Hallo Efchen.
Ich habe gerade keinen Lynx da, wird strong da fett dargestellt?
Nein, es wird farblich hervorgehoben, ist aber insofern nicht von em zu unterscheiden.
Ich denke bei der Semantik eigentlich am liebsten an einen Vorlesebrowser oder daran, wie ich die Seite anhand der verwendeten Tags vorlesen würde. Und deswegen würde ich hier kein strong setzen. Mir erschien das bisher immer sinnvoller auch als ein Textbrowser, der ja auch mit visueller Darstellung arbeitet.
Kann ich nachvollziehen und werde ich in meine Überlegungen einfließen lassen.
Dieser Unterschied setzt aber doch voraus, dass man den Seiteninhalt *liest* Denke ich dabei an Vorlesebrowser und Suchmaschinen kann ich das nicht verstehen, wie das gemeint sein kann.
Hier soll die Struktur vorrangig dem Menschen helfen, die Inhalte zu erfassen.
Was mir daran komisch vorkommt ist aber, dass dabei nicht darauf eingegangen wird, dass strong eine Steigerungsform von em ist. Oder ist das nicht so gedacht?
Doch, laut der Definition der beiden Elemente ist das der Fall, ja.
Vor allem, jetzt kommt mir ein gutes Gegenargument, diese Interpretation baut zu sehr auf der Optik auf. Und Semantik hat nichts mit Optik zu tun. Optik deshalb, weil diese Interpretation davon ausgeht, dass strong imemr FETT dargestellt wird, und em nur kursiv, so dass strong eher ins Auge fällt. Was aber, wenn ich em { font-weight:bold; } sage? Dann ist diese Interpretation hinfällig, oder?
Ich finde hier ein anderes Problem.
Meine bisherige CSS-Regeln:
li a:link{/* Normale Linkdefinitionen für die Navigation */}
li strong{/* Definitionen für die aktuelle Seite */}
Würde ich nun das <strong> für die aktuelle Seite streichen, hätte ich kein Element, was ich innerhalb des <li> formatieren könnte, woraufhin ich auf das bedeutungslose <span> ausweichen müsste. Wäre dies so viel besser?
Sicher, das Design hat hier etwas Einfluss auf die Struktur, doch kann ich darin nichts Abwegiges erkennen. Die Puristen mögen mich nun steinigen.
Es kam mir auch komisch vor, aber dazu kenn ich Euch hier noch nicht lange genug, um Euch 100% einzuschätzen. Ich hätte Dich aber eigentlich auch so einsortiert, dass Du das weißt :-)
Gut.
So, ich mach Feierabend...wenn der Thread am Montag noch da ist, kann ich evtl. Antworten von Dir auch wieder beantworten ;-)
OK, schönen Feierabend.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]