Christoph Jahn: Automatische Weiterleitung

Hallo.

Folgende Aufgabenstellung:

Framesystem mit 3 Frames wir in einem (Navigation) auf eine Unterrubrik verlinkt. Alle 3 Framesinhalte wechseln, damit ein Bild entsteht, das über alle Frames geht. Danach automatische Weiterleitung zu den Inhaltsseiten und den dazugehörigen Navigationsseite mit Fuß.

Problem: Automatische Weiterleitung im Head geht nur an eine URL. Aber damit kann ich keine 3 Frames tauschen. Ich weiss man sollte das eh nicht benutzen, aber es ist einfach und schnell.

Wenn jemand ne andere Lösung hat...

Vielen Dank im Voraus
Christoph Jahn

  1. Hallo,

    die neue URL könnte doch ein Frameset sein, das deine 3 Frames aufbaut.

    Cruz

    1. Hallo,

      die neue URL könnte doch ein Frameset sein, das deine 3 Frames aufbaut.

      Da bin echt nicht drauf gekommen. Werd ich mal ausprobieren.

  2. Liebe(r) Christoph,

    Folgende Aufgabenstellung:

    Framesystem mit 3 Frames wir in einem (Navigation) auf eine Unterrubrik verlinkt. Alle 3 Framesinhalte wechseln, damit ein Bild entsteht, das über alle Frames geht. Danach automatische Weiterleitung zu den Inhaltsseiten und den dazugehörigen Navigationsseite mit Fuß.

    ??? Ich verstehe nur Bahnhof!

    Problem: Automatische Weiterleitung im Head geht nur an eine URL. Aber damit kann ich keine 3 Frames tauschen. Ich weiss man sollte das eh nicht benutzen, aber es ist einfach und schnell.

    Das ist es nur, wenn der entsprechende Client Javascript nutzen kann; sei es wegen technischer Gegebenheiten oder Einstellungen, die das eventuell verbieten...

    Du möchtest doch sicherlich wissen, wie du mit einem Link zwei (oder drei, vier, fünf...) Frames auf einmal ändern kannst, oder?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Framesystem mit 3 Frames wir in einem (Navigation) auf eine Unterrubrik verlinkt. Alle 3 Framesinhalte wechseln, damit ein Bild entsteht, das über alle Frames geht. Danach automatische Weiterleitung zu den Inhaltsseiten und den dazugehörigen Navigationsseite mit Fuß.
      ??? Ich verstehe nur Bahnhof!

      Benutzer soll ohne aktive Handlung nach einem Klick in der Navigation erst einen Wechsel haben und dann noch einen. Automatisch. Als „Zwischenseite“ wird halt ein großes Bild dargestellt.

      Du möchtest doch sicherlich wissen, wie du mit einem Link zwei (oder drei, vier, fünf...) Frames auf einmal ändern kannst, oder?

      Ne, das weiss ich. Aber halt wie man das ganze automatisch erledigt ohne zutun des Benutzers.

      Christoph Jahn

      1. Hi,

        Benutzer soll ohne aktive Handlung nach einem Klick in der Navigation erst einen Wechsel haben und dann noch einen. Automatisch. Als „Zwischenseite“ wird halt ein großes Bild dargestellt.

        Dir ist klar, daß die dazu erforderliche Browserfunktion deaktivierbar ist und daß Suchmaschinen so etwas auch nicht mögen?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Dir ist klar, daß die dazu erforderliche Browserfunktion deaktivierbar ist

          Deshalb ja hier mir meine Frage, ob das auch anders geht...

          und daß Suchmaschinen so etwas auch nicht mögen?

          Für eine Imageseite weit nach der Startseite finde ich gibt es nichts einzuwenden. Internetseiten erstelle ich ja nicht für Google und Co.

          Christoph Jahn

          1. Hi,

            Dir ist klar, daß die dazu erforderliche Browserfunktion deaktivierbar ist

            Deshalb ja hier mir meine Frage, ob das auch anders geht...

            Da diese Zwischenseite ja nur ein Gimmick ist, die nachfolgende Seite jedoch auf jeden Fall zugänglich sein sollte, würde ich Javascript verwenden, um diese Zwischenseite zu generieren und hierin zeitgesteuert auf die zweite Seite (ein zusätzliches Frameset) zu leiten. Ist Javascript deaktiviert, wird das Frameset direkt aufgerufen.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Da diese Zwischenseite ja nur ein Gimmick ist, die nachfolgende Seite »» jedoch auf jeden Fall zugänglich sein sollte, würde ich Javascript »» »» verwenden, um diese Zwischenseite zu generieren und hierin »» zeitgesteuert »» auf die zweite Seite (ein zusätzliches Frameset) zu »» leiten. Ist »» Javascript deaktiviert, wird das Frameset direkt aufgerufen.

              JA. Genau das meine ich. Allerdings bräuchte ich, da ich in Javascript so gut wie keine Erfahrung habe, einen kurzen Hinweis auf Befehlsname und wo ich eine Beschreibung finden kann.

              Danke
              Christoph Jahn

              1. Hi Christoph,

                Allerdings bräuchte ich, da ich in Javascript so gut wie keine Erfahrung habe, einen kurzen Hinweis auf Befehlsname und wo ich eine Beschreibung finden kann.

                window.setTimeout(), window.location.href

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. window.setTimeout(), window.location.href

                  Vielen Dank erstmal. Aber ich will doch nur weiterleiten. In dieser Beschreibung steht leider nicht wie man weiterleitet OHNE Eingriff des Nutzers. Wunsch Wunsch. Der Nutzer hat keine Wünsche...

                  So. Und da alle mal was zum stöhnen haben, hier das Script. Was aber nicht funktioniert.

                  <script type="text/javascript">
                  {
                      window.location.href = frame1m.html;
                  }

                  window.setTimeout(5000);
                  </script>

                  Tja. Ich habe halt noch nicht mit Javascript gearbeitet.

                  Christoph Jahn

                  1. hi,

                    So. Und da alle mal was zum stöhnen haben, hier das Script. Was aber nicht funktioniert.

                    <script type="text/javascript">
                    {
                        window.location.href = frame1m.html;
                    }

                    wozu der sinnfreie anweisungsblock an dieser stelle?
                    wo hast du die variablen frame1m und html definiert, und welchen operator soll der punkt hier darstellen? (klartext: du meint "frame1m.html", nicht frame1m.html)

                    window.setTimeout(5000);

                    erstens hier mit ziemlicher sicherheit bereits zu spät - inzwischen sind wir vermutlich schon auf der nächsten seite - und darüber hinaus vollkommen falsch angewendet.

                    Tja. Ich habe halt noch nicht mit Javascript gearbeitet.

                    Gunnar hat dir doch direkte links zum nachlesen gegeben - also tu das bitte auch. zumindest solltest du danach erkennen können, dass man window.setTimeout() _so_ nicht aufruft.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. klartext: du meint "frame1m.html", nicht frame1m.html

                      Danke.

                      erstens hier mit ziemlicher sicherheit bereits zu spät - inzwischen sind wir vermutlich schon auf der nächsten seite - und darüber hinaus vollkommen falsch angewendet.

                      ebenfalls danke für den Hinweis

                      Gunnar hat dir doch direkte links zum nachlesen gegeben - also tu das bitte auch. zumindest solltest du danach erkennen können, dass man window.setTimeout() _so_ nicht aufruft.

                      Hab ich gelesen. Und mir sogar das Beispiel kopiert!