Nick³: XHTML-Frage

Hallo!

Ich habe vor auf XHTML umzusteigen und bin daher ein ziemlicher Anfänger. ;)

Daher eine kleine Frage: Fällt bei XHTML das "<!--" und "-->" im Stylesheetbereich weg?

HTML:
<style type="text/css">
<!--
...Anweisungen...
-->
</style>

XHTML:
<style type="text/css">
...Anweisungen...
</style>

?

Nick³

  1. Hallo Nick³.

    Daher eine kleine Frage: Fällt bei XHTML das "<!--" und "-->" im Stylesheetbereich weg?

    Es hatte dort niemals etwas verloren.

    HTML:
    <style type="text/css">
    <!--
    ...Anweisungen...
    -->
    </style>

    XHTML:
    <style type="text/css">
    ...Anweisungen...
    </style>

    ?

    CSS-Kommentare werden grundsätzlich mit /* */ ausgezeichnet.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo,

      Es hatte dort niemals etwas verloren.

      Meinst du die Kommentarzeichen im Stylesheet-Bereich oder die richtigen CSS-Kommentarzeichen?

      Ich beziehe mich hierrauf: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#zentral

      Dabei wird empfehlen, die CSS-Anweisungen innerhalb von HTML-Kommentarzeichen zu definieren. Jetzt wollte ich nur wissen ob das bei XHTML auch so sein _sollte_. Ich hoffe ich drücke mich nicht zu undeutlich aus. ;)

      Viele Grüße,
      Nick³

      1. Hallo Nick³.

        Ich beziehe mich hierrauf: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#zentral

        Und dem Link folgen konntest du nicht allein?

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Heißa, Nick³,

    <style type="text/css">
    <!--
    ...Anweisungen...
    -->
    </style>

    So hat man das früher tatsächlich gemacht, damit Browser wie Netscape 2 oder so die Style-Anweisungen nicht in den body geschrieben haben… In sofern scheinst du ja auf dem neuesten Stande zu sein… ;-)

    Naja, in XHTML darf man das immernoch so machen, aber der XML-Parser verhält sich dort dann logischer und interpretiert das Stylesheet auch nicht, da es ja in einem Kommentar steht. In XHTML funktioniert das stattdessen wie in XML, nämlich so:

      
    <style type="text/css">  
    /* <![CDATA[ */  
    Blablabla  
    /* ]]> */  
    </style>  
    
    

    Wie du auch in SelfHTML nachlesen kannst, bewirkt das, dass HTML-Elemente innerhalb dieses style-Bereichs nicht mehr interpretiert werden, was bei HTML anders lief.

    Da es das <![CDATA[ in CSS allerdings nicht gibt, wird es in einen CSS-Kommentar gesetzt, weil es sonst einen Syntax-Fehler erzeugen könnte.

    PS: Soll ich das nächste Mal CDATA klein schreiben, damit das die Lesbarkeit dieses Postings steigert? ;-)

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Hallo Candid.

      PS: Soll ich das nächste Mal CDATA klein schreiben, damit das die Lesbarkeit dieses Postings steigert? ;-)

      Kam etwa der Hinweis?

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Nabend nochmal!

          
        <style type="text/css">  
        /* <![CDATA[ */  
        @import url(normal.css) screen;  
        /* ]]> */  
        </style>  
        
        

        Also so in etwa?

        Nick³

        1. Hallo Nick³.

          Nabend nochmal!

          <style type="text/css">
          /* <![CDATA[ /
          @import url(normal.css) screen;
          /
          ]]> */
          </style>

          
          >   
          > Also so in etwa?  
            
          Ja.  
            
            
          Einen schönen Donnerstag noch.  
            
