möglichkeit besteht, der HTTP-Header Accept-Language (http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html) ist hierfür gedacht, ein Beispiel wie Du die so erhaltene Information zuverlässig in die am ehesten erwartete Sprache verwandelst, gibts bei SelfHTML:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/httpsprache/

    Gruss,

    GHopper

  3. Hallo Ingo,

    Besteht die Möglichkeit die Sprachausgabe der Browserversion(de,en) automatisch anzupassen, ohne das der User eine englische oder deutsche Fahne anklickt.

    Ich finde die Idee nicht so pralle. Wundere mich, wenn ich im Google (fast) nur deutsche Seiten bekomme, obwohl ich EINdeutig spanische Suchbegriffe eingegeben habe.

    Warum willst du dem User die Wahl nehmen?

    Oder mache es so: Zeige die gefundene Sprache an und biete trotzdem eine Umschaltmöglichkeit.

    LG Kalle