snitch: file:// oder file:/// ?

morgen zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Verständnisfrage und zwar, wenn ich von einer lokalen HTML-Seite auf eine andere lokale HTML-Seite linke mit <a href="Seite.htm">Seite2</a>
dann zeigt mir die Statusleiste im IE und Firefox: file:///LAUFWERK:/ORDNER/Seite2.htm an.

wenn ich jetzt aber auf eine Datei mit den 3 Slashes linke:
<a href="file:///LOKALERSERVERNAME/VOLUME-NAME/ORDNER/DATEI.DOC">Datei.doc</a>
funktioniert es im IE nicht und im Firefox auch mit 2 Slashes nicht - was aber bei Firefox an der Schreibweise liegen kann "LOKALERSERVERNAME/VOLUME-NAME/".

mit _file://_ funktioniert es im IE dann wunderbar.

??

Grüße,
snitch

1. Hallo snitch.

morgen zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Verständnisfrage und zwar, wenn ich von einer lokalen HTML-Seite auf eine andere lokale HTML-Seite linke mit <a href="Seite.htm">Seite2</a>
    dann zeigt mir die Statusleiste im IE und Firefox: file:///LAUFWERK:/ORDNER/Seite2.htm an.

Das glaube ich nicht. In dem Moment, wo man im IE einen lokalen Pfad angibt, wird zur Explorer-ähnlichen Ansicht gewechselt.

Also Eingabe im IE: file://localhost/c:/
    -> Wechsel zu: C:\

Dementsprechend kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Das glaube ich nicht. In dem Moment, wo man im IE einen lokalen Pfad angibt, wird zur Explorer-ähnlichen Ansicht gewechselt.

Also Eingabe im IE: file://localhost/c:/
      -> Wechsel zu: C:\

in den letzten Stunden hat sich das Problem noch etwas spezifiziert:
      Intranet: HTML SeiteA liegt auf Server 10.0.0.1, auf dieser ist ein Link - eigentlich egal mit welchem Protokoll, also _file://c:/ORDNER/DateiB_ oder _file://localhost/ORDNER/DateiB_ oder auch einfach nur _c:/ORDNER/DateiB_
      er nimmt den Link garnicht an.

wenn jetzt aber besagte DateiB auf Netzwerk-Laufwerk F:\ (aber eigentlich, für Windows ein _normales_ Laufwerk) liegt, dann kommt das ganz normale IE-Fenster mit "Öffnen, Speichern usw.".
      Wir konnten das Problem jetzt auch schon auf die Version ab 6.0 eingrenzen. und in dem Artikel http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektextern.htm#beispiele steht auch was von moderneren Brwosern die das ganze nicht mehr ganz so unterstützen wie bisher ... aber seit wann bitte, zählt jetzt der IE zu diesen?? ;-)
      Naja, ich denke wir werden das Problem erstmal lokal in den Griff kriegen aber toll ist das alles nicht.

vllt. fällt jemand ja noch was ein?