Link zur "aktuellen Seite + Zeichenfolge"
CarWag
- html
0 Jörg Peschke
Hallo!
Ich habe ein vermutlich sehr simples Problem, zu dem mir als absolutem Amateur aber keine Lösung einfällt, auch habe ich bisher auf dieser Seite und im Archiv nichts passendes gefunden, da ich auch nicht weiß, wie ich mein Problem "nennen" soll.
Problem:
Ich habe eine HTML / PHP -Seite, nennen wir sie index.htm
In dieser Datei möchte ich einen Link setzen, der die Datei index_e.htm aufruft.
Dieser Link soll aber dynamisch sein, also in jeder denkbaren Datei die aktuelle Datei mit einer von mir zu bestimmenden Zeichenfolge aufrufen.
Also wie formuliere ich so einen dynamischen Link à la "aktuelle Datei"+"xyz".
Kann HTML das überhaupt? Oder brauche ich DHTML, PHP, Java Script?
Das ganze bräuchte ich dann auch nochmal umgekehrt, also dass von der aktuellen Datei wieder eine bestimmte Zeichenfolge "abgeschnitten" werden kann und diese dann aufgerufen wird.
Besten Dank,
CarWag
Noob
Hallo!
Tach,
Kann HTML das überhaupt? Oder brauche ich DHTML, PHP, Java Script?
HTML kann das nicht.
Du brauchst irgendeine Skript- oder Programmiersprache dazu.
Entweder serverseitig (PHP, Perl,...) oder Clientseitig (JavaScript z.b.)
Ratsam wäre, sofern Du's Dir aussuchen kannst, eine serverseitige Sprache zu verwenden, da Du ja nie weisst, welchen Browser der Benutzer Deiner Seite hat, und ob dort die entsprechende Technik zum Interpretieren von Clientseitigem Skript-Code verfügbar und eingeschaltet ist.
Viele Grüße,
Jörg
Also gut, dann nehme ich PHP, mein Server macht das. Und wie nennt sich das nun? Wonach muss ich suchen? Gibt es ein Beispiel auf SELFHTML?
Gruß und Dank,
CarWag
Hallo CarWag.
Also gut, dann nehme ich PHP, mein Server macht das. Und wie nennt sich das nun? Wonach muss ich suchen? Gibt es ein Beispiel auf SELFHTML?
Dafür gibt es einige geeignete Variablen.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
Dafür gibt es einige geeignete Variablen.
ich glaube, diese Lektüre ist dazu auch nicht schlecht:
http://foren.hx3.de/archive/index.php/t-9024.html (vor allem ab dem mittleren Bereich).
;-)
Viele Grüße in meine alte Heimat
Jörg