Jan Kessinger: router oder pc als gateway?

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich hoffe ich liege mit dem Themenbereich richtig.

Da nun meine HP seite längerem inclusive ftp server shoutcast server und vielem andererm schnickschnack auf meinem pc läuft, möchte ich den ganzen kram gerne von meiner kiste verbannen, da das alles doch ganz schön resourcen frisst.

Ich bin QSC-Kunde und kann mit deren verbidungssoftware ne feste ip anfordern, was ich ja zwingend für meine Homepage brauche.

Wenn ich mir jetzt nen router kaufen würde, glaub ich nicht das dieser auch ne feste ip adresse anfordern kann, so wie es die qsc-software macht. Kennt ihr nen Router der das kann oder nen trick?

Die zweite möglichkeit die ich mir gedacht habe ist, den pc auf dem ich die ganzen web anwendungen zu laufen habe zusätzlich als "router"
zu betreiben, um die qsc-sw weiter nutzen zu können. Dazu hab ich mich mal erkundigt und bin auf WINGATE gestossen, der haken daran aber sind die 300 euro für das ding.

Ein weiters problem ist, das ich meinen nachbarn auchnoch per wlan mit netz versorgen will, demnach also noch ne zusätliche wlan-ethernet karte. Also müsste die Rooting-SW einen Internet-Anschluss auf 2 verschiedene Ethernetkarten verteilen.
Kennt ihr ne "rooting-sw" die sowas kann? Oder würde das sogar schon mit dem windows ICS gehen?

Vielen dank,
Jan