Sven Rautenberg: Tabelle: 'rowspan' und Zellenhöhe erzwingen

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe ein Problem: Ich habe eine Tabelle, in der sich links eine Zelle über drei Zeilen erstreckt. Die drei Zellen rechts daneben sollen sich nun wie folgt verhalten: Die obere und die untere Zelle sollen immer eine feste Höhe haben, die mittlere Zelle soll je nach Größe der linken Zelle gestreckt werden:

Ich habe mich früher mal recht intensiv mit Tabellenlayouts auseinandergesetzt (damals war das noch nicht so schlimm mit den CSS-Befürwortern ;) ), und als Quintessenz festgestellt:

Spaltenbreiten kann man wirksam nur in der obersten Tabellenzeile angeben (mit width-Attribut), und Zeilenhöhen nur in der ganz linken Tabellenspalte (mit height-Attribut).

Das bedeutet: Du kannst ganz links, in der übergreifenden Zelle, lediglich die gemeinsame Höhe für alle drei Zeilen angeben, der Browser ist dann aber frei, die weiteren Höhen nach Belieben festzusetzen - auch wenn man diese Zellen noch so toll mit height-Attributen oder CSS dazu bewegen möchte, eine bestimmte Höhe anzunehmen.

Einzige Lösung, wenn es Tabellen bleiben sollen: Ganz links muß noch eine winzig schmale (width="1") zusätzliche Spalte untergebracht werden, welche kein rowspan enthält, aber die Höhenangaben für die rechten Zellen vorwegnimmt.

Alternativ könnte man eventuell auch mit verschachtelten Tabellen was reißen, um von diesem rowspan wegzukommen. Das macht die ganze Sache aber nicht weniger eklig.

- Sven Rautenberg