Hi,
Ich habe schon anderes gehört, von Leuten, von denen ich immer dachte, sie kennen sich aus.
Vermutlich behaupten die das auch selbst von sich, besonders wenn sie dazu noch Hilfen oder Tools für Suchmaschinenoptimierung anbieten. Allerdings äußerst selten in Fachforen - und wenn doch, bekommen sie eins drüber. ;-)
Du kannst aber auch gerne eine xbeliebige Seite, die dieses Meta-Tag enthält, testen
Ich würde mich über einen (oder mehrere; einer von Google wäre natürlich ideal, aber ich denke, sowas wird man da nicht finden) Link freuen, wo das so steht, dass das so ist.
Das steht zwar auf vielen Seiten, aber das meinte ich nicht. Teste doch selbst. Mal ein Beispiel:
reisen: erstes Ergebnis ist reisen.de. Dort steht in meta keywords "reisen, urlaub, buchen, freizeit, ...".
reisen freizeit: hier ist diese Seite nicht mehr vertreten.
Um zu testen, ob sie unter den 1.670.000 weiteren Suchergebnissen nicht doch noch gelistet wird, erweitere ich die Abfrage mit einem Text aus dem Inhalt: reisen freizeit "Palma, Pilger, Pferdestärken" - Nein.
Ein Zusatztest, ob dieser Inhalt ohne das nur in meta keywords vorkommende Wort "freizeit" überhaupt gefunden wird: reisen "Palma, Pilger, Pferdestärken" - ja.
Ergo wird das in meta keywords enthaltene Wort "freizeit" nicht berücksichtigt und die Angabe von meta keywords, besonders von sehr vielen, ist nutzlose Verschwendung. Wer anderes behauptet, hat keine Ahnung oder weigert sich, seine Meinung zu überprüfen oder auch nur einmal logisch zu bewerten: Suchmaschinen sind bestrebt, zur Suchanfrage passende Inhalte zu liefern und nicht das, was einige Seitenautoren gerne hätten. Daher wäre die Berücksichtigung von meta keywords kontroproduktiv und würde die Suchergebnisse extrem verschlechtern. Denn selbst Autoren, die keinen Suchmaschinenspam dort eintragen, nutzen meist für alle Seiten dieselben meta keywords - egal, ob sie auf die jeweilige Seite zutreffen oder nicht.
freundliche Grüße
Ingo