file:// oder file:/// ?
snitch
- browser
morgen zusammen,
ich hätte da mal eine allgemeine Verständnisfrage und zwar, wenn ich von einer lokalen HTML-Seite auf eine andere lokale HTML-Seite linke mit <a href="Seite.htm">Seite2</a>
dann zeigt mir die Statusleiste im IE und Firefox: file:///LAUFWERK:/ORDNER/Seite2.htm an.
wenn ich jetzt aber auf eine Datei mit den 3 Slashes linke:
<a href="file:///LOKALERSERVERNAME/VOLUME-NAME/ORDNER/DATEI.DOC">Datei.doc</a>
funktioniert es im IE nicht und im Firefox auch mit 2 Slashes nicht - was aber bei Firefox an der Schreibweise liegen kann "LOKALERSERVERNAME/VOLUME-NAME/".
mit _file://_ funktioniert es im IE dann wunderbar.
??
Grüße,
snitch
Hallo snitch.
morgen zusammen,
ich hätte da mal eine allgemeine Verständnisfrage und zwar, wenn ich von einer lokalen HTML-Seite auf eine andere lokale HTML-Seite linke mit <a href="Seite.htm">Seite2</a>
dann zeigt mir die Statusleiste im IE und Firefox: file:///LAUFWERK:/ORDNER/Seite2.htm an.
Das glaube ich nicht. In dem Moment, wo man im IE einen lokalen Pfad angibt, wird zur Explorer-ähnlichen Ansicht gewechselt.
Also Eingabe im IE: file://localhost/c:/
-> Wechsel zu: C:\
Dementsprechend kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Das glaube ich nicht. In dem Moment, wo man im IE einen lokalen Pfad angibt, wird zur Explorer-ähnlichen Ansicht gewechselt.
Also Eingabe im IE: file://localhost/c:/
-> Wechsel zu: C:\
in den letzten Stunden hat sich das Problem noch etwas spezifiziert:
Intranet: HTML SeiteA liegt auf Server 10.0.0.1, auf dieser ist ein Link - eigentlich egal mit welchem Protokoll, also _file://c:/ORDNER/DateiB_ oder _file://localhost/ORDNER/DateiB_ oder auch einfach nur _c:/ORDNER/DateiB_
er nimmt den Link garnicht an.
wenn jetzt aber besagte DateiB auf Netzwerk-Laufwerk F:\ (aber eigentlich, für Windows ein _normales_ Laufwerk) liegt, dann kommt das ganz normale IE-Fenster mit "Öffnen, Speichern usw.".
Wir konnten das Problem jetzt auch schon auf die Version ab 6.0 eingrenzen. und in dem Artikel http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektextern.htm#beispiele steht auch was von moderneren Brwosern die das ganze nicht mehr ganz so unterstützen wie bisher ... aber seit wann bitte, zählt jetzt der IE zu diesen?? ;-)
Naja, ich denke wir werden das Problem erstmal lokal in den Griff kriegen aber toll ist das alles nicht.
vllt. fällt jemand ja noch was ein?