Suche gute Seite die div-Seitengestaltung erklärt
Whitesnake
- html
1 Cheatah0 Ashura0 azok0 Struppi0 Gunnar Bittersmann
Bin immer noch bei den Tables und mach mir damit alles. Klappt ja alles supergut, nur divs sind eben der letzte Schrei und da ich gern mit der Zeit gehe möchte ich bevor ich da irgendwas herumpfusche gezielt Lektüre finden.
Am besten wäre so ein Vergleich wie man ein Design mit tables und im Vergleich dazu in divs löst.
Mein Problem ist, dass komplizierte Sachen ja mit divs angeblich leichter sein sollen. Bitte um gute Linktipps.
Hi,
Bin immer noch bei den Tables und mach mir damit alles. Klappt ja alles supergut,
zwischen Schein und Sein existiert ein Unterschied gravierender Natur.
nur divs sind eben der letzte Schrei
Nö.
und da ich gern mit der Zeit gehe möchte
Das ist gut.
Am besten wäre so ein Vergleich wie man ein Design mit tables und im Vergleich dazu in divs löst.
Nein, das wäre nicht am besten. Am besten wäre etwas, das Dir semantisches Markup erläutert und Dich in der entsprechenden Denkweise trainiert, so dass Du verstehst, dass ein direkter Vergleich zwischen einer Lösung mit Tabellen und einer mit semantischen Markup nicht möglich ist. Eine Seite, die "dic-Seitengestaltung" erklärt, kann per se niemals gut sein.
Mein Problem ist, dass komplizierte Sachen ja mit divs angeblich leichter sein sollen. Bitte um gute Linktipps.
Verzeih mir bitte, dass ich Dich pauschal auf das Archiv verweise und bitte, dort nach den genannten Stichworten zu suchen. Es ist voll mit Tipps, Einführungen und Linkempfehlungen.
Cheatah
Hallo,
nur divs sind eben der letzte Schrei
Nö.
Genau, das sind immer noch Microformats, oder gibt es da noch einen letzteren Schrei?
Grüße
Jeena Paradies
Bzgl. XML + XSLT lass ich mal die Finger davon. Das hat grad bei dynamischen Sachen mehr Sinn und in XSLT hab ich genauso wieder das Problem, wie ichs am besten aufbereite. Ich könnte es zwar technisch anwenden, aber wo setze ich es sinnvoll ein? Ich möchte jetzt keine Seite machen als Webservice betreibt, sondern einfach nur eine Website, deren Quellcode gut strukturiert und möglichst einfach ist.
Danke bisweilen für die vielen Links, das hilft mir schon wesentlich weiter.
Hallo,
Danke bisweilen für die vielen Links, das hilft mir schon wesentlich weiter.
Ich habe hier noch einen Link für dich: Sinnhafte Webseiten Teil 1 und dort einfach mal alle vier Teile durchlesen, hilft dir sicherlich weiter.
Das letzte Mal als ich den Link postete kam die Frage: »Ach man soll Überschriften nicht mit span auszeichnen?« und das war auch noch ernst gemeint.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Whitesnake.
Bin immer noch bei den Tables und mach mir damit alles. Klappt ja alles supergut, nur divs sind eben der letzte Schrei und da ich gern mit der Zeit gehe möchte ich bevor ich da irgendwas herumpfusche gezielt Lektüre finden.
Du willst also von einem sinnfreien Tabellen-Layout auf ein ebenso sinnfreies Div(-Suppen)-Layout umsteigen?
Warum möchtest du es nicht gleich richtig[tm] machen und die für die Inhalte passenden Elemente wählen?
Ein div-Element ist nur eines unter vielen, sollte aber eigentlich zum Gruppieren von Elementen genutzt werden und nicht als Ersatz für th, td und Co.
Wenn du dies geschafft hast, kannst du mit CSS dein Layout erstellen.
Dies würde ich absolut nicht empfehlen.
Nein. Die Verwendung von strukturell sinnvollem Markup erleichtert vieles, zudem wird die Nutzbarkeit der Dokumente in anderen Clients (es gibt nicht nur Browser) deutlich vereinfacht.
Die Einführung in HTML bei SelfHTML solltest du dir einmal ausgebig zu Gemüte führen.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Eben, zB die Info, dass divs in diesem Fall zur Gruppierung verwendet werden wollte ich wissen. Das allgemeine Bild sagt nämlich, dass divs das ein und alles sind, was ich persönlich nicht glauben kann. Ich hab teilweise mit divs schon gearbeitet, aber innerhalb der divs hab ich dann Tabellen verwendet, weil ich dann mehr Quelltext als ohne tabellen gehabt hätte.
Ich such wie gesagt eine Seite, wie man divs sinnvoll einsetzt.
Hallo Whitesnake.
Eben, zB die Info, dass divs in diesem Fall zur Gruppierung verwendet werden wollte ich wissen.
Nun weißt du es. ;-)
Das allgemeine Bild sagt nämlich, dass divs das ein und alles sind, was ich persönlich nicht glauben kann.
