Onkel Schnitzel: Formularbutton imitieren

Hallo,

ich habe zu meinem Formular zwei Buttons 'OK' und 'Abbrechen'. Daneben möchte ich jetzt noch einen Link setzen 'Zurück zum Gästebuch', der auch wie ein Formularbutton aussieht. Wie kann ich den simulieren? Die Farbe usw. würde ich ja noch herausfinden, aber wie kriege ich z.B. den Originalformularbuttonschatten hin?

Grüße,
Onkel Schnitzel

1. Moin ,
    »»Daneben möchte ich jetzt noch einen Link setzen 'Zurück zum Gästebuch', der auch wie ein Formularbutton aussieht. Wie kann ich den simulieren? Die Farbe usw. würde ich ja noch herausfinden, aber wie kriege ich z.B. den Originalformularbuttonschatten hin?

Was willst du jetzt eigentlich wissen?

so etwas?

<input type="button" name="Verweis" value="< Main Page >"
    onclick="top.location.href='index.php'">

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. <input type="button" name="Verweis" value="< Main Page >"

Ja, so hab ich mir das vorgestellt, funktionuckelt auch. Geht sowas auch ohne Java-Script?

Grüße,
      Onkel Schnitzel

1. Moin,

Ja, so hab ich mir das vorgestellt, funktionuckelt auch. Geht sowas auch ohne Java-Script?

Klar, das Bsp hat nur JS. Bastle es dir zurecht. Mehr zu dem Thema findest Du in Self ;-)

regds
        Mike©

--
        1. Klar, das Bsp hat nur JS. Bastle es dir zurecht. Mehr zu dem Thema findest Du in Self ;-)

Könntest Du mir nochmal auf die Sprünge helfen? Innerhalb eines button-Elementes kann man jedenfalls keine Verweise verwenden. Ne andere Idee hab ich nicht. :-(

Schöne grüße,
          Onkel Schnitzel

1. Moin,

Könntest Du mir nochmal auf die Sprünge helfen? Innerhalb eines button-Elementes kann man jedenfalls keine Verweise verwenden. Ne andere Idee hab ich nicht. :-(

du solltest deine Frage präzisieren. Möchtest Du einen Button ohne Funktion? Erkläre mal ein bißchen mehr.

regds
            Mike©

--
            1. du solltest deine Frage präzisieren. Möchtest Du einen Button ohne Funktion? Erkläre mal ein bißchen mehr.

Naja, ich möchte einen Link, der aussieht, wie ein Formularbutton. Ich habe halt meine Buttons 'Eintragen' und 'Abrechen', die bestimmte Aktionen auf der selben Seite (<form action="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI']; ?>"), nämlich das Überprüfen von Bedingungen und das Eintragen in eine Datenbank, ausführen. Daneben soll halt ein dritter Button stehen 'Zurück zum Gästebuch', der als Funktion den Aufruf einer Webseite, nämlich des Gästebuches, hat.

Schöne grüße,
              Onkel Schnitzel

1. Moin,

Naja, ich möchte einen Link, der aussieht, wie ein Formularbutton. Ich habe halt meine Buttons 'Eintragen' und 'Abrechen', die bestimmte Aktionen auf der selben Seite (<form

Nun..., wo führt den der Button '..Brechen' *LOL* sorry. Nun wo führt der hin? Wo ist das Prob dem Button das Ziel des GB zuzuordenen.
                Entweder ich stehe auf'm Schlauch oder wir reden aneinander vorbei.

regds
                Mike©

--
              2. Hallo Onkel Schnitzel.

Daneben soll halt ein dritter Button stehen 'Zurück zum Gästebuch', der als Funktion den Aufruf einer Webseite, nämlich des Gästebuches, hat.

Hast du deine Formularelemente mit CSS gestaltet?

Wenn ja, dann kannst du einen Link neben die beiden Buttons setzen, welchen du genau so formatierst, wie du es mit den Formularbuttons getan hast. (Ich würde einen normalen Link hier allen anderen Spielereien vorziehen.)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hast du deine Formularelemente mit CSS gestaltet?

Wenn ja, dann kannst du einen Link neben die beiden Buttons setzen, welchen du genau so formatierst, wie du es mit den Formularbuttons getan hast. (Ich würde einen normalen Link hier allen anderen Spielereien vorziehen.)