          Gruß, Ashura  
          
          -- 
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|  
          [30 Days to becoming an Opera8 Lover](http://operalover.tntluoma.com/8/) -- [Day 21: Toolbars](http://operalover.tntluoma.com/8/day_21_toolbars)  
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0  
          [\[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software\]](http://deshalbfrei.org/)
          
        2. Hi,

          <style type="text/css">
          /* <![CDATA[ /
          @import url(normal.css) screen;
          /
          ]]> */
          </style>

          
          >   
          > Also so in etwa?  
          
          nein. Welche Sonderzeichen willst Du denn hier maskieren?  
            
          freundliche Grüße  
          Ingo
          
          -- 
          [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)
          
          1. Hallo,

            also irgendwie verstehe ich nun gar nichts mehr. Wann braucht man diesen CDATA-Bereich nun genau?

            Also ich fasse jetzt mal zusammen wie man CSS und JS innerhalb oder außerhalb definieren kann:

            richtig:
            <style type="text/css">
            /* <![CDATA[ */
            .klassenname { ... }
            .footerrechts { ... }
            ...usw...
            /* ]]> */
            </style>

            richtig:
            <style type="text/css">
            @import url(normal.css) screen;
            </style>

            richtig:
            <script type="text/javascript">
            // <![CDATA[
            if (parseInt(navigator.appVersion) < 5)
            alert("Oh, ein sehr alter Browser");
            // ]]>
            </script>

            richtig:
            <script type="text/javascript">
            // <![CDATA[
            if (parseInt(navigator.appVersion) < 5)
            alert("Oh, ein sehr alter Browser");
            // ]]>
            </script>

            richtig:
            <script src="datei.js" type="text/javascript"></script>

            Gruß, Nick³

        3. Heißa, Nick³,

          <style type="text/css">
          /* <![CDATA[ /
          @import url(normal.css) screen;
          /
          ]]> */
          </style>

          
          > Also so in etwa?  
            
          Wenn es sich nur um ein einfaches @import handelt, kannst du das ganze CDATA-Zeugs auch weglassen. Du brauchst es nur, wenn dein CSS-Code (und zwar nur der, der wirklich innerhalb des style-Elements in der XHTML-Datei steht) eines der folgenden XML-spezifischen Zeichen enthält:  
          <, >, ", &  
            
            
          Gautera!  
          Grüße aus [Biberach Riss](http://www.stadt-biberach.de/),  
          Candid Dauth  
          
          -- 
          Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. [Ferienwohnungen-Herrenberg.com](http://www.ferienwohnungen-herrenberg.com/).  
            
          <http://cdauth.de/>
          
          1. Hi,

            vielen lieben Dank für deine Antwort! Warum kann mir das nicht gleich jemand _so_ sagen? xD

            Gruß, Nick³

          2. Wenn es sich nur um ein einfaches @import handelt, kannst du das ganze CDATA-Zeugs auch weglassen.

            Ging es nicht darum, dass alte Browser sonst das "@import url(normal.css) screen;" auf der Seite ausgeben?

            1. Hi,

              Wenn es sich nur um ein einfaches @import handelt, kannst du das ganze CDATA-Zeugs auch weglassen.

              Ging es nicht darum, dass alte Browser sonst das "@import url(normal.css) screen;" auf der Seite ausgeben?

              Bei HTML - ja. Aber bei XHTML kannst Du nicht gleichzeitig Uraltbrowser und XML-Parser zufrieden stellen.
              Die beste Lösung ist wirklich, sowohl auf Kommentare als auch CDATA-Deklaration zu verzichten und Scripts sowie styles auszulagern. Und wenn ich ausnahmsweise mal ein kleines Script im HTML-Dokument habe, versuche ich zunächst, auf das Zeichen "<" zu verzichten, und stattdessen ">" zu verwenden - denn dieses Zeichen ist durchaus zulässig. So kann man z.B. eine Schleife ja auch rückwärts laufen lassen und dann z.B. i>0 abfragen.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Ging es nicht darum, dass alte Browser sonst das "@import url(normal.css) screen;" auf der Seite ausgeben?
                Bei HTML - ja. Aber bei XHTML kannst Du nicht gleichzeitig Uraltbrowser und XML-Parser zufrieden stellen.

