Siggi: Gegenteil von <!--[if IE]><![endif]-->

Hallo,

gibt es einen Kommentar, mit dem ich - ähnlich wie mit <!--[if IE]><![endif]--> - nur Mozilla oder nur Opera oder alle Browser außer dem Internet Explorer anspreche?

Grüße
Siggi

  1. Hallo,

    gibt es einen Kommentar, mit dem ich - ähnlich wie mit <!--[if IE]><![endif]--> - nur Mozilla oder nur Opera oder alle Browser außer dem Internet Explorer anspreche?

    Nein, weil die conditional comments von MS für MS-Browser entwickelt wurde.

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
    1. Hi Thomas,

      gibt es einen Kommentar, mit dem ich - ähnlich wie mit <!--[if IE]><![endif]--> - nur Mozilla oder nur Opera oder alle Browser außer dem Internet Explorer anspreche?

      Nein, weil die conditional comments von MS für MS-Browser entwickelt wurde.

      das finde ich eigentlich schade. Wieso haben andere nicht ein alternatives System eingebaut?

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
      1. Hi,

        das finde ich eigentlich schade. Wieso haben andere nicht ein alternatives System eingebaut?

        weil die sich an den Standard halten (wollen) und nicht wie Microsoft für jede Browsergeneration eine Extrawurst braten.

        Abgesehen davon hat Mozilla so etwas ähnliches durchaus mit den -moz- CSS-Eigenschaften.

        Aber zur Fragestellung: wozu sollte dies überhaupt erforderlich sein? Im Normalfall reicht es bei CSS doch aus, für die IEs Korrekturen anzubringen und bei Javascript kann man diverse Browserweichen nutzen, falls errforderlich.

        freundliche Grüße
        Ingo

    2. Hi,

      Nein, weil die conditional comments von MS für MS-Browser entwickelt wurde.

      Falsch, weil MS das berücksichtigt hat.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Habe inzwischen - zumindest für css-Dateien - eine Möglichkeit gefunden:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/alle-browser.css">
    <style type="text/css">
    @import url(nict-ie.css) all;
    <!--[if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="css/nur-ie.css">
    <![endif]-->
    </style>

    Nicht sehr schön, aber es geht. :/

    Grüße
    Siggi

    1. Hi,

      Habe inzwischen - zumindest für css-Dateien - eine Möglichkeit gefunden:

      zufällig hier? ;-)

      Ein Tip: als erstes sollte ein Stylesheet über <link> eingebunden werden, um die kurzzeitige Darstellung ohne Styles zu vermeiden.
      Meist ist es übrigens auch gar nicht erforderlich, für moderne Browser ein anderes Stylesheet zu verwenden, denn Du kannst doch genauso gut die Definitionen für alle Browser im IE-Stylesheet überschreiben.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        zufällig hier?

        Nicht mal. Habe ich vorhin selber durch probieren rausgefunden.

        Danke für den Tipp!

        Grüße
        Siggi

    2. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/alle-browser.css">
      <style type="text/css">
      @import url(nict-ie.css) all;
      <!--[if IE]>
      <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="css/nur-ie.css">
      <![endif]-->
      </style>

      Nicht sehr schön,

      Siggi,
      Nicht nur das, es ist grober Unfug.

      Im style-Element steht CSS, sonst nichts. Ein HTML-Kommentar hat dort nichts zu suchen und ein link-Element schon gar nicht.

      Der conditional comment gehört außerhalb des des-ELements.

      aber es geht. :/

      Davon sollte man bei fehlerhaftem Code nie ausgehen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Hi,

    gibt es einen Kommentar, mit dem ich - ähnlich wie mit <!--[if IE]><![endif]--> - nur Mozilla oder nur Opera oder alle Browser außer dem Internet Explorer anspreche?

    Letzteres: Ja.

    <![if !IE]>Nur Nicht-IEs<![endif]>

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo Cybaer.

      <![if !IE]>Nur Nicht-IEs<![endif]>

      Ernsthaft: welchen Sinn hat dieser CC?

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hi,

        <![if !IE]>Nur Nicht-IEs<![endif]>
        Ernsthaft: welchen Sinn hat dieser CC?

        Daß alle Browser außer IE den Code "Nur Nicht-IEs" interpretieren. Ist "Nur Nicht-IEs" schwierig zu deuten? =;-)

        Bzw. nur der IE kennt diesen CC, alle anderen Browser kennen ihn nicht und führen aus, was sie kennen (also das "Nur Nicht-IEs"). IE führen den CC nur aus, wenn die CC-Bedingung zutrifft. Die lautet "ungleich IE", wird also vom IE nie ausgeführt. Ergo: s.o.!

