Cheatah: MySQL: GROUP BY

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe eine Frage zum GROUP BY bei MySQL.

aus irgendwelchen Gründen erlaubt MySQL die völlig unsinnige Konstellation, Spalten zu selektieren, die nicht in der GROUP BY Klausel aufgelistet werden. Andere DBMSse liefern bei so etwas gnadenlos einen Fehler, weil im Grunde kein Weg existiert, einen derartigen Widerspruch aufzulösen.

SELECT kategorie.*,

Zusätzlich: Die Selektierung pauschal jeder Spalte einer Tabelle ist nicht praxistauglich.

Jedoch bekomme ich hier unter "eintrag.time" immer die Zeit des ersten passenden Eintrages, nicht die des letzten.

Da die o.g. Konstellation nicht deterministisch ist, muss MySQL zwangsläufig rein zufällige Ergebnisse liefern. Richte Dich nach dem, was andere DBMSse mit dem Fall machen, und betrachte Dein SQL-Statement als grob fehlerhaft. Wenn Du gruppierst, dann nach *allen* Spalten, die Du selektierst.

Ich bräuchte also ein GROUP BY, welches jedoch aus anderer Richtung vorgeht, wenn man das so sagen kann.

Nein, das kann man nicht sagen. GROUP BY gruppiert die Daten nach angegebenen Kriterien. Eine Richtung existiert nicht.

Geht sowas, oder muss hier mit komplizierteren Strukturen gearbeitet werden?

Oder.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes