Enrico: Monitor per reg-Datei einstellen

Und täglich grüsst das Murmeltier :-))

Hallo,

ich möchte per reg-Datei folgende Einstellungen festlegen:

-Auflösung: 1.280 x 1.024 Pixel
-Bildschirmaktualisierung: 75 Hertz
-Farbqualität: Mittlere (16 Bit)
-DPI-Einstellung: Normalgröße (96 DPI)

-Bildschirmschoner "Schwarzer Bildschirm"
-Wartezeit bis zum Einschalten des Bildschirmschoners: 10 Minuten

-Monitor ausschalten: Nie
-Festplatten ausschalten: Nie
-Standby: Nie
-Kein Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern
-Ruhezustand deaktivieren

Im Internet habe ich mich auch schon umgesehen, nur finde ich hierbei ausschliesslich Free- und Shareware, ich möchte die Einstellungen aber per reg-Datei erledigen.

Gibt es hier entsprechende Möglichkeiten ?

Vielen Dank,
Gruss, Enrico

1. Moin,

-Glaskugel anwerfe-
    Du möchtest also unter Windoof die Auflösung in der Registrierungsdatei einstellen.
    Ja und warum solltest Du das tun wollen?
    Dafür gibt es doch entsprechende Optionen in der Systemsteuerung, wozu sollte man da Freeware und Shareware zum Einsatz bringen?
    Und, was hat das alles mit Programmiertechnik zu tun?
    Ick versteh das allet  nicht.
    Du hast zwar viel geschreiben die Wichtigsten Dinge aber vergessen.

TomIRL

1. Hallo TomIRL,

Hintergrund ist, dass ich WinXP in regelmässigen Abständen komplett neu installiere und dann nur noch eine reg-Datei aufrufen müsste und dann alle Einstellungen somit mit wenigenKlicks
      erfasst wären, ohne mich durch etliche Menüs "kämpfen" zu müssen.

Gruss, Enrico

2. Moin Murmeltier!  *g*

Diese Wunschliste ist leider nicht komplett mit einer .reg-Datei erfüllbar.

Problem 1: Du könntest zwar die entsprechenden Werte in die Registry eintragen, aber dann müsstest du immer noch dem Grafiktreiber Bescheid sagen, damit der eventuell den Modus wechselt (oder einen Rechnerneustart erzwingen).
    Problem 2: Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo genau eigentlich diese Informationen abgelegt sind. Zumal mir meine Überlegung sagt, dass diese Informationen mit Sicherheit je nach Grafiktreiber unterschiedlich sind.

Übrigens scheinst du einen extrem kleinen Bildschirm zu haben. Nur gut 1 Pixel in x- und y-Richtung ist ein bisserl wenig, oder?

-Bildschirmschoner "Schwarzer Bildschirm"
    -Wartezeit bis zum Einschalten des Bildschirmschoners: 10 Minuten

Das geht in Ordnung:
    [HKCU\Control Panel\Desktop]
    "Screensaver"="scrnsave.scr"
    "ScreenSaveTimeout"="600"
    "ScreenSaveActive"="1"
    "ScreenSaveIsSecure"="0"

-Monitor ausschalten: Nie
    -Festplatten ausschalten: Nie
    -Standby: Nie
    -Kein Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern
    -Ruhezustand deaktivieren

Bei den PowerConfig-EInstellungen wird's schon wieder schwierig. Zwar gibt es

[HKCU\Control Panel\PowerCfg]
    "CurrentPowerPolicy"="9"
    [HKCU\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\9]
    "Description"="Blah blah"
    "Name"="Benutzerdefinierte Einstellung"
    "Policies"=hex:00,00,00,...

aber leider sind die eigentlichen Einstellwerte bei den NT-basierten Systemen (XP und 2k) in einer unstrukturierten Zahlenwüste zusammengepackt. Bei Win9x waren diese Werte noch separat und im Klartext abgelegt. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob in diesem Hex-Array noch andere Informationen stecken, die man damit manipuliert.

Im Internet habe ich mich auch schon umgesehen, nur finde ich hierbei ausschliesslich Free- und Shareware, ich möchte die Einstellungen aber per reg-Datei erledigen.

Ich glaube, du wirst um so ein Tool nicht herumkommen. Schließlich müssen etliche Werte per Windows API gesetzt werden, damit sie Wirkung zeigen (wie etwa die Bildschirmauflösung).
    Wenn ich auf meinem Auto Breitreifen haben will, genügt es ja auch nicht, dass ich die im Fahrzeugschein eintragen lasse. Irgendjemand muss sie auch montieren. ;)

Schönen Sonntag noch,

Martin

1. Hallo Martin,

wenn ich gleich gewusst hätte, dass ich die Einstellungen unter "" vornehmen muss, dann hätte mir Google auch weiterhelfen können :o)

Mit nachfolgenden Anweisungen stelle ich alle Energie-Optionen ab:

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg]
      "CurrentPowerPolicy"="0"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\GlobalPowerPolicy]
      "Policies"=hex:01,00,00,00,06,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,\   00,00,00,10,00,00,00,02,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,03,00,\   00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,\   00,00,00,00,00,01,00,00,00,03,00,00,00,02,00,00,00,04,00,00,c0,01,00,00,00,\   04,00,00,00,01,00,00,00,0a,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,01,00,01,\   00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,\   00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,\   00,16,00,00,00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies]

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\0]
      "Name"="..."
      "Description"="..."
      "Policies"=hex:01,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,\   00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,32,32,5a,03,04,04,00,00,00,04,00,\   00,00,01,00,00,00,14,f2,06,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,\   00,00,00,64,64,64,64,95,71

Nur gut 1 Pixel in x- und y-Richtung ist ein bisserl wenig, oder?