Es freut mich, dass du auch einmal hinter die Kulissen schaust.
Ich hab teilweise mit divs schon gearbeitet, aber innerhalb der divs hab ich dann Tabellen verwendet, weil ich dann mehr Quelltext als ohne tabellen gehabt hätte.
Tut mir leid, aber diesen Satz verstehe ich nicht.
Wenn es dir bewusst war, dass der Quelltext um ein Vielfaches kompakter ist, wenn du keine Layouttabellen verwendest, warum hast du es dann dennoch getan?
Ich denke, du suchst viel eher eine Seite, die dir zeigt, wie man CSS-Layouts sinnvoll umsetzt.
Da du schriebst, dass du mit HTML-Grundlagen vertraut bist, solltest du einen Blick auf mögliche Layouts in CSS werfen.
Gruß, Ashura
Wie Dir schon gesagt wurde: NUR zum Gruppieren von Elementen zum Zwecke einer gemeinsamen Formatierung durch CSS. Aber wie Ashura glaube auch ich nicht, dass Du das willst.
hi!
[...] und da ich gern mit der Zeit gehe möchte ich bevor ich da irgendwas herumpfusche gezielt Lektüre finden.
das ist ein sehr lobenswerter Ansatz!
Tja, das ist so eine Sache. In wie weit kennst du dich mit CSS aus, da das eine das andere bekanntlich voraussetzt...
Links:
-CSS Anfang
-Positionierung von Ebenen...
Vielleicht helfen dir og. Links weiter...
lg
azok
Ich kann was HTML angeht so ziemlich alles, nur wie ich DIV dann richtig einsetze (nicht immer machen divs Sinn, manchmal ist man mit tables bequemer dran) und wie das mit der CSS-Formatierung ist würde ich auch gerne wissen. Bislang habe ich zB Tabellenbreiten nie in CSS formatiert, sondern im HTML belassen.
hi!
[...](nicht immer machen divs Sinn, manchmal ist man mit tables bequemer dran)
naja, man sollte Tabellen doch laut w3c für tabellarische Daten verwenden...
und wie das mit der CSS-Formatierung ist würde ich auch gerne wissen. Bislang habe ich zB Tabellenbreiten nie in CSS formatiert, sondern im HTML belassen.
Folgender Link kann nicht schaden... (musst dich halt ein bisschen durchklicken ;-)) CSS Formate definieren
lg
azok
Hallo azok.
[...](nicht immer machen divs Sinn, manchmal ist man mit tables bequemer dran)
naja, man sollte Tabellen doch laut w3c für tabellarische Daten verwenden...
Du schreibst deinen Code also für das W3C? ;-)
Die Auszeichnung von Daten erfolgt immer dem Zweck entsprechend.
Sind sie tabellarisch, werden sie auch in den dafür vorgesehenen Elementen ausgezeichnet.
Dies ist der eigentliche Sinn von HTML, das hat nicht viel mit dem W3C zu tun.
Gruß, Ashura
hi!
Dies ist der eigentliche Sinn von HTML, das hat nicht viel mit dem W3C zu tun.
...hatte ich eigentlich auch so gemeint... ;-)
lg
azok
Ich würd es nicht den letzten Schrei nennen, du assozierst damit dass es was mit Mode zu tun hat. Letztlich ist es vor allem so, dass mittlerweile Browser die relativ gut CSS umsetzten eine immer größere Verbreitung finden und es sich lohnt über ein Design nachzudenken, das die Idee von HTML in Kombination mit CSS erfüllt.
Solange Netscape 4 relevant war waren viele Sachen nicht möglich, mittlerweile dürfte er so selten sein, dass man es sich leisten kann dem Browser einfach kein oder nur ein minimalistisches Design vorzusetzen.
Das ist Unsinn. Tabellen und CSS Designs sind so unterschiedlich das man das eine nicht mit der anderen Technik umsetzen kann oder sollte.
Der beste Weg ist ein langsames vortasten. Auf keinen Fall: ich hab hier ein einfaches Tabellenlayout, warum kann ich das nicht mit CSS umsetzen, was wird 100%ig nicht klappen.
Schrittweise die verschiedenen Eigenschaften unb ihre Auswirkungen verstehen hilft da mehr, am besten in der Reihenfolge:
(Grundlage sind diese Kapitel: http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm)
color, background, font, border
margin, padding
position, width, height, top, left (da wird's schon schwierig)
float
Die anderen Eigenschaften sind Beiwerk
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm
Struppi.
Hi Whitesnake,
divs sind eben der letzte Schrei
vor dem Gnadenschuss.
bevor ich da irgendwas herumpfusche
Wenn du nicht herumpfuschen willst, warum fragst du dann nach div-Seitengestaltung?
Eine „gute Seite die div-Seitengestaltung erklärt“ kann es nicht geben, weil div-Seitengestaltung nicht gut ist; folglich alle Seiten, die div-Suppe propagieren, schlecht sind.
Bitte um gute Linktipps.
Kurzfassung: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t104830/#m646891
Live long and prosper,
Gunnar