Das ist ne gute Idee. Ich könnte die Buttons alle formatieren. Oder ich machs doch mit Java-Script. Jedenfalls geht es wohl definitiv nicht, in einen normalen Formularbutton einen Link zu setzen.

Schöne Grüße,
                  Onkel Schnitzel

2. Hi Onkel Schnitzel,

<input type="button" name="Verweis" value="< Main Page >"

Das gleiche Problem hab ich grad auch. Wenn du um das <input> ein <a> drumrum machst, geht es im ff, aber ie nicht, andere browser weiß ich nicht. ob es valide ist weiß ich auch nicht.

du kannst einen button nicht mit css "nachbauen", weil der überall anders aussieht. in win < xp (bzw da auch, je nach theme) ist er grau mit inset/outset, das kannst du nachbauen. aber bei xp ist er beige und rund und wird am rand orange, wenn man mit der maus drübergeht, das kannst du nicht nachbauen. (es gibt natürlich noch mehr unterschiede, je nach browser/os)
        was du könntest: alle drei buttons mit bildern machen (linker rand davor, button selbst als bg, rechter rand dahinter bzw ein bild als bg wenn sie alle gleich groß sein sollen; aber bitte nicht für jeden button ein extra bild mit text "mit drinne")

Gruß, Marian

2. Hi,

mach Dir doch einen screenshot von dem Formularbutton. Den den <a>-Tag weist Du per css display:block zu. Ausserdem width und height
      Und dann per background-image den screenshot. Damit simulierst Du das Aussehen.

Die Bezeichung des  Buttons dürfte ja kein Problem sein, rein von der Schriftart her. Deinen Screenshot musst Du halt in einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

Also so habe ich Deine Frage jedenfalls verstanden ;)

Man möge mir verzeihen wenn nicht ;)))

1. Hi,

mach Dir doch einen screenshot von dem Formularbutton. Den den <a>-Tag weist Du per css display:block zu. Ausserdem width und height
        Und dann per background-image den screenshot. Damit simulierst Du das Aussehen.

Also so habe ich Deine Frage jedenfalls verstanden ;)

Hast Du richtig verstanden :-)  Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wenn alle Stricke reißen mach ich das so.

Schöne Grüße,
        Onkel Schnitzel

1. Hi,

Hast Du richtig verstanden :-)  Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wenn alle Stricke reißen mach ich das so.

hehe ... und für welchen Browser mit welchem Skin soll der Screenshot dann passen?

freundliche Grüße
          Ingo

1. hehe ... und für welchen Browser mit welchem Skin soll der Screenshot dann passen?

Mist!

;-)

1. Moin,

»» »» hehe ... und für welchen Browser mit welchem Skin soll der Screenshot dann passen?

Mist!

Sorry, aber *ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL* Shit happends

regds
              Mike©

--
              1. Hallo Mike©.

Sorry, aber *ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL* Shit happends

document.body.happendShit(ROFL); ?

;-)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Moin,

document.body.happendShit(ROFL); ?

QUIRKS - You made my day ;-))))

regds
                  Mike©

--
          2. oh wie gemein ihr seid *heul*
            ;)

ich würd ja den formularbutton von safari MAC nehmen. der lässt sich nämlich nicht formatieren. Den dann als link nachbauen. und die restlichen buttons dann ebenfalls per css formatieren. tja und schon hat man ein einheitliches bild.

HA!

;)

2. Hi Onkel Schnitzel,

ich habe zu meinem Formular zwei Buttons 'OK' und 'Abbrechen'. Daneben möchte ich jetzt noch einen Link setzen 'Zurück zum Gästebuch', der auch wie ein Formularbutton aussieht. Wie kann ich den simulieren?

Ich hab jetzt alle bisherigen Follow-ups zu deinem Posting gelesen und frage mich, ob ich ein Brett vorm Kopf habe oder alle anderen, die bisher geantwortet haben.

Was spricht gegen mehrere Submit-Buttons, die dein Script, das du damit aufrufst, einfach anhand unterschiedlicher value-Attribute unterscheidet?
    Im einen Fall antwortest du mit einem simplen header("Location: xyz"), im anderen Fall kommt ein bisschen Datenbank-Gelump dazwischen... what's the problem?

