Moin Murmeltier! *g*
Und täglich grüsst das Murmeltier :-))
ich möchte per reg-Datei folgende Einstellungen festlegen:
Diese Wunschliste ist leider nicht komplett mit einer .reg-Datei erfüllbar.
-Auflösung: 1.280 x 1.024 Pixel
-Bildschirmaktualisierung: 75 Hertz
-Farbqualität: Mittlere (16 Bit)
-DPI-Einstellung: Normalgröße (96 DPI)
Problem 1: Du könntest zwar die entsprechenden Werte in die Registry eintragen, aber dann müsstest du immer noch dem Grafiktreiber Bescheid sagen, damit der eventuell den Modus wechselt (oder einen Rechnerneustart erzwingen).
Problem 2: Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo genau eigentlich diese Informationen abgelegt sind. Zumal mir meine Überlegung sagt, dass diese Informationen mit Sicherheit je nach Grafiktreiber unterschiedlich sind.
Übrigens scheinst du einen extrem kleinen Bildschirm zu haben. Nur gut 1 Pixel in x- und y-Richtung ist ein bisserl wenig, oder?
-Bildschirmschoner "Schwarzer Bildschirm"
-Wartezeit bis zum Einschalten des Bildschirmschoners: 10 Minuten
Das geht in Ordnung:
[HKCU\Control Panel\Desktop]
"Screensaver"="scrnsave.scr"
"ScreenSaveTimeout"="600"
"ScreenSaveActive"="1"
"ScreenSaveIsSecure"="0"
-Monitor ausschalten: Nie
-Festplatten ausschalten: Nie
-Standby: Nie
-Kein Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern
-Ruhezustand deaktivieren
Bei den PowerConfig-EInstellungen wird's schon wieder schwierig. Zwar gibt es
[HKCU\Control Panel\PowerCfg]
"CurrentPowerPolicy"="9"
[HKCU\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\9]
"Description"="Blah blah"
"Name"="Benutzerdefinierte Einstellung"
"Policies"=hex:00,00,00,...
aber leider sind die eigentlichen Einstellwerte bei den NT-basierten Systemen (XP und 2k) in einer unstrukturierten Zahlenwüste zusammengepackt. Bei Win9x waren diese Werte noch separat und im Klartext abgelegt. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob in diesem Hex-Array noch andere Informationen stecken, die man damit manipuliert.
Im Internet habe ich mich auch schon umgesehen, nur finde ich hierbei ausschliesslich Free- und Shareware, ich möchte die Einstellungen aber per reg-Datei erledigen.
Ich glaube, du wirst um so ein Tool nicht herumkommen. Schließlich müssen etliche Werte per Windows API gesetzt werden, damit sie Wirkung zeigen (wie etwa die Bildschirmauflösung).
Wenn ich auf meinem Auto Breitreifen haben will, genügt es ja auch nicht, dass ich die im Fahrzeugschein eintragen lasse. Irgendjemand muss sie auch montieren. ;)
Schönen Sonntag noch,
Martin