Und wenn jemand sich für Flash entschieden hat, wird er selbst irgendwann darauf kommen welche Nachteile es hat - dieser "Lerneffekt" wird hier oft einfach durch bloße Konfrontationen ("Flash ist böse.") verhindert.
Dafür geht der Lerneffekt zu Lasten der Nutzer.
Viele Fragesteller verwechseln auch immer Aussagen wie "Du musst" und "Du darfst nicht" mit Verboten, Zwängen, etc. Was sie tun, bleibt immer in ihrem eigenen Ermessen und in ihrer eigenen Verantwortung. Das sollte jedem immer bewusst sein. Wenn jemand sagt "Du darfst nicht", dann wird er triftige Gründe dafür kennen, etwas so nicht zu tun. Aber er wird niemals jemandem etwas vorschreiben können.
Wenn das mal alle Forumsnutzer begreifen würden, ginge es in vielen Foren gesitteter und freundlicher zu.
Das Problem ist nur, dass ich Anweisungen von meinem Chef zu befolgen habe, auch wenn ich weiß, dass viele Nutzer Flash nicht haben möchten.
Aber dann helfen mir eben solche Kommentare wie "Das ist doof" nicht weiter.
Nicht jeder hat einen Chef, nicht jeder muss vor anderen Rechenschaft ablegen, und vor allem, nicht jeder schreibt seine persönlichen Verhältnisse in die Fragestellung mit rein. Sich dann über eine unzufriedenstellende Antwort aufzuregen (wie ich es oft beobachte), ist völlig daneben. Da wartet man ab und guckt, was sonst noch an Antworten kommt.
Außerdem bin ich durchaus in einem Alter, in dem ich mir eine eigene Meinung bilden kann und mir nicht die von anderen Leuten aufzwängen muss.
Auch Du scheinst die falsche Einstellung gegenüber den Leuten in einem Forum zu haben, so wie ich das oben erklärt habe. Niemand KANN Dir etwas aufzwingen. Du allein bist Frau Deiner eigenen Entscheidungen.
Schonmal ein schönes Wochenende :-)