anoym100: Auflösungs-Überprüfung mit Javaskrypt

Hallo,
ich willl ein Java-Skrypt programmieren, bei dem sich ein Popup öffnet wenn ein Homepage-Besucher nicht die Auflösung 1024 X 768 hat.
Habe folgendes programmiert:

<script language="javascript">
if (screen.width=1024) {;}
   else {window.open("aufloesung.htm", "Fenster1", "width=450,height=50,left=0,top=0");}
</script>

Meine Überlegungen dazu:

<script language="javascript"> Javaskrypt Anfang
if (screen.width=1024) {;}           Wenn "Auflösungs-Weite" 1024 ist dann passiert nichts
   else {window.open("aufloesung.htm", "Fenster1", "width=450,height=50,left=0,top=0");}    sonst öffnet sich ein Popup
</script> Javaskrypt Ende

Mein Browser zeigt hierbei einen Fehler an und überhaupt funktioniert das Skrypt nicht.

Wo habe ich falsch programmiert? (Oder hat jemand zufällig ein Skrypt mit der gleichen Wirkung zur Hand?)

  1. Hi,

    if (screen.width=1024) {;}

    Du willst die Breite des Screens setzen? Ich hoffe, daß das in keinem Browser funktionieren wird.

    if (screen.width=1024) {;}           Wenn "Auflösungs-Weite" 1024 ist dann passiert nichts

    Nö. Da steht: setze die Breite des Bildschirms auf 1024.

    Mein Browser zeigt hierbei einen Fehler an und überhaupt funktioniert das Skrypt nicht.

    Was ist ein Skrypt?
    Script kenn ich, aber Skrypt? Ist das ein Script, das nur in einer Krypta funktioniert?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    ich willl ein Java-Skrypt programmieren,

    was ist ein "Skrypt"?

    bei dem sich ein Popup öffnet wenn ein Homepage-Besucher nicht die Auflösung 1024 X 768 hat.

    Was für einen Sinn soll das haben? Die Auflösung ist für Dich zu exakt 100% bedeutungsfrei.

    <script language="javascript">

    ERROR: Required attribute "type" missing.

    if (screen.width=1024) {;}

    Du kannst die Bildschirmauflösung nicht ändern. Warum also versuchst Du, ihr einen Wert zuzuweisen?

    Mein Browser zeigt hierbei einen Fehler an

    Interessante Beschreibung. Du rufst vermutlich auch bei Deinem Arzt an, sagst Du seist krank und legst wieder auf, oder?

    Wo habe ich falsch programmiert?

    Das Konzept an sich ist völliger Unsinn. Und selbst wenn Du es "richtig" programmierst: Mein Browser zählt zu jenen, die *garantiert* einen Fehler anzeigen werden, weil ich den Zugriff auf das window.screen-Objekt verwehre: Wer darauf zuzugreifen versucht, hat augenscheinlich so wenig Ahnung, dass er erfahrungsgemäß zum Missbrauch der Sprache neigt. Ich schütze mich also davor.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi there,

      Was für einen Sinn soll das haben? Die Auflösung ist für Dich zu exakt 100% bedeutungsfrei.

      Wird dir das gebetsmühlenartige Herunterbeten von falschen Behauptungen nicht zu dumm oder hast Du den Text schon im Clipboard? Es gibt Situationen, in denen die Auflösung oder die Fenstergröße und damit die Festellung derselben sehr wohl eine Rolle spielen kann. Ich arbeite gerade an einem Spiel für den Europarat und da war eine der Vorgaben die Realisierung mittels Javascript und eine andere eine auflösungsabhängige Darstellung einer interaktiven Europakarte. Erzähl mir jetzt bitte nichts von Usern, die JS abgeschaltet haben (die sehen halt nichts), von Usern, die eine riesige Auflösung aber ein kleines Browserfenster haben (machen das Fenster halt größer oder scrollen oder lassen es ganz bleiben). Wo's möglich ist frag' ich ohnehin die Größe des Fenster und nicht die Auflösung ab, anyway, es  kann also durchaus Sinn machen, über ein paar Parameter am Anwenderschirm Bescheid zu wissen.

      <script language="javascript">

      ERROR: Required attribute "type" missing.

      Das werden die meisten Anwender auch nie zu Gesicht bekommen...

      1. Was für einen Sinn soll das haben? Die Auflösung ist für Dich zu exakt 100% bedeutungsfrei.

        Wird dir das gebetsmühlenartige Herunterbeten von falschen Behauptungen nicht zu dumm oder hast Du den Text schon im Clipboard? Es gibt Situationen, in denen die Auflösung oder die Fenstergröße und damit die Festellung derselben sehr wohl eine Rolle spielen kann. Ich arbeite gerade an einem Spiel für den Europarat und da war eine der Vorgaben die Realisierung mittels Javascript und eine andere eine auflösungsabhängige Darstellung einer interaktiven Europakarte. Erzähl mir jetzt bitte nichts von Usern, die JS abgeschaltet haben (die sehen halt nichts), von Usern, die eine riesige Auflösung aber ein kleines Browserfenster haben (machen das Fenster halt größer oder scrollen oder lassen es ganz bleiben). Wo's möglich ist frag' ich ohnehin die Größe des Fenster und nicht die Auflösung ab, anyway, es  kann also durchaus Sinn machen, über ein paar Parameter am Anwenderschirm Bescheid zu wissen.

        Du arbeitest an einem JS Spiel und weiß nicht wie du diese Parameter abfragen kannst?
        Sicher kannst du das.

        Der Umkehrschluss, wer diesen Parameter nicht abfragen kann, für den ist die Auflösung mit Sicherheit 100% bedeutungsfrei ist durchaus nicht unbegründet.

