Candid Dauth: XHTML-Frage

Beitrag lesen

Heißa, Nick³,

<style type="text/css">
<!--
...Anweisungen...
-->
</style>

So hat man das früher tatsächlich gemacht, damit Browser wie Netscape 2 oder so die Style-Anweisungen nicht in den body geschrieben haben… In sofern scheinst du ja auf dem neuesten Stande zu sein… ;-)

Naja, in XHTML darf man das immernoch so machen, aber der XML-Parser verhält sich dort dann logischer und interpretiert das Stylesheet auch nicht, da es ja in einem Kommentar steht. In XHTML funktioniert das stattdessen wie in XML, nämlich so:

  
<style type="text/css">  
/* <![CDATA[ */  
Blablabla  
/* ]]> */  
</style>  

Wie du auch in SelfHTML nachlesen kannst, bewirkt das, dass HTML-Elemente innerhalb dieses style-Bereichs nicht mehr interpretiert werden, was bei HTML anders lief.

Da es das <![CDATA[ in CSS allerdings nicht gibt, wird es in einen CSS-Kommentar gesetzt, weil es sonst einen Syntax-Fehler erzeugen könnte.

PS: Soll ich das nächste Mal CDATA klein schreiben, damit das die Lesbarkeit dieses Postings steigert? ;-)

Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth

--
Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
http://cdauth.de/