Hallo Efchen.
Wer sagt, das <strong> nur für wichtige Inhalte prädestiniert ist?
Das Element steht meiner Meinung nach für eine inhaltliche Hervorhebung.Ist das nicht das gleiche?
Andersherum gedacht: doch, ja. Es wäre schließlich sinnfrei, unwichtige Inhalte mit <strong> hervorzuheben.
Ich muss zugeben, dass ich mich bei der Strukturierung gerne von der Ansicht (!) im Lynx-Browser leiten lasse, was ggf. zu Unstimmigkeiten führen kann.
Ich hatte aber em immer als wichtig und strong als besonders betont empfunden.
Irgendjemand hatte hier einmal geschrieben, dass <strong> zum Hervorheben im Gesamttext ist, wenn man ihn z. B. überfliegt. Das Element <em> wiederum für die Hervorhebung, wenn man den Text wirklich durchliest.
Ich kann mich mit dieser Definition anfreunden.
betont/stark betont sagt auch SelfHTML. Wenn das in einem Vorlesebrowser auch betont wird, halte *ich* es für nicht angebracht. Muss man die aktuelle Seite akustisch hervorheben?
Variante 1:
Liste,
Punkt1: Link: Foo,
Punkt2: Link: Bar,
Punkt3: Baz
Punkt4: Link: Qux
Liste Ende
Variante 2:
Liste,
Punkt1: Link: Foo,
Punkt2: Link: Bar,
Punkt3: Hervorhebung: Baz
Punkt4: Link: Qux
Liste Ende
So könnte ich mir die Ausgabe vorstellen, nachprüfen kann ich es momentan aber nicht.
Man merkt aber: Ein Element für die Hervorhebung der aktuellen Seite wäre wirklich angebracht.
Aber <strong> ist definitiv nicht dazu da, etwas optisch hervorzuheben (fette Darstellung). Für die Darstellung ist ausschließlich CSS zuständig.
Mit dem
Ach?
Wollte ich ausdrücken, dass du mir nichts Neues erzählst.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]