                Ich dachte, XHTML 1.0 wird nicht XML-geparsed?

                1. Heißa, Efchen,

                  Ich dachte, XHTML 1.0 wird nicht XML-geparsed?

                  Kommt immer darauf an. Wenn du es als application/xhtml+xml oder als application/xml oder als text/xml (afaik) auslieferst, läuft es durch den XML-Parser, als text/html wird es allerdings als HTML interpretiert.

                  Gautera!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  --
                  Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                  http://cdauth.de/
              2. Hi,

                versuche ich zunächst, auf das Zeichen "<" zu verzichten, und stattdessen ">" zu verwenden - denn dieses Zeichen ist durchaus zulässig. So kann man z.B. eine Schleife ja auch rückwärts laufen lassen

                Es reicht doch schon, statt auf x < y auf y >= x abzufragen - die Reihenfolge der Schleifendurchläufe braucht man doch wegen Vermeidung des "<" nicht umzudrehen.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi,

                  Es reicht doch schon, statt auf x < y auf y >= x abzufragen - die Reihenfolge der Schleifendurchläufe braucht man doch wegen Vermeidung des "<" nicht umzudrehen.

                  stimmt auch wieder.. Allerdings bin ich wohl nie auf diese Idee gekommen, weil ich den Schleifenzähler einfach lieber links habe.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

              3. Hi,

                So kann man z.B. eine Schleife ja auch rückwärts laufen lassen und dann z.B. i>0 abfragen.

                Man muss die Richtung nichtmal ändern:

                for (i = 0; i != anzahl; i++) tut dasselbe wie for (i = 0; i < anzahl; i++) (für anzahl ∈ ℕ)

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hi,

                  Man muss die Richtung nichtmal ändern:

                  for (i = 0; i != anzahl; i++)

                  schöne Idee - werde ich mir merken.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hi Ingo,

                    for (i = 0; i != anzahl; i++)
                    schöne Idee - werde ich mir merken.

                    Das hatte ich auch schon in meinem Script bei den Brotkrümeln https://forum.selfhtml.org/?t=111671&m=704726 ff.

                    Ich wusste, dass sich das keiner mehr ankuckt; der Thread ist ja schon zu weit unten. ;-)

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                    1. Hi,

                      Das hatte ich auch schon in meinem Script bei den Brotkrümeln https://forum.selfhtml.org/?t=111671&m=704726 ff.

                      Ich wusste, dass sich das keiner mehr ankuckt; der Thread ist ja schon zu weit unten. ;-)

                      deswegen nicht - aber Du hattest doch selbst eingeräumt, daß das valide nicht umzusetzen war.
                      Und jetzt habe ich mir diesen Quelltext doch mal angesehen und die nun gar nicht sinnvolle Referenzierung der aktuellen Seite entdeckt..;-)

                      freundliche Grüße
                      Ingo

            2. Heißa, Efchen,

              Ging es nicht darum, dass alte Browser sonst das "@import url(normal.css) screen;" auf der Seite ausgeben?

              In HTML schon, in XHTML braucht/kann man sich darum nicht mehr kümmern, außerdem kann man heutzutage wirklich nicht mehr auf Netscape 2 achten.

              A propos, schonmal die FAQ gelesen? ;-)

              Gautera!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

              --
              Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
              http://cdauth.de/
              1. In HTML schon, in XHTML braucht/kann man sich darum nicht mehr kümmern, außerdem kann man heutzutage wirklich nicht mehr auf Netscape 2 achten.

                Ich kümmere mich idR auch nicht darum, zumal ich keinen style-Block im HTML-Code habe, und ein evtl. ausgegebener CSS-Code in Uralt-Browsern auch die Nutzbarkeit nicht beeinträchtigen würde.

                Aber ich achte auf die Nutzbarkeit in ALLEN Browsern, irgendeinen auszuschließen, wie Deine Aussage hier klingt, halte ich für falsch.

