Evolution: Java Check

Hallo,

ich habe eine seite die mit javascript's arbeitet... und ich bräuchte ein script das kontroliert welche benutzer java aktiviert/installiert haben.... alle die java aktiviert/installiert haben kommen gleich auf die haupt seite.... benutzer die es nicht aktiviert/ nicht installiert kommen auf eine andere seite wo beschrieben wird das sie ihr java erst aktivieren müssen bevor sie auf die hauptseite gelangen.... bei google hab ich mir ein wolf gesucht.... hab aber leider nix gefunden

  1. Hi Evolution,

    Du kennst den Unterschied zwischen JavaScript und Java? Java ist nämlich keine Abkürzung für JavaScript.

    Du kennst das noscript-Element?

    benutzer die es nicht aktiviert/ nicht installiert kommen auf eine andere seite wo beschrieben wird das sie ihr java erst aktivieren müssen bevor sie auf die hauptseite gelangen....

    ROTFL. Nutzer, die JavaScript deaktivieren, denken sich was dabei. Was denkst du, wieviele von denen es aktivieren, um sich deine Seite anzusehen? Gestalte deine Seite so, dass der Inhalt auch ohne JavaScript vollständig zugänglich ist.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi Evolution,

      Du kennst den Unterschied zwischen JavaScript und Java? Java ist nämlich keine Abkürzung für JavaScript.

      Du kennst das noscript-Element?

      benutzer die es nicht aktiviert/ nicht installiert kommen auf eine andere seite wo beschrieben wird das sie ihr java erst aktivieren müssen bevor sie auf die hauptseite gelangen....

      ROTFL. Nutzer, die JavaScript deaktivieren, denken sich was dabei. Was denkst du, wieviele von denen es aktivieren, um sich deine Seite anzusehen? Gestalte deine Seite so, dass der Inhalt auch ohne JavaScript vollständig zugänglich ist.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      alles gut und schön.... aber ich habe ein internet chat wo es sich nicht vermeiden lässt mit javascript zu arbeiten.... und leute die es nicht aktiviert haben und kaum was funktiniert haben pech gehabt.... aber es währe sinnvoll wenn die leute drauf aufmerksarm gemacht werden

      1. Hi Evolution,
        probiers mal mit
        <noscript>Aktiviere bitte Javascript und reloade die seite, sonst funtzt der chat ned...</noscript>
        MfG
        Alain

    2. hallo Gunnar,

      Du kennst den Unterschied zwischen JavaScript und Java? Java ist nämlich keine Abkürzung für JavaScript.

      Das ist zwar korrekt, aber du hast doch auf jeden Fall https://forum.selfhtml.org/?t=111810&m=705041 gelesen. Dorthin hättest du, falls du die Frage für in dieser Hinsicht inkorrekt gestellt hältst, verlinken können.

      Du kennst das noscript-Element?

      Das mit der vorgestellten Frage absolut nichts zu tun hat.

      benutzer die es nicht aktiviert/ nicht installiert kommen auf eine andere seite
      ROTFL. Nutzer, die JavaScript deaktivieren, denken sich was dabei.

      Aha. Dir ist die Fragestellung tatsächlich nicht klar. Du solltest möglichst das "rolling on the floor laughing" einstellen, dir den Staub von der Hose klopfen und nachdenken, weshalb dein Verhalten _hier_ unangebracht war. Im angeführten Thread weiter unten sowie in SELFHTML gibt es ein paar Hinweise, die zumindest Denkrichtungen beschreiben, die man verfolgen könnte, um zu einer Problemlösung zu gelangen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Das [Unterschied zwischen JavaScript und Java] ist zwar korrekt, aber du hast doch auf jeden Fall https://forum.selfhtml.org/?t=111810&m=705041 gelesen.

        Christoph,
        Da hat deine Glaskugel was gesehen, was meine nicht hat. Und lag doch nicht richtig : https://forum.selfhtml.org/?t=111849&m=705494

        [noscript-Element] Das mit der vorgestellten Frage absolut nichts zu tun hat.

        Na aber sicher doch.

        benutzer die es nicht aktiviert/ nicht installiert kommen auf eine andere seite wo beschrieben wird […]

        Aha, ohne JavaScript soll etwas passieren, was mit JavaScript nicht passiert. Dafür ist noscript prädestiniert. (Da könnte man auch ein meta-refresh reintun.)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,

          Dafür ist noscript prädestiniert. (Da könnte man auch ein meta-refresh reintun.)

