Olli: Scrollen mit Buttons

Hallo Leute,

ich will ne HP machen. Habe aber gemerkt, dass zum Beispiel Firefox farbige Scrollbalken net macht.

Als Lösung hab ich mir Scrollbuttons überlegt. Das hab ich mal auf ner anderen Homepage gesehen. Wie kann ich sowas integrieren und machen das alle Browser mit?

Könnt ihr mir mal nen Code für sowas geben?

Tschöö,

Olli

  1. Hallo Olli.

    ich will ne HP machen. Habe aber gemerkt, dass zum Beispiel Firefox farbige Scrollbalken net macht.

    Ja. Und das ist auch gut so. Ich als Surfer lasse mir nicht in meiner Benutzeroberfläche herumpfuschen.

    Als Lösung hab ich mir Scrollbuttons überlegt. Das hab ich mal auf ner anderen Homepage gesehen. Wie kann ich sowas integrieren und machen das alle Browser mit?

    Lass' es lieber. Die Benutzbarkeit deiner Seite sinkt damit ins Bodenlose, wohingegen der Nutzen gleich Null ist.

    Finde dich besser damit ab, dass du als Seitenautor nicht auf alles einen Einfluss hast (und haben kannst).

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo Olli.

      ich will ne HP machen. Habe aber gemerkt, dass zum Beispiel Firefox farbige Scrollbalken net macht.

      Ja. Und das ist auch gut so. Ich als Surfer lasse mir nicht in meiner Benutzeroberfläche herumpfuschen.

      Als Lösung hab ich mir Scrollbuttons überlegt. Das hab ich mal auf ner anderen Homepage gesehen. Wie kann ich sowas integrieren und machen das alle Browser mit?

      Lass' es lieber. Die Benutzbarkeit deiner Seite sinkt damit ins Bodenlose, wohingegen der Nutzen gleich Null ist.

      Finde dich besser damit ab, dass du als Seitenautor nicht auf alles einen Einfluss hast (und haben kannst).

      Einen schönen Samstag noch.

      Gruß, Ashura

      Hi Leute,

      da bin ich aber vollkommen auf Optik aus. es ist doch scheiße, wenn mensch ne komplett schwarze seite hat, dann mitten drin einen grauen scrollbalken zu haben.

      dass das net sauberes html wird ist mir auch klar.

      letzte lösung wäre nur, wenn der punkt erreicht ist, wo eigentlich ne scrolleiste kommt einen weiter-link zu setzten, was ich aber ein bissel doof finde.

      tschöö,

      olli

      1. Hi,

        Hallo Olli.

        http://learn.to/quote, danke.

        da bin ich aber vollkommen auf Optik aus.

        Worauf *Du* aus bist, ist Deinen Besuchern völlig egal. *Deine* Wünsche sind überall interessant, nur nicht bei Deiner Website.

        es ist doch scheiße, wenn mensch ne komplett schwarze seite hat, dann mitten drin einen grauen scrollbalken zu haben.

        Nein, das ist alles andere als exkrement. Im Gegenteil. Wenn jemand schwarze Scrollbalken haben möchte, dann stellt er sein System entsprechend ein - dann und *nur* dann sind schwarze Scrollbalken sinnvoll.

        dass das net sauberes html wird ist mir auch klar.

        Das HTML ist davon unbeeindruckt. Wieso sind Dir aber Fehler egal? Das steht im krassen Widerspruch zu Deiner augenscheinlichen Einstellung, das Erscheinungsbild Deiner Website als wichtig anzusehen.

        letzte lösung wäre nur,

        Noch einmal: Es liegt kein Problem vor. Du erfindest Dir eines.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. *Deine* Wünsche sind überall interessant, nur nicht bei Deiner Website.

          Fast alle Webprojekte, mit denen wir uns hier befassen, entstehen auf Wunsch und nach den Wünschen ihrer Autoren. Die Wünsche der Besucher hingegen sind undefiniert und spielen eine untergeordnete Rolle. Erst der Schritt zum Dienstleister verschiebt die Priorität, aber das betrifft uns eher selten.

          Wir sind hier vor allem Künstler, Musiker, Schreiberlinge, Spieler und Cabriofahrer. Dabei zählen keine Wünsche der anderen, sondern der eigene Stil, Spaß und Rock'n'Roll.

          Viele Grüße!
          _ds

      2. Hi Olli,

        da bin ich aber vollkommen auf Optik aus. es ist doch scheiße, wenn mensch ne komplett schwarze seite hat, dann mitten drin einen grauen scrollbalken zu haben.

