text decoration bei links vermeiden
Rocco
- css
-1 acid0 Elya0 Rocco
Hi all,
ich hab folgendes Css:
.menue {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 13px;
font-style: normal;
font-weight: bold;
color: #000033;
word-spacing:1.1em;
text-decoration: none;
}
das funktioniert solange ich keinen link habe wunderbar.
sobald ein link dazukommt ist leider wieder eine textdexoration vorhanden, also unterstrichen was ich nicht will.
die einzige lösung was bis jetzt funktioniert hat, war die menubuttons einzeln mit dem Css zu wrappen.
beispiel: <a class="menue" href="carnuntum.htm">Weinbaugebiet Carnuntum</a>
Dann ist aber das word spacing nicht mehr möglich.
danke für tipps
text-decoration: none
oder mit unterstrich bei hover:
text-decoration: underline
Hallo Rocco,
Links formatierst du separat:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Rocco,
Links formatierst du separat:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
funktioniert irgendwie nicht:
ich hab jetzt folgende zeile in meinem html file:
<td colspan="2" background="bilder/wgmenue_1.jpg" bgcolor="#FFFFCC" class="menue"><a href="index.html">Home</a> Winzer Weingärtnerei Weine Shop News Kontakt</td>
und das im CSS dazugefügt
.menue:link {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 13px;
font-style: normal;
font-weight: bold;
word-spacing:1.1em;
}
leider ist der link noch immer unterstrichen und hellblau.
hat wer eine hinweis warum das nicht funktioniert??
danke
Hallo Rocco,
Du mußt die verschiedenen Zustände des Links, besonders visited, definieren:
a:link {}
a:visited {}
a:hover {}
a:active {}
(Reihenfolge beachten!)
Das SELF-Kapitel zu Verweisen schreibt übrigens auch etwas darüber.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Rocco,
Du mußt die verschiedenen Zustände des Links, besonders visited, definieren:
a:link {}
a:visited {}
a:hover {}
a:active {}(Reihenfolge beachten!)
Das SELF-Kapitel zu Verweisen schreibt übrigens auch etwas darüber.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
komisch es funktioniert nicht,
es funktioniert nur, wenn ich so wie ich schon im ersten posting geschrieben habe, jeden button einzeln wrappe aber nicht für eine ganze zeile mit mehreren menüeinträgen.
danke dir für deine mühe.
Hallo Rocco,
was funktioniert nicht? Was hast Du genau gemacht?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Rocco,
was funktioniert nicht? Was hast Du genau gemacht?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
hallo Elya
wie gesagt wollte ich die definition für eine ganze reihe
festlegen
<td class="menue">Home bla bal <a href="link.html>bllbla</a> </td>
aber wie gunnar geschrieben hat gibts da wohl probleme mit den standard definierten a-elementen.
muss ich wohl die neu definieren dann müsste es gehen.
vielen dank
rocco
Hi Rocco,
<td colspan="2" background="bilder/wgmenue_1.jpg" bgcolor="#FFFFCC" class="menue"><a href="index.html">Home</a> Winzer Weingärtnerei Weine Shop News Kontakt</td>
}leider ist der link noch immer unterstrichen und hellblau.
Warum sollte er das auch nicht sein? Du setzt color und text-decoration für alle Elemente der Klasse menue, also hier für dieses td-Element. Blau gefärbt und unterstrichen ist die Defaulteinstellung der Browser für Links, d.h. a-Elemente.
Und wo du schon CSS nutzt, warum benutzt du dann immer noch HTML-Attribute (background, bgcolor) und missbrauchst Tabellen zur Layoutgestaltung?
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Rocco,
}leider ist der link noch immer unterstrichen und hellblau.
Warum sollte er das auch nicht sein? Du setzt color und text-decoration für alle Elemente der Klasse menue, also hier für dieses td-Element. Blau gefärbt und unterstrichen ist die Defaulteinstellung der Browser für Links, d.h. a-Elemente.
Und wo du schon CSS nutzt, warum benutzt du dann immer noch HTML-Attribute (background, bgcolor) und missbrauchst Tabellen zur Layoutgestaltung?
Live long and prosper,
Gunnar
hi gunnar,
ok danke, das leuchtet ein,
das heisst für mich, mit den a-elementen zu arbeiten um den
gewünschten effekt zu erreichen.
bin kein html und css profi, deswegen verwende ich css
nur für die schrift und den rest herkömmlich.
bin aber gerne bereit neues zu lernen, wie würdest du oben genanntes in die Css reinpacken??
<td colspan="2" background="bilder/wgmenue_1.jpg" bgcolor="#FFFFCC" class="menue">
Und wo du schon CSS nutzt, warum benutzt du dann immer noch HTML-Attribute (background, bgcolor)
bin aber gerne bereit neues zu lernen, wie würdest du oben genanntes in die Css reinpacken??
Rocco,
Na schau doch mal nach, was die background-Eigenschaft so alles hergibt.
Das wäre doch in den CSS-Eigenschaften gar nicht so schwer zu finden gewesen, oder?
