Hallo Ashura,
sitzt du heute etwas auf der Leitung? Du bist doch sonst so ein scharfer Beobachter und findest auch aus dem Kauderwelsch oft noch heraus, was der Poster meint? ;)
(Nein, Stefan, damit will ich nicht sagen, dass du unverständlich geschrieben hast!)
Im IE werden die beiden inneren DIVs aber nicht nebeneinander, sondern untereinander angezeigt.
Klar, Blockelemente nehmen von Haus aus den maximalen Platz ein.
Nein, Stefan hatte ihnen "rock hard" Breitenangaben verpasst. Aufs Pixel genau. Ohne Helm und ohne Gurt... ähm, ich meine, ohne margin und padding.
Verringere ich die Breite der DIVs etwas, dann sitzen sie nebeneinander. Mal davon abgesehen, dass das für mich leider keine Lösung ist,
Ich dachte, du WILLST sie nebeneinander haben?
Ja eben! Und das Verringern der Breite ist für ihn keine Lösung!
Dies ist nur möglich, wenn du ihnen eine Breite verpasst ...
Und style="width:395px;" genügt dir nicht als Breite? Mal abgesehen davon, dass beim äußeren DIV die Breite keine Einheit hat. Ein gnädiger IE wird stillschweigend von px ausgehen, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
oder sie floaten lässt.
Das macht er mit dem rechten DIV (warum eigentlich nicht mit beiden?).
habe ich dann gleich das nächste Problem: Ich möchte, dass die beiden DIVs immer gleich hoch sind.
Also in Abhängigkeit zueinander?
Ja. Den linken so hoch wie den rechten.
Okay, "immer gleich hoch" könnte auch heißen, sie sollen immer eine konstante Höhe haben. Aber das war hier vermutlich nicht gemeint.
Wenn ja: dies ist (ohne zusätzliche Skripthilfen) nur in Tabellen möglich. (Nein, dies ist kein Aufruf, zum Tabellenlayout zurückzukehren.
Wenn Stefan von seinen Zielvostellungen nicht abrücken möchte - okay, warum nicht. Besser wäre allerdings, er würde sich über das Layout nochmal Gedanken machen und eine tabellenfreie Lösung finden.
Setze ich nun height:100%; für beide DIVs, so haben sie beide die Höhe des Browserfensters, nicht die Höhe des umgebenden Rahmens.
Meinst du nicht eher den Viewport?
Natürlich. Das würde ich jedenfalls meinen, wenn ich "Browserfenster" sage. Das Framework außenrum (Rahmen, Symbolleisten, Sidebars, etc.) geht den Webdesigner schließlich nix an.
Aber hoppla: Beide DIVs nehmen die Höhe des Browserfensters ein?
Ja: Der rechte, weil er mit float:right aus dem Textfluss gelöst ist; und der linke, weil er den umgebenden Container-DIV mit vergrößert. Der hat nämlich keine festgelegte Höhe und ist demzufolge flexibel, passt sich seinem Inhalt an.
[x] Du denkst noch immer in Tabellen
Offensichtlich.
[x] Du hast eine Vorliebe für Div-Suppen.
Eine sehr verbreitete Vorliebe, ja. Dabei gibt es sooo viele andere Elemente, die meistens sogar sinnvoller einzusetzen wären.
So long,
Martin
--
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
(Loriot)