Bin immer noch bei den Tables und mach mir damit alles. Klappt ja alles supergut, nur divs sind eben der letzte Schrei und da ich gern mit der Zeit gehe möchte ich bevor ich da irgendwas herumpfusche gezielt Lektüre finden.
Ich würd es nicht den letzten Schrei nennen, du assozierst damit dass es was mit Mode zu tun hat. Letztlich ist es vor allem so, dass mittlerweile Browser die relativ gut CSS umsetzten eine immer größere Verbreitung finden und es sich lohnt über ein Design nachzudenken, das die Idee von HTML in Kombination mit CSS erfüllt.
Solange Netscape 4 relevant war waren viele Sachen nicht möglich, mittlerweile dürfte er so selten sein, dass man es sich leisten kann dem Browser einfach kein oder nur ein minimalistisches Design vorzusetzen.
Am besten wäre so ein Vergleich wie man ein Design mit tables und im Vergleich dazu in divs löst.
Das ist Unsinn. Tabellen und CSS Designs sind so unterschiedlich das man das eine nicht mit der anderen Technik umsetzen kann oder sollte.
Mein Problem ist, dass komplizierte Sachen ja mit divs angeblich leichter sein sollen. Bitte um gute Linktipps.
Der beste Weg ist ein langsames vortasten. Auf keinen Fall: ich hab hier ein einfaches Tabellenlayout, warum kann ich das nicht mit CSS umsetzen, was wird 100%ig nicht klappen.
Schrittweise die verschiedenen Eigenschaften unb ihre Auswirkungen verstehen hilft da mehr, am besten in der Reihenfolge:
(Grundlage sind diese Kapitel: http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm)
color, background, font, border
margin, padding
position, width, height, top, left (da wird's schon schwierig)
float
Die anderen Eigenschaften sind Beiwerk
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm
Struppi.