Jellyfish: Alternative zu VM Ware

Hallo,
ich suche eine (freeware)alternative zu vm ware.
unter den vielen wissenden hier im forum ist sicherlich einer bereit sein wissen zu teilen.
danke

1. hallo Jellyfish,

Na dann such mal. Meines Wissens gibts so etwas nicht  -  jedenfalls nicht mit dem Umfang, den VMWare bietet.

Gegenfrage: was soll die Software, die du suchst, denn erledigen können?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo,

ja, http://bochs.sourceforge.net/. Habe es aber nie ausprobiert und
    weiss auch nicht, ob es an den Funktionsumfang von VMWare rankommt.

bernd

1. hallo bernd,

http://bochs.sourceforge.net/.

Wenn man es unter Windows versucht, kann es so aussehen:

Habe es aber nie ausprobiert und
      weiss auch nicht, ob es an den Funktionsumfang von VMWare rankommt.

Meiner Ansicht nach erreicht es die Möglichkeiten von VMWare nicht. Aber es ist tatsächlich eine Alternative. Kommt halt darauf an, was man gerne tun möchte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo Jellyfish,

unter den vielen wissenden hier im forum ist sicherlich einer bereit sein wissen zu teilen.

Ich nutze für Windows 2000 und Windows XP den OpenSource-Emulator QEmu unter Linux.

Für welche Zwecke möchtest du Windows denn emulieren? Dann kann ich dir bestimmt noch ein paar Tipps geben. :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  4. Hauptsächlich möchte ich unter xp programme für xp testen. d.h. ich möchte unter win xp win xp emulieren. falls ich kein gefallen daran finde oder es probleme mit dem getesteten prog gibt möchte ich es einfach entfernen ohne das irgendwelche reste übrig bleiben reg-einträge, etc.

1. hallo Jellyfish,

Hauptsächlich möchte ich unter xp programme für xp testen. d.h. ich möchte unter win xp win xp emulieren.

Oh. Das ist doch _sehr_ ungewöhnlich, wenn auch machbar. Es bedeutet aber ungefähr dasselbe, als wenn du dir vornimmst, heute abend mit deiner Freundin und mit deiner Freundin gleichzeitig zu ... na du weißt schon. Und dann stellst du fest, daß du ja bloß einen ... naja gut, du weißt schon ... hast. Du stellst also fest, daß du entweder mit ihr oder mit ihr rummachen möchtest. Was machst du, wenn weder sie noch sie auch Lust dazu hat, sondern lieber hier im Forum herumkrabbeln und sich geistig erbauen möchte?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Hauptsächlich möchte ich unter xp programme für xp testen. d.h. ich möchte unter win xp win xp emulieren.

Oh. Das ist doch _sehr_ ungewöhnlich, wenn auch machbar. Es bedeutet aber ungefähr dasselbe, als wenn du dir vornimmst, heute abend mit deiner Freundin und mit deiner Freundin gleichzeitig zu ... na du weißt schon. Und dann stellst du fest, daß du ja bloß einen ... naja gut, du weißt schon ... hast. Du stellst also fest, daß du entweder mit ihr oder mit ihr rummachen möchtest. Was machst du, wenn weder sie noch sie auch Lust dazu hat, sondern lieber hier im Forum herumkrabbeln und sich geistig erbauen möchte?

das macht dennoch Sinn nämlich dann, wenn man die Freundin braucht, um eine zweite kennen zu lernen, die man bei Bedarf um-/aus- und neu einkleiden kann.
        Diese neue Freundin läßt sich gegenüber der alten, die aber unbedingt notwendig ist, weil Vertrauensperson zur neuen bzw. Schwester/Tochte/Mutter, falten und in einem Karton im Schrank verstecken. Zudem kann man mehrere Versionen davon haben, ohne daß dies die alte Freundin im geringsten stört. Falls die neue Freundin mal nicht mehr so funktioniert, wie man das will, weil man sie vielleicht zu derb entkleidet hat, so läßt sie sich entsorgen. Man muß nur eine Kopie vor der Untat parat haben...

Will sagen:

Ich benutze seit Jahren Linux als Host und W2k unter VMware.
        In der Firma benutzen wir w2003 auf einer größeren Maschine, um andere Windows-Versionen als Gastsysteme (Server) laufen zu lassen. Dies ist (meiner Meinung nach) nicht ungewöhnlich, hat im Gegensatz zu schnöder "Normal"Version einige Vorzüge (sofern man kein extremes Echtzeitverhalten wie bei Spielen benötigt). Ich drücke bei mir z.B. einfach auf einen kleinen Knopf und eine Kopie meiner kompletten Windows-Version wandert auf eine große Festplatte. Sollte mal etwas schief gehen, brauche ich nur ein paar Dateien umzukopieren.

Das ist eine super Sache. VMware ist große Klasse, wie ich finde. Und das u.U. genau dann, wenn man System A auf System A'' installieren will!!!

Gruß
        Reiner

2. Hallihallo!

Hauptsächlich möchte ich unter xp programme für xp testen. d.h. ich möchte unter win xp win xp emulieren. falls ich kein gefallen daran finde oder es probleme mit dem getesteten prog gibt möchte ich es einfach entfernen ohne das irgendwelche reste übrig bleiben reg-einträge, etc.

Ich benutze auch Win XP, und da gibt es doch diese Funktion mit den verschiedenen Benutzerkonten. Und zum Testen könnte man sich doch einfach ein extra Benutzerkonto anlegen, das ordentlich zumüllen, und anschließend einfach wieder löschen, oder?
      Korrigiert mich, wenn ich daneben haue...

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

1. Ich benutze auch Win XP, und da gibt es doch diese Funktion mit den verschiedenen Benutzerkonten. Und zum Testen könnte man sich doch einfach ein extra Benutzerkonto anlegen, das ordentlich zumüllen, und anschließend einfach wieder löschen, oder?

Hat er recht? Wenn ja wär das auch eine Lösung, wie gesagt es sollte nichts in der registry zurückbleiben...

1. Hallihallo!

Probier es doch einfach mal aus, was passiert, wenn man ein Programm "nur für diesen Benutzer" installiert, anschliessend deinstalliert, und zum Schluss den Benutzer löscht.
          Wenn dann noch was von dem Programm übrig ist, war mein Vorschlag für´n... Du weißt schon...

Viele liebe Grüße,
          Der Dicki

2. Tach,

Ich benutze auch Win XP, und da gibt es doch diese Funktion mit den verschiedenen Benutzerkonten. Und zum Testen könnte man sich doch einfach ein extra Benutzerkonto anlegen, das ordentlich zumüllen, und anschließend einfach wieder löschen, oder?

die ganzen Registry Einträge, die im System Zweig landen, bleiben dann auch da.

Unter WinXP gibt es die Systemwiederherstellung, die könnte man für soetwas nutzen, man erstellt einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation und _sollte_ dann, wenn noch nicht zu viel passiert ist, wieder dorthin zurück kehren können.

mfg
        Woodfighter