Das kommt dabei heraus, wenn man längere Zahlen, der Übersichtlichkeit halber, formatiert notiert... :o)

Das geht in Ordnung:
      [HKCU\Control Panel\Desktop]
      "Screensaver"="scrnsave.scr"
      "ScreenSaveTimeout"="600"
      "ScreenSaveActive"="1"
      "ScreenSaveIsSecure"="0"

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag,
      Gruss, Enrico

1. Hallo,

wenn ich gleich gewusst hätte, dass ich die Einstellungen unter "" vornehmen muss, ...

Äh, wie bitte? Wie meinst du das?

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies]

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\0]
        "Name"="..."

Übrigens: Leere Schlüssel brauchst du in .reg-Dateien nicht mit anzugeben. Die obere der zitierten Zeilen ist überflüssig. Wenn du einen Schlüssel per .reg-Datei neu anlegen lässt, werden alle dazwischenliegenden auch angelegt, sofern sie nicht sowieso schon existieren.

Nur gut 1 Pixel in x- und y-Richtung ist ein bisserl wenig, oder?

Das kommt dabei heraus, wenn man längere Zahlen, der Übersichtlichkeit halber, formatiert notiert... :o)

Naja, das war mir schon klar, ich wollte nur mal kläffen.  :))
        Nee, aber im Ernst: Ich bin immer wieder tierisch genervt, wenn irgendein Formular Zahleneingaben mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen erzwingt. Das ist in der EDV sowas von unüblich! Aber die Onlinebanking-Formulare meiner Bank akzeptieren z.B. keinen Dezimalpunkt. Der gleiche Quatsch nervt mich auch bei ebay, wobei es hier noch schlimmer ist: Wenn man sich nach einer Ersteigerung durch die Kaufabwicklung klickert, sind die meisten Beträge (Artikelpreis, Versandkosten) schon eingetragen - aber mit einem Punkt als Dezimalzeichen! Wenn man das Formular so abschickt, kriegt man's aber prompt wieder um duie Ohren gehauen. Man muss also tatsächlich selber die Dezimalpunkte in den Eingabefeldern durch Kommas ersetzen.
        Hrgl!

So long,

Martin

--
        Success is not to be measured by the position
        that a man has reached in his life,
        but by the obstacles he has overcome on his way.
        1. Hallo Martin,

dass ich die Einstellungen unter "" [...]

Ääähm, da war ich wohl zu schnell mit'm Abschicken :o)

Sollte natürlich heissen "PowerCfg"... :-)

Übrigens: Leere Schlüssel brauchst du in .reg-Dateien nicht mit anzugeben

Habe ich jetzt auch rausgelöscht.

Naja, das war mir schon klar, ich wollte nur mal kläffen.  :))

Geht schon in Ordnung :-))

Bis irgendwann mal wieder ;-)

Gruss, Enrico

1. Hallo Enrico.

Habe ich jetzt auch rausgelöscht.

Schon einmal etwas reingelöscht?

*scnr*

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo Ashura,

wollte da wohl auf Nummer Sicher gehen, getreu dem Motto "doppelt gemoppelt" :o)

So long,
              Enrico

2. Hallo Ashura,

Schon einmal etwas reingelöscht?

Eigentlich nicht, aber das wär doch was für die Werbefuzzis:

+-------------------------------------------------------+
              | Das neue A**** löscht nicht nur sauber, sondern rein! |
              +-------------------------------------------------------+

*scnr*

dito.

Martin

3. Hallo Enrico

Möchtest Du das? Wieso?

Wie wäre es, wenn Du die Abschnitte in Deiner Antwortdatei Deines Unattend-Setups durchschaust, oder viel einfacher:

Windows-XP-CD, Ordner Support, Unterordner Tools, in DEPLOY.CAB befindet sich die Windows-Hilfe-Datei ref.chm, dort schaust Du Dir den Inhalt von "Display" an, z.B. auch in "Sample Unattend.txt Files", Sample 2.

Etwas höher der Eintrag Components sollte Dich auch interessieren, da kannst Du die zu installierenden Komponenten auswählen (soweit möglich).

Du solltest meiner Meinung nach _während_ Der Installation soviel wie möglich Deinem Geschmack nach einstellen, statt _hinterher_ korrigierend einzugreifen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

exzellenter Ansatz :-))

Dein Tip hat die Angelegenheit erheblich vereinfacht, weil ich mir diese speziellen Definitionen hinterher damit sparen kann.

Vielen Dank,
      Gruss, Enrico