Dann hättest du auch den Vorteil, dass alle deine Buttons so aussehen, wie es der User mit seinem OS, seiner Shell, seinem Skin gewöhnt ist.

So long,

Martin

1. Was spricht gegen mehrere Submit-Buttons, die dein Script, das du damit aufrufst, einfach anhand unterschiedlicher value-Attribute unterscheidet?

Hatte ich mir eigentlich auch erst so gedacht.

Im einen Fall antwortest du mit einem simplen header("Location: xyz"), im anderen Fall kommt ein bisschen Datenbank-Gelump dazwischen... what's the problem?

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, wie man so eine "Weiterleitung" auf eine andere Seite realisiert.

Das sind meine zwei Buttons:

<input type="submit" name="send[ok]" value="Eintragen" />
      <input type="reset" value="Abbrechen" />

Wie würde dein Vorschlag jetzt aussehen? Wahrscheinlich noch ein submit-Button, der dann mit diesem "simplen header" antwortet. Darunter kann ich mir leider gar nichts vorstellen. Vielleicht kannst Du oder sonstjemand mir ja nochmal auf die Sprünge helfen.

Ansonsten hab ich jetzt noch ne andere Idee. Ich bau einfach noch ein zweites Formular neben die zwei Buttons mit action="gästebuch pipapo".

Schöne Grüße,
      Onkel Schnitzel

1. Hallo nochmal,

<input type="submit" name="send[ok]" value="Eintragen" />
        <input type="reset" value="Abbrechen" />

<input type="submit" name="send[ok]" value="Gaestebuch" />     (ergänzt)

Wie würde dein Vorschlag jetzt aussehen? Wahrscheinlich noch ein submit-Button, der dann mit diesem "simplen header" antwortet.

Nein, der Button an sich "antwortet" doch gar nicht. Er schickt einfach nur das Formular ab. Mal angenommen, das Formular wird serverseitig mit PHP ausgewertet. Dann könntest du zu Beginn des Scripts prüfen, ob

$_POST['submit']=='Gaestebuch'

ist (oder $_GET['submit'], je nachdem, welche Methode du verwendest). Falls ja, machst du ein

header("Location: <URL des Gästebuchs>");

und beendest das Script.

Darunter kann ich mir leider gar nichts vorstellen. Vielleicht kannst Du oder sonstjemand mir ja nochmal auf die Sprünge helfen.

Hmm, da fällt mir ein: Benutzt du eventuell ein fertiges Gästebuchscript von einem externen Anbieter? Und kommst an den Quellcode womöglich gar nicht dran? Oh, dann sieht's schlecht aus. Dann ist es natürlich Essig mit dem Einbauen von zusätzlichen Funktionen.

Ansonsten hab ich jetzt noch ne andere Idee. Ich bau einfach noch ein zweites Formular neben die zwei Buttons mit action="gästebuch pipapo".

Okay, das wäre auch eine Möglichkeit. Und sogar eine sehr unverfängliche. ;)
        Fröhliches Schwitzen,

Martin

1. header("Location: <URL des Gästebuchs>");

aaah, das kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal probieren.

Hab aber jetzt ein anderes Problem. Ich hab jetzt mal, wie unten angekündigt, ein zweites Formula gemacht. Das sieht so aus:

<form action="index.php?section=gaestebuch&amp;page=1" method="get">
                            <input type="submit" value="link" />
                            </form>

Leider leitet er nur auf meine index.php. Die mitgegebenen Variablen ignoriert er. Hast Du ne Ahnung, warum?

Hmm, da fällt mir ein: Benutzt du eventuell ein fertiges Gästebuchscript von einem externen Anbieter?

Nee, hab ich selbst geschrieben. Auch wenn mans kaum glauben mag ;-)

Fröhliches Schwitzen,

Dir auch ;-)

1. Leider leitet er nur auf meine index.php. Die mitgegebenen Variablen ignoriert er.

Habs hinbekommen, habs jetzt einfach so geschrieben:

<form action="index.php" method="get">
                              <input type="hidden" name="section" value="gaestebuch" />
                              <input type="hidden" name="page" value="1" />
                              <input type="submit" value="Zurück zum Gästebuch" />
                              </form>

Schöne Grüße,
            Onkel Schnitzel