                Aber ich unterstelle Dir mal, dass Du auch den Unterschied zwischen Aussehen und Nutzbarkeit kennt :-)

                A propos, schonmal die FAQ gelesen? ;-)

                Ja, ist schon länger her, was genau meinst Du?

                1. Heißa, Efchen,

                  Aber ich achte auf die Nutzbarkeit in ALLEN Browsern, irgendeinen auszuschließen, wie Deine Aussage hier klingt, halte ich für falsch.

                  Jaja, Nutzbarkeit ist klar, ist auch sehr schwer, eine Seite für alte Browser _nicht_ nutzbar zu machen.

                  A propos, schonmal die FAQ gelesen? ;-)
                  Ja, ist schon länger her, was genau meinst Du?

                  Och nur so nebenbei. Den ganzen Kruscht mit Begrüßung und Verabschiedung und so… :©)
                  Gibt es das im Spotlight-Forum etwa nicht? ;-)

                  Gautera!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  --
                  Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                  http://cdauth.de/
                  1. Och nur so nebenbei. Den ganzen Kruscht mit Begrüßung und Verabschiedung und so… :©)

                    Das willst Du nicht wirklich durchkauen, oder?
                    Mir kommt es so vor, als wurde das gerade erst durchgekaut.

                    Wenn jemand meint, mich aus dem Forum verweisen zu müssen, weil ich mich nicht immer wieder, wenn die Reihe im Gespräch wieder an mich kommt, aufs neue begrüße und den anderen vorstelle, dann kann ich damit leben :-)

                    Es gibt andere Dinge, die viel wichtiger wären...

                    1. Heißa, Efchen,

                      Wenn jemand meint, mich aus dem Forum verweisen zu müssen, weil ich mich nicht immer wieder, wenn die Reihe im Gespräch wieder an mich kommt, aufs neue begrüße und den anderen vorstelle, dann kann ich damit leben :-)

                      Ich möchte dich gar nicht aus dem Forum verweisen, wie kommst du nur auf so etwas? ;-)
                      Ich wollte dich nur als kleinen Tipp darauf hinweisen, dass deine Postings möglicherweise auf den ersten Blick qualitativ hochwertiger ausschauen könnten, wenn sie eine Begrüßung und eine Verabschiedung enthielten.

                      Gautera!
                      Grüße aus Biberach Riss,
                      Candid Dauth

                      --
                      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                      http://cdauth.de/
                      1. Ich möchte dich gar nicht aus dem Forum verweisen, wie kommst du nur auf so etwas? ;-)

                        Tu ich doch gar nicht. Habe nie sowas gesagt.

                        Ich wollte dich nur als kleinen Tipp darauf hinweisen, dass deine Postings möglicherweise auf den ersten Blick qualitativ hochwertiger ausschauen könnten, wenn sie eine Begrüßung und eine Verabschiedung enthielten.

                        Meinst Du? Qualitativ hochwertiger? WILLST Du eine Diskussion anfangen? Dann würde ich gleich mal mit Deinem jedesmal entgegengeschmetterten "HEIßA" beginnen.

                        Aber lassen wir das lieber.

                        Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
                        -Efchen

          3. Hallo,

            Wenn es sich nur um ein einfaches @import handelt, kannst du das ganze CDATA-Zeugs auch weglassen. Du brauchst es nur, wenn dein CSS-Code (und zwar nur der, der wirklich innerhalb des style-Elements in der XHTML-Datei steht) eines der folgenden XML-spezifischen Zeichen enthält:
            <, >, ", &

            Nein, > und " sind unproblematisch für XML-Parser, lediglich < und & dürfen nicht unmaskiert bzw. durch einen CDATA-Bereich umschlossen im Dokument als Zeichendaten vorkommen. Damit ist CSS weitesgehend unproblematisch, denn < und & kommen regulär nicht vor, wenn ich nichts übersehe - die Ausnahme ist dann z.B. die content-Eigenschaft.

            Mathias