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer.

          <![if !IE]>Nur Nicht-IEs<![endif]>
          Ernsthaft: welchen Sinn hat dieser CC?

          Daß alle Browser außer IE den Code "Nur Nicht-IEs" interpretieren. Ist "Nur Nicht-IEs" schwierig zu deuten? =;-)

          Bzw. nur der IE kennt diesen CC, alle anderen Browser kennen ihn nicht und führen aus, was sie kennen (also das "Nur Nicht-IEs"). IE führen den CC nur aus, wenn die CC-Bedingung zutrifft. Die lautet "ungleich IE", wird also vom IE nie ausgeführt. Ergo: s.o.!

          Hätte ich nur nicht gefragt... ;-)

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hi,

            Hätte ich nur nicht gefragt... ;-)

            Wer nicht bereit ist zu fragen, ist auch nicht bereit, viel zu lernen! ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Heißa, Cybaer,

          Bzw. nur der IE kennt diesen CC, alle anderen Browser kennen ihn nicht und führen aus, was sie kennen (also das "Nur Nicht-IEs"). IE führen den CC nur aus, wenn die CC-Bedingung zutrifft. Die lautet "ungleich IE", wird also vom IE nie ausgeführt. Ergo: s.o.!

          Hm, keiner der Browser führt irgendetwas aus, er zeigt nur etwas an. Und Nicht-IE-Clients entdecken hier einen Syntax-Fehler – ein HTML-Tag, das es nicht gibt. Einige von ihnen ignorieren diesen Fehler und zeigen natürlich den Inhalt des Tags nicht an. Einige.

          Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
          http://cdauth.de/
          1. Hi,

            Hm, keiner der Browser führt irgendetwas aus, er zeigt nur etwas an.

            Du kannst auch Scripte an die Stelle meines exemplarischen Platzhalters packen.

            Und Nicht-IE-Clients entdecken hier einen Syntax-Fehler – ein HTML-Tag, das es nicht gibt.

            Unbekannte HTML-Tags sollen per definitionem vom Browser ignoriert werden. Daher ...

            Einige von ihnen ignorieren diesen Fehler und zeigen natürlich den Inhalt des Tags nicht an.

            ... würde mich schon interessieren, ...

            Einige.

            ... welche Browser diese HTML-Grundregel nicht einhalten. Du kannst ja offensichtlich einige nennen. :)

            Von dieser Marginalie (also dem Verhalten, welches ausdrücklich nicht von den HTML-Spezifikationen erwünscht ist) abgesehen: Wieso sollte ein Browser den "Inhalt" denn nicht interpretieren? Es gibt gar keinen umschlossenen Bereich (opening tag & closing tag? Wo?) und folglich auch keinen Inhalt, den er im Stande wäre nicht zu interpretieren.

            Gruß, Cy-"da bin ich aber auf eine Antwort gespannt"-baer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Heißa, Cybaer,

              Und Nicht-IE-Clients entdecken hier einen Syntax-Fehler – ein HTML-Tag, das es nicht gibt.
              Unbekannte HTML-Tags sollen per definitionem vom Browser ignoriert werden.

              Ja, aber es gibt noch andere Clients als Browser.

              Von dieser Marginalie (also dem Verhalten, welches ausdrücklich nicht von den HTML-Spezifikationen erwünscht ist) abgesehen: Wieso sollte ein Browser den "Inhalt" denn nicht interpretieren? Es gibt gar keinen umschlossenen Bereich (opening tag & closing tag? Wo?) und folglich auch keinen Inhalt, den er im Stande wäre nicht zu interpretieren.

              Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Aber ich kenne keinen Browser, der den Inhalt irgendeines Tags als solchen anzeigt. (Ein paar spezielle Tags ausgenommen.)

              Gautera!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

              --
              Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
              http://cdauth.de/
              1. Hi,

                Unbekannte HTML-Tags sollen per definitionem vom Browser ignoriert werden.
                Ja, aber es gibt noch andere Clients als Browser.

                Das ist keine "goldene Browserregel" sondern eine "goldene HTML-Regel". Was für ein HTML-Client es ist, ist also egal.

                Aber bitteschön: Mit welchem HTML-Client gibt es ein Problem mit Conditional Comments wie Du es beschrieben hast?

                Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Aber ich kenne keinen Browser, der den Inhalt irgendeines Tags als solchen anzeigt. (Ein paar spezielle Tags ausgenommen.)

                Ich zitiere: "Und Nicht-IE-Clients entdecken hier einen Syntax-Fehler – ein HTML-Tag, das es nicht gibt. Einige von ihnen ignorieren diesen Fehler und zeigen natürlich den Inhalt des Tags nicht an."

                Was meinst *Du* denn mit "zeigen natürlich den Inhalt des Tags nicht an"? Welcher Inhalt, welcher Tag, welche Anzeige?

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. Heißa, Cybaer,

                  Aber bitteschön: Mit welchem HTML-Client gibt es ein Problem mit Conditional Comments wie Du es beschrieben hast?

                  Der W3C-Validator zum Beispiel? *SCNR*
                  Ganz nebenbei wirst du außerdem Probleme bekommen, wenn du XHTML benutzt.

                  Was meinst *Du* denn mit "zeigen natürlich den Inhalt des Tags nicht an"? Welcher Inhalt, welcher Tag, welche Anzeige?

                  Ich meine den Inhalt der beiden von dir geposteten Tags:
                  <![if !IE]>
                  und
                  <![endif]>

                  Tag != Element ;-P

                  Gautera!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  --
                  Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                  http://cdauth.de/
                  1. Hi,

                    Der W3C-Validator zum Beispiel? *SCNR*

                    Schlechtes Beispiel. Andere hast Du nicht? (rhetorische Frage) Vergessen wir also diesen Thread ... >:->

                    Ganz nebenbei wirst du außerdem Probleme bekommen, wenn du XHTML benutzt.

                    Für XML gelten halt andere Regeln, als für HTML. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.

                    Ansonsten: Es gibt eine nicht gerade kleine Fraktion unter den XMLern, die der Meinung sind, daß ein XML-Dokument nicht zwangsweise valide zu sein braucht, sondern daß die Wohlgeformtheit absolut ausreicht.

                    Darüberhinaus steht es jedem natürlich frei, CCs auch in einer XML-DTD oder einem Schema zu definieren.

                    Die "Probleme" halten sich somit wohl in Grenzen ... >;->

                    Ich meine den Inhalt der beiden von dir geposteten Tags:
                    <![if !IE]>

                    Ach so. Aber das ist ja auch ganz genau so gewollt. =:-o

                    Tag != Element ;-P

                    Klar. Und Trollpost != sinnvoller Beitrag. *SCNR* ;-P

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Hi,

      gibt es einen Kommentar, mit dem ich - ähnlich wie mit <!--[if IE]><![endif]--> - nur Mozilla oder nur Opera oder alle Browser außer dem Internet Explorer anspreche?

      Letzteres: Ja.

      <![if !IE]>Nur Nicht-IEs<![endif]>

      Nein. Gefragt wurde nach einem Kommentar. Das ist aber kein Kommentar.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        <![if !IE]>Nur Nicht-IEs<![endif]>
        Nein. Gefragt wurde nach einem Kommentar. Das ist aber kein Kommentar.

        Das ist ein "Conditional Comment". Dies zu übersetzen, überlasse ich dir! ;-> Wenn Du die Übersetzung gefunden hast, darfst Du dich gerne nach Redmond schreiben und dich über ihre Namenswahl bitter beschweren. Deine Entscheidung! ;)

        Es ist ferner das, was laut Topic gefragt war.

        Es ist allerdings kein *HTML*-Kommentar. *Das* wurde aber auch *nicht* explizit erfragt! 8-)

        Gruß, Cybaer

        PS: Bin ja nicht so: "Conditional Comment" = "Bedingter Kommentar". ;-)

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

          Das ist ein "Conditional Comment".

          Es mag Conditional sein, aber ein Comment ist es nicht.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            Das ist ein "Conditional Comment".
            Es mag Conditional sein, aber ein Comment ist es nicht.

            Es heißt aber so. Ich kann's nicht ändern, Du kannst es nicht ändern, also lassen wir es einfach so ... :)

            Hast Du vielleicht noch einen weiteren Eintrag auf deiner "Liste der wichtigen Dinge die IMHO 'falsch' benannt sind"? Irgendetwas was garantiert keiner mehr erkennt, nachdem Du dir dafür einen neuen Namen ausgedacht hast, den der Rest der Welt leider ignoriert? >;->

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!