Hallo Siramon.
Kann man Marketing nicht auch als Form von Gewalt betrachten? (z.B. visuelle Gewalt) Dirk wird mich wohl für diese Frage umbringen :-)
Du verlangst aber jetzt hoffentlich nicht von mir, dass ich hier die Definition von „Marketing“ niederschreibe, oder? (Ich habe dieses Thema gehasst.)
Naja, die Geschäftspolitik von M$ entbehrte seit jeher jeglicher Nachvollziehbarkeit. Aber erfolgreich sind sie (irgendwie)...
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch. Du kannst die Geschäftspolitik von Microsoft nicht nachvollziehen, anerkennst aber deren Erfolg?
Warum nicht? Ich bin mit den Methoden nicht einverstanden und frage mich hin und wieder, welche Ziele dahinter stecken. Doch erfolgreich sind M$ dennoch, ungeachtet dessen, ob es mir gefällt oder nicht.
Was genau kannst du nicht nachvollziehen?
Wie vielversprechende Kleinstfirmen aus dem Rennen geworfen werden.
Wie die Softwarepolitik sich so lange am Leben halten konnte, wo sie doch im Grunde nur noch auf Bugfixes aufbaut.
Warum es M$ anscheinend so schwer fällt, Techniken in ihre SW zu implementieren, an denen sie offenbar selbst mitgearbeitet haben (CSS, ...).
Das ewige Katz-und-Maus-Spielchen im „Kampf“ gegen andere Os.
Und was genau machen denn die anderen Software hersteller anders? PHP z.B. implementiert ja auch nicht neue Funktionen zusätzlich in PHP 3.0. Oder vielleicht ein besseres Beispiel: diverse Programme unter Linux verlangen einen GCC-Compiler in der Version höher als X. Oder gewisse Firefox Extensions laufen nur unter gewissen Firefox Versionen.
Das stimmt allerdings. Diese Seite der Medallie habe ich noch nicht ausgebig genug betrachtet.
Mich erstaunt die Politik von Microsoft überhaupt nicht. Für mich ist sie sogar nachvollziehbar und hört sich erfolgsversprechend an.
Dies hat sich über die Jahre offenbar herauskristallisiert, ja.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
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