        Wobei die Auflösung tatsächlich keine Rückschlüsse auf das Browserfenster zuläßt. Du kannst lediglich die Hypothese aufstellen, das es evtl. größer ist als bei einer kleinen (die bei mir nicht 100% stimmt, da die Breite eher etwas größer ist als wenn ich sie mir selber einstelle)

        Wer eine riesige Auflösung hat, wird oft nicht im Vollbildmodus surfen, sondern eher die Größe des Fensters seinen Bedürfnissen anpassen (oder 2 Fenster nebeneinander nutzen). I.d.R. wird dieses nicht viel größer sein, als ein Vollbild bei einer durchschnittlichen Win 800x600 Auflösung. Da bei diesen Einstellungen ein Fließtext ungefähr der optimalen Lesebreite entspricht.

        Struppi.

        1. Hi there,

          Der Umkehrschluss, wer diesen Parameter nicht abfragen kann, für den ist die Auflösung mit Sicherheit 100% bedeutungsfrei ist durchaus nicht unbegründet.

          Das ist vermutlich richtig, ich wollt' nur darauf hinweisen, daß die Kenntnis von Fenstergröße und Auflösung nicht in jedem Falle nutzlos ist.

          Wobei die Auflösung tatsächlich keine Rückschlüsse auf das Browserfenster zuläßt. Du kannst lediglich die Hypothese aufstellen, das es evtl. größer ist als bei einer kleinen (die bei mir nicht 100% stimmt, da die Breite eher etwas größer ist als wenn ich sie mir selber einstelle)

          Deswegen hab' ich ja geschrieben, daß ich, wo es geht, die Fenstergröße abfrage und nicht die Auflösung. Wobei ich denke, daß es einem Anwender durchaus zuzumuten wäre, bei einem Spiel, daß er freiwillig aufgerufen resp. gestartet hat, das Browserfenster etwas größer zu machen...

  3. Hallo!

    [...] wenn ein Homepage-Besucher nicht die Auflösung 1024 X 768 hat.

    In Wirklichkeit interessiert dich doch die Größe der nutzbaren Fläche im Browserfenster, oder nicht? Und die hat absolut NICHTS mit der Auflösung zu tun.
    Wozu willst du also überhaupt die Bildschirmauflösung wissen?

    if (screen.width=1024) {;}

    Also eine unsinnige Zuweisung, die ignoriert wird, weil die Eigenschaften des screen-Objekts nur lesbar sind, und eine if-Anweisung, die IMMER true ergibt. Danach wird ein leerer Anweisungsblock ausgeführt.

    else {window.open

    Hierher, also zum else, kommst du nie, weil die if-Anweisung ja immer zutrifft.

    Mein Browser zeigt hierbei einen Fehler an ...

    Warum sagst du uns nicht, WELCHEN Fehler?
    So long,

    Martin

    --
    Es gibt Tage, an denen einem einfach alles gelingt.
    Doch das ist kein Grund zur Sorge: Das geht schnell vorbei.
  4. Hallo,
    habe jetzt eine Möglichkeit gefunden:

    if (screen.width != 1024)
       alert("Text");

    1. Hi,

      habe jetzt eine Möglichkeit gefunden:

      aber noch nicht den Unsinn Deines Tuns verstanden, geschweige denn die damit verbundenen Problem. Wie mir scheint, hast Du nicht mal den Grund für Deinen Fehler verstanden. Du solltest daher das gesamte Script eliminieren, bis Dein Wissen und Verstehen weit genug reicht, um die Konsequenzen beurteilen zu können.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo

        Du solltest daher das gesamte Script eliminieren, bis Dein Wissen und Verstehen weit genug reicht, um die Konsequenzen beurteilen zu können.

        Dann mal viel Spass in deinem weiteren Leben. Du solltest nichts tun, "bis Dein Wissen und Verstehen weit genug reicht, um die Konsequenzen beurteilen zu können."

        Gruss

        m.

        1. hi,

          Du solltest nichts tun, "bis Dein Wissen und Verstehen weit genug reicht, um die Konsequenzen beurteilen zu können."

          Gruss
          m.

          anonyme feiglinge sollten die klappe halten, bis sie sich trauen kritik auch unter einer nachvollziehbaren identität abzugeben.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo

            Du solltest nichts tun, "bis Dein Wissen und Verstehen weit genug reicht, um die Konsequenzen beurteilen zu können."

            Gruss
            m.

            anonyme feiglinge sollten die klappe halten, bis sie sich trauen kritik auch unter einer nachvollziehbaren identität abzugeben.

            Anonyme Feiglinge? Hahaha...wie lange poste ich schon unter diesem Kürzel? Zudem bist du nur insofern weniger anonym, dass du deine Webseite angibst. So eine habe ich nunmal nicht. Und die eMail werde ich im öffentlichen Netz _sicher nicht_ angeben. Punkt. Soviel zum Thema "anonymer Feigling".

            Gruss

            m.

          2. Hallo,

            anonyme feiglinge sollten die klappe halten

            Du müsstest mittlerweile wissen, dass dieser Ton weit über das hier erwünschte Maß hinausgeht. Wie ich öfters betont habe, steht es jedem frei, gewisse fragwürdige Beiträge und Teilnehmer bei Fehlverhalten mit der für nötig befundenen Schärfe zu kritisieren (die Frage, ob es hier angemessen ist, ist eine andere) - das rechtfertigt aber noch lange nicht, sich eines des Vokabulars mit »Klappe halten«-Sprüchen zu bedienen.

            Im Übrigen hat jeder hier das gleiche Recht, Beiträge zu schreiben, wie auch immer er sich nennt, und niemand hat hier anderen den Mund aufgrund des Namens oder ähnlichem zu verbieten.

            Mathias