Seko: IE: Bildverkleinerung unterdrücken

Hallöchen,

ich habe eine kleine Homepage mit einigen Wallpapers, die der User in Großansicht (also in 100% Größe) ansehen können soll. Leider verkleinert der IE (ich weiß nicht ab welcher Version, jedenfalls machts der IE6) die Bilder auf Fenstergröße des Browsers. Kann man dies irgendwie unterdrücken?

Besten Dank im Vorraus,
Seko

  1. Hi,

    Leider verkleinert der IE (ich weiß nicht ab welcher Version, jedenfalls machts der IE6) die Bilder auf Fenstergröße des Browsers. Kann man dies irgendwie unterdrücken?

    afaik muss das der Nutzer in seinem Browser selber einstellen.

    Vielleicht hilft es aber, die Bilder mit einer expliziten Größe einzubinden.

    Also:

    img.1024 {  
    width: 1024px;  
    height: 768px;  
    }  
      
    img.1280 {  
    width: 1280px;  
    height: 1024px;  
    }
    

    Das ist aber nur so ein Gedanke von mir. Es kann auch sein, dass dir die Eigenschaft overflow: visible; weiter hilft.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hi Hopsel,

      [...] Vielleicht hilft es aber, die Bilder mit einer expliziten Größe einzubinden.

      nein, seko will das bild direkt im browser anzeigen, nicht in einer html-datei eingebunden.

      Gruß, Marian

      1. Hallo nochmal,

        nein, seko will das bild direkt im browser anzeigen, nicht in einer html-datei eingebunden.

        Mhh, das wäre wünschenswert, aber ich dachte da einen Befehl im Header oder so (so wie z.B. <meta http-equiv="imagetoolbar" content="false">).

        Seko

  2. Hi,

    Leider verkleinert der IE (ich weiß nicht ab welcher Version, jedenfalls machts der IE6) die Bilder auf Fenstergröße des Browsers. Kann man dies irgendwie unterdrücken?

    Ja, aber anders, als Du vermutlich denkst...
    Öffne nicht das Bild, sondern eine (ausreichend breite) HTML-Seite, in der das Bild eingebunden ist.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Öffne nicht das Bild, sondern eine (ausreichend breite) HTML-Seite, in der das Bild eingebunden ist.

      Meinst du mit Javascript? Ich dachte unter Windows könnte ein Fenster nie breiter als die Auflösung sein? ... O_o

      Seko

      1. Hi,

        Öffne nicht das Bild, sondern eine (ausreichend breite) HTML-Seite, in der das Bild eingebunden ist.

        Meinst du mit Javascript?

        nicht unbedingt.

        Ich dachte unter Windows könnte ein Fenster nie breiter als die Auflösung sein? ... O_o

        Nein. Wenn eine Seite zu breit für das Fenster ist, wird normalerweise ein horizontaler Scrollbalken generiert - sag bloß, Dir ist sowas noch nicht untergekommen? ;-)

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Moin,

          Nein. Wenn eine Seite zu breit für das Fenster ist, wird normalerweise ein horizontaler Scrollbalken generiert - sag bloß, Dir ist sowas noch nicht untergekommen? ;-)

          Nein, noch niiieee. ;) Ich meinte auch nicht den Inhalt des Fensters, sondern das Fenster selbst. Z.B. kann man das Browserfenster nicht breiter aufziehen als die Auflösung... ;)

          Meinst du mit Javascript?
          nicht unbedingt.

          Du sagtest:

          Öffne nicht das Bild, sondern eine (ausreichend breite) HTML-Seite, in der das Bild eingebunden ist.

          Wie soll das nun genau gehen?

          Seko

          1. Hi,

            Meinst du mit Javascript?
            nicht unbedingt.

            Du sagtest:

            Öffne nicht das Bild, sondern eine (ausreichend breite) HTML-Seite, in der das Bild eingebunden ist.

            Wie soll das nun genau gehen?

            wie Du willst.
            Du kannst eine ganz normale HTML-Seite öffnen, in der das Bild eingebunden ist, oder ein Javascript-Fenster, in welches Du den erforderlichen Seitenquelltext schreibst. In diesem Fall wäre es allerdings sinnvoll, die Bild-URL im href-Attribut anzugeben, damit User ohne Javascript nicht leer ausgehen.

            freundliche Grüße
            Ingo

          2. Hallo,

            Nein, noch niiieee. ;) Ich meinte auch nicht den Inhalt des Fensters, sondern das Fenster selbst. Z.B. kann man das Browserfenster nicht breiter aufziehen als die Auflösung... ;)

            Doch, selbstverständlich!
            Denke daran, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, die Fenstergröße zu ändern, als immer nur mit dem Nagetier. Zum Beispiel mit der Tastatur: Noch nie gesehen, dass Windows im Systemmenü jedes Fensters z.B. den Befehl Verschieben einblendet? Wenn du den auswählst, kannst du das Fenster mit den Cursortasten hin- und herschieben. Innerhalb und außerhalb der Bildschirmgrenzen! Oder sogar per Programm. Hast du Javascript im Browser aktiv? Dann gib mal in der Adresszeile ein:
             javascript:window.resizeTo(600,1800);
            Dann wird dein Browserfenster relativ schmal, aber wahrscheinlich um ein Vielfaches höher, als dein Bildschirm überhaupt darstellt. Wenn du das jetzt noch mit einem moveTo(0,-300) kombinierst, rutscht die Titelzeile und wahrscheinlich sogar noch die Adressleiste aus dem sichtbaren Bereich, und so mancher Unbedarfte hat nun ein Problem, dieses Fenster wieder in den Griff zu bekommen.
            Aber du weißt ja nun, wie's geht...  ;)

            So long,

            Martin

      2. Hi,

        Meinst du mit Javascript? Ich dachte unter Windows könnte ein Fenster nie breiter als die Auflösung sein? ... O_o

        er schlägt die gleiche Lösung wie ich vor.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
  3. Hallihallohellohalla,

    ich habe eine kleine Homepage mit einigen Wallpapers, die der User in Großansicht (also in 100% Größe) ansehen können soll. Leider verkleinert der IE (ich weiß nicht ab welcher Version, jedenfalls machts der IE6) die Bilder auf Fenstergröße des Browsers.

    Nur der Vollstaendigkeit halber, Firefox macht das auch sofern nicht in den Optionen vom Benutzer ausgestellt (soweit ich mich entsinnen kann ist es per default eingeschaltet)

    Kann man dies irgendwie unterdrücken?

    Nicht dass ich wuesste. Aber Du kannst doch Deinen Besuchern sagen dass sie auf diesen Bildvergroesserungsknopfdingens klicken sollen der erscheint wenn man den Mauszeiger auf das Bild bewegt.

    --
    Schoene grosse Bilder fuer alle!,
    Armin