Mehrere Blöcke aufeinmal ändern
bastikkh1984
- css
0 MudGuard
0 bastikkh1984
Hallo ich habe ein Problem mit CSS. Ersteinmal die Frage ob es generell möglich ist. Ich habe einen span Bereich deklariert, wo mein Menu enthalten ist. ich möcht ein ausklappbaren menu haben, ohne javascript zu verwenden. die frage, wenn ich nun über einen menupunkt fahre, soll sich das dazugehöhrige untermenu öffnen . ist dies generell mit css möglich. mit javascript ist es kein problem, das habe ich schon gemacht.
hier noch ein auszug aus dem quellcode.
<span id = "menu">
<span>
<a href="#">Menüpunkt</a>
<a href="#" class = "unter_menu" >untermenu</a>
</span>
</span>
Vielen Dank für eure Bemühungen
Hi,
ich möcht ein ausklappbaren menu haben, ohne javascript zu verwenden. [...] ist dies generell mit css möglich.
Mit CSS ist das kein Problem (verschachtelte Listen, die innere Liste wird angezeigt, wenn die Maus über dem äußeren Listenpunkt ist per li:hover ul { display:block; ).
Allerdings ist der Internet Explorer mehr als 7 Jahre nach Fertigstellung der CSS 2.0-Recommendation, die :hover für alle Elemente zuläßt, noch immer nicht in der Lage, dies umzusetzen - er kann :hover nur in Verbindung mit Links.
Links dürfen aber keine Listen enthalten und erst recht keine weiteren Links.
Wenn Du also auf die IE-User verzichten kannst, kannst Du es nur mit CSS machen.
cu,
Andreas
Vielen Dank für deine schnelle Antwort leider kann ich auf die IE Nutzer nicht verzichten. Also muss ich wohl doch mit Java arbeiten
Nochmal vielen Dank
Hi,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort leider kann ich auf die IE Nutzer nicht verzichten.
"verzichten" heißt hierbei nicht, dass sie ausgeschlossen sind. Sie kriegen nur einen Effekt nicht mit.
Also muss ich wohl doch mit Java arbeiten
Nein, höchstens mit JavaScript. Und damit schließt Du _wirklich_ Leute aus.
Cheatah
Hi,
"verzichten" heißt hierbei nicht, dass sie ausgeschlossen sind. Sie kriegen nur einen Effekt nicht mit.
Also muss ich wohl doch mit Java arbeiten
Wenn man es richtig macht, nicht (erstmal alles ausgeklappt, dann per Javascript einklappen und bei mouseover wieder ausklappen)
cu,
Andreas
Hi,
Wenn man es richtig macht, nicht (erstmal alles ausgeklappt, dann per Javascript einklappen und bei mouseover wieder ausklappen)
oder die Menüpunkte der ersten Ebene mit Übersichtsseiten für ältere Browser verlinken, die die Unternavigation beinhalten. Diese Möglichkeit ist besonders bei insgesamt sehr vielen Links der Übersichtlichkeit (und evtl. dem Layout) wegen vorzuziehen.
freundliche Grüße
Ingo