        Da muss ja auch kein Scrollbalken "mittendrin" sein. Der ist normalerweise außen am Rand, wo sich sowieso der Rahmen des Browserfensters anschließt, auf den du ja auch keinen Einfluss hast. Also stört der Scrollbalken auch dein Design nicht.

        dass das net sauberes html wird ist mir auch klar.

        Ach, und das ist dir egal? Dann bist du hier im falschen Märchen.

        letzte lösung wäre nur, wenn der punkt erreicht ist, wo eigentlich ne scrolleiste kommt einen weiter-link zu setzten, was ich aber ein bissel doof finde.

        Ja, vor allem weißt du nicht, wo dieser Punkt ist, da er von so vielen clientseitigen Begebenheiten abhängt, die du nicht im Griff hast. Vor allem Fenstergröße und Schriftgröße.

        So long,

        Martin

        --
        Es gibt Tage, an denen einem einfach alles gelingt.
        Doch das ist kein Grund zur Sorge: Das geht schnell vorbei.
        1. Hallo Leute,

          also gut ihr habt mich überzeugt. Der Scrollbalken ist zwar ziemlich in der Mitte, weil ich Platzhalterframes links und rechts habe, aber das ist mir jetzt auch egal.

          vielen dank auf jeden fall für eure schnelle hilfe.

          tschöö und schönes rest wochenende,

          olli

          1. Hi,

            also gut ihr habt mich überzeugt.

            das freut mich.[1]

            Der Scrollbalken ist zwar ziemlich in der Mitte, weil ich Platzhalterframes links und rechts habe,

            Gibst Du uns bitte noch Gelegenheit, Dich vom extremen Unsinn von Frames zu überzeugen? Dagegen sind kastrierte Scrollbalken nämlich Kinderkacke.

            Cheatah

            [1] Ehrlich.

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Gibst Du uns bitte noch Gelegenheit, Dich vom extremen Unsinn von Frames zu überzeugen?

              Cheatah,
              Warum ergreifst du nicht gleich die Gelegenheit und verweist auf http://www.subotnik.net/html/frames.html?

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hi,

    ich will ne HP machen. Habe aber gemerkt, dass zum Beispiel Firefox farbige Scrollbalken net macht.

    natürlich nicht. Es ist Unsinn, GUI-Elemente umgestalten zu wollen.

    Als Lösung hab ich mir Scrollbuttons überlegt.

    Eine Lösung kann es nur dann geben, wenn ein Problem vorliegt. Ich sehe hier aber keines.

    Das hab ich mal auf ner anderen Homepage gesehen. Wie kann ich sowas integrieren

    Mit JavaScript.

    und machen das alle Browser mit?

    Nein.

    Könnt ihr mir mal nen Code für sowas geben?

    Auf keinen Fall! Wir wollen Dir doch keinen Schaden zufügen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. hallo Olli,

    ich will ne HP machen.

    Schön, mach mal.

    Habe aber gemerkt, dass zum Beispiel Firefox farbige Scrollbalken net macht.

    Och, meiner kann das durchaus, selbst wenn ich das bescheuert finde.

    Als Lösung hab ich mir Scrollbuttons überlegt

    Nett. Jetzt müßtest du uns bitte angeben, was denn solche "Scrollbuttons" sein sollen.

    Könnt ihr mir mal nen Code für sowas geben?

    Nein. Definiere bitte genauer, was du tun möchtest. Experimentiere und schreibe deinen eigenen Code. Wenn du da irgendwelche Probleme bemerkst, kann man deine Arbeit analysieren und dir weiterhelfen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Nett. Jetzt müßtest du uns bitte angeben, was denn solche "Scrollbuttons" sein sollen.

      Könnt ihr mir mal nen Code für sowas geben?

      Kann ich euch beiden mit einem Generalverweis helfen?

      http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Scrollbuttons&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=100

      Gruß Gernot

      1. hallo Gernot,

        Kann ich euch beiden mit einem Generalverweis helfen?

        "Sie haben einen Generalverweis gepostet. Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht. Sind Sie sicher, dass sie das Posting so abschicken möchten?"
        SCNR ;-)

        Ich werde mal noch so eine message-Grafik bauen müssen.

        http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Scrollbuttons&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=100

        Tstststs, als ob ich das nicht längst selber herausgefunden hätte ...

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.