          Nö.
          meta-Elemente sind ausschließlich im head-Element erlaubt.
          noscript-Elemente sind im head-Element nicht erlaubt.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi MudGuard,

            Nö.
            meta-Elemente sind ausschließlich im head-Element erlaubt.
            noscript-Elemente sind im head-Element nicht erlaubt.

            Oops. Ich hätte mal in die DTD kucken sollen. Du bist da klar im Vorteil, du kennst die ja auswendig. ;-O

            Das hätteste mir auch schon auf meine Brotkrümel-Variante sagen können, wo ich im noscript-Bereich einen style-Bereich vorsah …

            Allerdings frag ich mich, ob das so gewollt war:
            <!ELEMENT noscript %Flow;>
            steht noch in dem Block unter
            <!--================ Document Head =======================================-->

            Andererseits:
            <!--=================== Text Elements ====================================-->
            <!-- these can occur at block or inline level -->
            <!ENTITY % misc "ins | del | script | noscript">

            Sinn macht es für mich nicht, in head script zu erlauben, aber nicht noscript.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hi MudGuard,

              Nö.
              meta-Elemente sind ausschließlich im head-Element erlaubt.
              noscript-Elemente sind im head-Element nicht erlaubt.

              Oops. Ich hätte mal in die DTD kucken sollen. Du bist da klar im Vorteil, du kennst die ja auswendig. ;-O

              Aber es funktioniert ;-)
              MfG
              Alain

            2. Hallo Gunnar.

              Sinn macht es für mich nicht, in head script zu erlauben, aber nicht noscript.

              Nunja. Mit <noscript> kannst du so gesehen nur Text ausgeben lassen. (Was mit diesem dann wiederum per CSS angestellt wird, sei einmal dahingestellt.)

              Also wozu Text im <head> ausgeben?

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hi Ashura,

                Nunja. Mit <noscript> kannst du so gesehen nur Text ausgeben lassen.
                Also wozu Text im <head> ausgeben?

                Ja, man müsste, um was Sinnvolles damit anstellen zu können, auch meta, link, style innerhalb von script erlauben.

                Was schwer werden dürfte, dann könnten diese Elemente ja auch als Nachfahre von body auftreten.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hallo Gunnar.

                  Nunja. Mit <noscript> kannst du so gesehen nur Text ausgeben lassen.
                  Also wozu Text im <head> ausgeben?

                  Ja, man müsste, um was Sinnvolles damit anstellen zu können, auch meta, link, style innerhalb von script erlauben.

                  Was schwer werden dürfte, dann könnten diese Elemente ja auch als Nachfahre von body auftreten.

                  Du merkst, dass wir uns in einer Zwickmühle befinden? :-)

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Hi Ashura,

                    Du merkst, dass wir uns in einer Zwickmühle befinden? :-)

                    Hm hm. http://www.lettl.de/b0407.html

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo Evolution,

    ich kann dir eine Antwort sagen - sofern du mir sagen kannst, ob du eine Überprüfung auf _JavaScript_ oder _Java_ brauchst - das sind nämlich zwei grundlegend verschiedene Dinge, deren Gemeinsamkeit allein das Wörtchen "Java" darstellt.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Evolution,

      ich kann dir eine Antwort sagen - sofern du mir sagen kannst, ob du eine Überprüfung auf _JavaScript_ oder _Java_ brauchst - das sind nämlich zwei grundlegend verschiedene Dinge, deren Gemeinsamkeit allein das Wörtchen "Java" darstellt.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      Oh sry.

      ich arbeite wenn dann nur mit javascript

      1. Hallo Evolution,

        Oh sry.

        ich arbeite wenn dann nur mit javascript

        Dann mach doch via JavaScript eine Weiterleitung auf den Chat.
        Alle, die JavaScript aktiviert haben, werden weitergeleitet - die anderen nicht.

        Diese kannst du dann ja mit gewöhnlichem HTML auf eine andere Seite weiterleiten:
        http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung.

        Man beachte: Wenn das JavaScript sofort beim Laden der Seite auf den Chat weiterleitet, sollte für die <meta>-Weiterleitung zumindest eine Verzögerungszeit von 5 Sekunden eingestellt werden.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html