Totti: meldung beim fenster schliessen

Hallo, ich habe ein chat.... nur leider wird von niemanden die vorgesehende logout funktion benutzt.... wenn die user das fenster via [X] oben schliessen bleiben der nick noch ca. 15min in der liste als anwesend...

ich hab mir 2 varianten einfallen lassen.... da ich mit javascript nicht so vertraust bin weiss ich nicht ab das realisier bar ist... ich hoffe mir kann da vll. jemand helfen

1. wenn man das fenster via. x schliesst kommt eine meldung das man die logout funktion nutzen soll.... aber das fenster sollte sich dabei trozdem nicht schliessen.

2. ein sendtext der vor dem schliessen des fenster ausgeführt wird... und den logout mit /quit simuliert.

ich bin dankbar für jede art von hilfe.

1. Hi,

Hallo, ich habe ein chat.... nur leider wird von niemanden die vorgesehende logout funktion benutzt....

HTTP ist unter anderen aus diesem Grund für einen Chat ungeeignet. Verwende ein System, welches ein verbindungsbehaftetes Protokoll einsetzt.

wenn die user das fenster via [X] oben schliessen bleiben der nick noch ca. 15min in der liste als anwesend...

Oder wenn die Internet-Verbindung gekappt wird, oder wenn der Browser abstürzt, oder wenn eine neue Seite in das Fenster geladen wird, oder wenn ...

ich hab mir 2 varianten einfallen lassen....

Ich brauche sie mir nicht mal durchzulesen, um Dir sagen zu können, dass sie nichts taugen. Das Problem ist das Protkoll.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Totti,

Hallo, ich habe ein chat.... nur leider wird von niemanden die vorgesehende logout funktion benutzt.... wenn die user das fenster via [X] oben schliessen bleiben der nick noch ca. 15min in der liste als anwesend...

öfter überprüfen!

1. wenn man das fenster via. x schliesst kommt eine meldung das man die logout funktion nutzen soll.... aber das fenster sollte sich dabei trozdem nicht schliessen.

das fenster schließt dann aber! return false geht leider nicht (ist ja auch gut, man will ja als user sein fenster auch schließen können, wenn man will)

1. ein sendtext der vor dem schliessen des fenster ausgeführt wird... und den logout mit /quit simuliert.

<body onClose="logout()">
    und in der function logout() kannst du dann /quit in das feld eingeben und die form submitten (und alerten, dass man sich beim nächsten mal doch bitte ausloggen soll)

Gruß, Marian

1. hallo Marian,

das fenster schließt dann aber!

Man kann es ja sofort neu aufrufen nach dem alert.

1. ein sendtext der vor dem schliessen des fenster ausgeführt wird... und den logout mit /quit simuliert.
        <body onClose="logout()">

Beides, also sowohl die Frage wie auch deine Antwort, ist Unsinn  -  und ich schließe mich übrigens gerne Cheatah und Andreas an und erkläre das Gesamtvorhaben für groben Unfug.
      "sendtext" gibt es nicht. Und wenn man einen "logout" wirklich mit "quit" beantworten soll, bedeutet das ja, daß eben kein logout ausgeführt werden soll.
      Bei deiner Antwort ist absolut unverständlich, wieso du einen neuen Namen für einen EventHandler einführen möchtest. "onclose" gibt es nicht.

und in der function logout() kannst du dann /quit in das feld eingeben und die form submitten (und alerten, dass man sich beim nächsten mal doch bitte ausloggen soll)

Nein, kann er nicht. Und es wäre sicher sinnvoll, wenn du künftig auf solche Wortneuschöpfungen wie "submitten" und "alerten" verzichten und dich stattdessen verständlich ausdrücken wolltest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. also momentan ist es so. beim logout wird immer ein popup geöffnet was den user aus dem chat gekickt hat. das hat auch funktioniert, aber wenn der user firefox nutzt oder ein popup blocker klappt das ganze logischer weise nicht.

1. Hi,

also momentan ist es so. beim logout wird immer ein popup geöffnet was den user aus dem chat gekickt hat. das hat auch funktioniert, aber wenn der user firefox nutzt oder ein popup blocker klappt das ganze logischer weise nicht.

ich freue mich, dass Du die Unbenutzbarkeit von HTTP für einen Chat verstanden hast.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. ich freue mich, dass Du die Unbenutzbarkeit von HTTP für einen Chat verstanden hast.

Cheatah

solche kommentare kannst du dir echt sparen!

1. hallo Totti,

ich freue mich, dass Du die Unbenutzbarkeit von HTTP für einen Chat verstanden hast.
          solche kommentare kannst du dir echt sparen!

Das war kein Kommentar, sondern Ausdruck ehrlicher Erleichterung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.