Live long and prosper,
Gunnar
PS. http://learn.to/quote und </faq/#Q-09a>
Hi,
und das im CSS dazugefügt
damit formatierst Du rein gar nichts. eine TD kann keinen Zustand :link haben.
Du solltest Dich einmal mit CSS-Selektoren beschäftigen, dann wüßtest Du, daß Du die Links hier über .menue a {} ansprechen kannst.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo.
Noch nicht. :-)
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Wie soll denn das bei der Einführung von XHTML2 eigentlich werden? Wie stellt sich das W3C das vor? Das ist ja keineswegs mehr abwärtskompatibel. Auf einmal können über 90% der WWW-Nutzer gewisse Seiten nicht mehr nutzen. Stellt XHTML2 zum Zeitpunkt seiner Einführung nicht eine unüberwindbare Barriere für alle Nutzer dar? Wie soll man als Webmaster XHTML2 guten Gewissens nutzen können?
Hallo Efchen.
Wie soll denn das bei der Einführung von XHTML2 eigentlich werden?
Genau so wie bei der Einführung von CSS und Co.
Wie stellt sich das W3C das vor?
Frag' sie das doch selbst. ;-)
Das ist ja keineswegs mehr abwärtskompatibel. Auf einmal können über 90% der WWW-Nutzer gewisse Seiten nicht mehr nutzen. Stellt XHTML2 zum Zeitpunkt seiner Einführung nicht eine unüberwindbare Barriere für alle Nutzer dar? Wie soll man als Webmaster XHTML2 guten Gewissens nutzen können?
Es liegt in den Händen der Browserhersteller (und natürlich auch der Seitenautoren), wie lange die Integration von XHTML 2 in den Weballtag dauern wird. Wenn die Nutzung von XHTML 2 lukrativ wird, verbreitet es sich zwangsläufig und wird damit (beinahe) Standard.
Zudem sollen mit XHTML 2 keinesfalls Barrieren geschaffen werden. Eher sollen sie reduziert werden.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Es liegt in den Händen der Browserhersteller (und natürlich auch der Seitenautoren), wie lange die Integration von XHTML 2 in den Weballtag dauern wird.
Nein, es liegt in den Händen der Browserhersteller, wie lange es dauern wird, bis Browser verfügbar sind, die das können. Deswegen ziehen diese Browser aber nicht automatisch in den Weballtag ein. Da werden leider Browser wie IE5 und IE6 noch lange verbreitet bleiben. Man sieht ja heute auch schon, dass sich nur eine Minderheit einen neuen Browser zulegt.
Zudem sollen mit XHTML 2 keinesfalls Barrieren geschaffen werden. Eher sollen sie reduziert werden.
Aber solange IE5/6 noch (ich sag jetzt mal irgendeine Zahl) 70% der Browser ausmachen, schafft man nur Barrieren, wenn man z.B. <nl> oder <li href="..."> nutzt, oder nicht? Oder soll man weiterhin <li><a href="...">...</a></li> schreiben, nur wegen der Abwärtskompatibilität? Was macht es dann für einen Sinn, z.B. das href-Attribut auf allen Tags zu erlauben. Außer man wendet die neuen Möglichkeiten in einem wohlbehüteten Intranet an, wo der eingesetzte Browser bestimmt wird.
In diesem XHTML2-Working Draft steht was davon, dass bereits 90% der aktuellen Browser XHTML2-fähig sind. Evtl. verstehe ich hier was falsch, aber wie bitte das?
Erweitert meinen Horizont :-)
Hi,
In diesem XHTML2-Working Draft steht was davon, dass bereits 90% der aktuellen Browser XHTML2-fähig sind. Evtl. verstehe ich hier was falsch, aber wie bitte das?
Nunja, worauf beziehen sich diese 90%? und was bedeutet "aktuell"?
Auf die aktuellste Version der im Einsatz befindlichen Browser, d.h. 9 von 10 aktuellen Browsern?
Und ist ein Browser, dessen "aktuelle" Version seit Jahren gleich ist, überhaupt aktuell?
freundliche Grüße
Ingo
Wie soll denn das bei der Einführung von XHTML2 eigentlich werden? […] Auf einmal können über 90% der WWW-Nutzer gewisse Seiten nicht mehr nutzen.
Nein, Efchen. Warum sollte das so sein?
Kein Browserhersteller wird ein Produkt anbieten, das das alte HTML nicht versteht. Die Browser werden XHTML 2.0 genau beherrschen wie HTML 3.2. So wie ein DVD-Player auch CDs abspielt.
Wie soll man als Webmaster XHTML2 guten Gewissens nutzen können?
Ein schlechtes Gewissen wird bleiben: Man zwingt die Nutzer zum Browser-Upgrade. XHTML 2 wird erst einsatzfähig sein, wenn genügend Nutzer über Browser verfügen, die das interpretieren können. Wieviele „genügend“ sind, liegt im Auge des Anbieters der Webseiten.
Live long and prosper,
Gunnar