Slidemenue aber wie??
Melzmann
- javascript
0 Christoph Schnauß-3 Melzmann0 Christoph Schnauß0 Nfu
0 ichen0 Dracophagos- css
0 Melzmann
Hallo Community,
also mein Problem sieht folgendermaßen aus:
ich habe in einem frame definert das er an eine bestimmte Position fahren soll mit hilfe von:
function Pos_hier_zischt_das_bild() {
window.scrollTo(940, 0);
}
Funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich aber das wenn ich z.B. in der Hauptseite einen Link anklicke der Frame sich ebenfalls an eine bestimmte Position verschiebt.... macht er aber nicht. Um eurer Vorstellungskraft ein wenig auf die Beine zu helfen: Unter folgendem Link könnt ihr euch ein Beispiel ansehen wie es ausehen soll wenn es mal funktioniert: http://www.symposium.ag/
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe!
hi,
könnt ihr euch ein Beispiel ansehen wie es ausehen soll wenn es mal funktioniert: http://www.symposium.ag/
Das ist kein Link, sondern eine z4ichenfolge. wie man hier Links schreibt, liest du bitte in der Forums-FAQ nach. Die angegebene Adresse ist ein optisch wegen seiner Düsternis eher abschreckendes Beispiel, wie man _kein_ Design gestalten sollte, programmiertechnisch ist es ein Frameset. Darin gibt es allerhand Macromedia-Scripts, und die müßten erstmal genauso beseitigt werden wie das Frameset selbst. Dann könnte man schauen.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe!
Kannst du bitte mal die Postleitzahl von "vorraus" angeben?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
@Christoph S.
Dankeschön das hat mir sehr weiter geholfen. Offenbar scheinen sie extreme Minderwertigkeitskomplexe zu haben weil sie sich an Kleinigkeiten hochziehen um nur davon abzulenken das sie die Frage nicht beantworten können. Solche Leute wie sie versauen sämtliche Community´s! Vielleicht sollten sie mal eine Runde spazieren gehen, könnte in ihrem Fall eventuell zum Agressionsabbau helfen.
hallo Melzmann,
Dankeschön das hat mir sehr weiter geholfen.
Bittesehr. Dazu hab ich es ja auch geschrieben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
@Christoph S.
Dankeschön das hat mir sehr weiter geholfen. Offenbar scheinen sie extreme Minderwertigkeitskomplexe zu haben weil sie sich an Kleinigkeiten hochziehen um nur davon abzulenken das sie die Frage nicht beantworten können. Solche Leute wie sie versauen sämtliche Community´s! Vielleicht sollten sie mal eine Runde spazieren gehen, könnte in ihrem Fall eventuell zum Agressionsabbau helfen.
och, wieso? sieht doch so aus als wäre er ständig an der Luft..
nichts für ungut
Moin Melzmann!
function Pos_hier_zischt_das_bild() {
window.scrollTo(940, 0);
}Funktioniert auch wunderbar.
was ist dein problem?
Unter folgendem Link könnt ihr euch ein Beispiel ansehen wie es ausehen soll wenn es mal funktioniert: http://www.symposium.ag/
Hä? widerspruch! geht es nun oder geht es nicht.
tja, ich habe mir mal den weg duch den javascript und frames-dschungel geschlagen, und die .js-datei gefunden, wo die funktionen drin stehen.
http://www.symposium.ag/zisch.js (so sieht ein richtiger link aus). Das sollte dir eigentlich helfen.
tschüssi
ichen
Ja die zisch.js ist mir bekannt... mein Problem ist das ich gerne wissen möchte was ich nun noch auf den einzelnen Seiten einbinden muss und wie ich die Funktion korrekt aufrufen kann. Also so das sich der iframe in der Hauptseite verschiebt.
hallo Melzmann,
Also so das sich der iframe in der Hauptseite verschiebt.
Bisher gibt ews aber keinen iFrame und auch keine "Hauptseite". Du hast eine Adresse angegeben, die dir als Zielvorstellung vorschwebt. Lade dann doch bitte mal deine eigene Seite auf eine temporäre Adresse hoch, damit man sich anschauen kann, was du denn konkret machen möchtest.
