Efchen: woher kommt die kleine Stufe?

Beitrag lesen

Und das _Tabellendenken_ sitzt einfach noch zu tief.

Dabei ist das Tabellendenken ja total verkehrt und eigentlich sinnlos. :-)

Deine <div>s für Darstellung und Suche sind doch eigentlich Überschriften für die Bereiche darunter? Also auszeichnen mit <h2> (beide, da sie gleichrangig sind).
diese beiden Kästen werden noch mit verschiedenstem Inhalt gefüllt und werden dann vermutlich auch nicht mehr gleich breit sein. Aber im Moment nur zur Darstellung.

Deswegen sind sie trotzdem beide Überschriften und beide mit <h2> auszuzeichnen. Wie sie dargestellt werden sollen, hat mit der Struktur der Seite rein gar nichts zu tun.

Mein Stufenproblem ist jetzt quasi weg und die Semantik sollte jetzt um einiges besser sein.

Ach so, "Darstellung" und "Suche" sollen zusammen ein weiteres Menü ergeben? Dann mach auch daraus eines! Mit einer <ul> selbstverständlich. Ich hatte das vorher anders verstanden und sehe jetzt an der neuen Version der Seite, wie Du es gemeint hast. Auch hier sind <div>s fehl am Platze.

Aber der Rest sieht gleich viieeeel besser aus. Nur der #wrapper stört mich noch. Wozu ist der da? Ich sehe da keinen Sinn, zumal das clear ja nicht mehr nötig sein wird, wenn Du das obere Menü als Liste ausgezeichnet hast.