Daß sich ein IFrame "verschieben" soll, ist übrigens ein ziemlich ungewöhnlicher Wunsch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Leidergottes darf ich die Seite nicht öffentlich zeigen bevor sie fertig ist, da es sich um eine Auftragsarbeit handelt. Ich möchte wie gesagt im Grunde nichts anderes als das was auf der Website die ich zuvor angegeben habe. Der Grundaufbau meiner Website ist gleich sie unterscheidet sich lediglich in Aspekten des Deigns. Im Prinzip kann man sich Die Seite wie einen Bilderahmen vorstellen auf dem Links angebracht sind in der Mitte befindet sich das Bild das eben dieser iframe ist, den ich mit hilfe der Links gerne verschieben würde.
Für eine Hilfe, wie man nun dies zustande bringt, wäre ich wahrhaftig dankbar.
hallo Melzmann,
Leidergottes darf ich die Seite nicht öffentlich zeigen bevor sie fertig ist, da es sich um eine Auftragsarbeit handelt.
Dann hast du Pech.
Ich möchte wie gesagt im Grunde nichts anderes als das was auf der Website die ich zuvor angegeben habe.
Das glaube ich dir ja, aber meine Haltung dazu hast du bereits gelesen.
in der Mitte befindet sich das Bild das eben dieser iframe ist, den ich mit hilfe der Links gerne verschieben würde.
Also bitte nochmal: auf der von dir als Beispiel angegebenen Adresse gibt es ein ziemlich verhunztes Frameset, bei dem man schon sehr genau hinschauen muß, um mitzukriegen, daß man horizontal scrollen muß. Die "Navigation", die auch nur zu einem einzigen Popup führt, ist überdies in einem anderen Frame untergebracht. Dein Beispiel mag dich zwar optisch überzeugen, programmiertechnisch ist das aber ein Beispiel, wie man es eben garantiert _nicht_ machen soll.
Für eine Hilfe, wie man nun dies zustande bringt, wäre ich wahrhaftig dankbar.
Schreibe deinen eigenen Entwurf, stelle ihn online. Oder gib den Code an. Anders geht es leider nicht. Deine "Referenzseite" enthält nun mal keinen iFrame, und was du mit "Verschieben" meinst, hast du noch nicht erklärt. Und wir können hier keine "Seitenbewertung" für eine Adresse vornehmen, die lediglich als Beispiel angeführt wird.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
http://www.symposium.ag/
Tolle Seite, muß ich schon sagen. Überflüssiger IFrame, überflüssiges JS, und ohne JS funktioniert die Menüleiste unten überhaupt nicht. Von wegen "funktioniert wunderbar"...
Es ist unglaublich, daß man mit so uninspiriertem Dreamweaverheimwerkerschmutzcode Geld verdienen kann... Man sollte die MMs an die Zugspitze nageln als warnendes Beispiel.
Wie man ganz ohne Frames und JS auskommen kann, mal beispielhaft hier:
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Ich">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
<style type="text/css">
<!--
#container {
position:relative;
width:500px;
height:120px;
overflow:auto;
}
#scrollwin {
position:absolute;
top:0px;
left:0px;
width:10000px;
height:100px;
background:red
}
a.blocklink {
position:absolute;
padding:40px 250px 40px 250px;
text-align:center;
background:green;
}
-->
</style>
</head>
<body >
<div id="container">
<div id="scrollwin">
<a name="n1" class="blocklink" href="nedatei.html" style="left:2000px">Irgendwas 1</a>
<a name="n2" class="blocklink" href="nochnedatei.html" style="left:4000px">Irgendwas 2</a>
<a name="n3" class="blocklink" href="undnochnedatei.html" style="left:6000px">Irgendwas 3</a>
</div>
</div>
<a href="#n1">link1</a>
<a href="#n2">link2</a>
<a href="#n3">link3</a>
</body>
</html>
Krieg ich jetzt nen Anteil für die "Auftragsarbeit"?
Wenn du mal richtig nachgelesen hättest, hättest du herausgefunden das es sich be www.symposium.ag nicht um die Auftragsarbeit handelt, sondern um irgendeine Seite im Netz die eben diese Funktion beinhaltet die ich gerne auf meiner Seite hätte eben dieses Slidemenue. Ich habe nie behauptet das der Quellcode dieser Seite supertoll ist! Ich wollte lediglich eine Hilfestellung bei der Umsetzung bzw. beim verstehen der Funktionsweise dieses Slidemenues. Aber glücklicherweise konnte man mir sofort in einem anderem Forum helfen. Vielleicht solltet ihr mehr Zeit damit verbringen den Leuten zu helfen anstatt euch über den Quelltext anderer Seiten aufzuregen!