Markus Pitha: Bash Konsole wurde irgerndwie versaut...

Beitrag lesen

Hallo,
das letzte etc-update versaute irgendwie meine Konsole so, sodass ich nach "su" nicht mehr

root@gentoo VERZEICHNIS #

sehe, sondern in roter Schrift nur mehr

gentoo VERZEICHNIS #

wobei gentoo mein Rechnername ist.
Desweiteren ist es nun so, dass beim Standarduser beim Wechseln in höhere Verzeichnisse die folgenden Verzeichnisse dem vorigen hinten drangehängt werden, wobei nebem dem user@gentoo AKTUELLES_VERZEICHNIS $ ab und zu schon mal eine lange Kette entstehen kann, wobei dies natürlich auch Vorteile hat, da man so weiß, wo man sich gerade genau befindet.
Bei root ist es aber seltsamerweise so, wie es vorher beim Standarduser war, nämlich das immer nur das aktuelle Verzeichnis angezeigt wird. Was ich will ist, dass beide User, also root und std-User, wieder die gleichen Einstellungen verwenden, aber wo genau in welcher Datei ist das und was wurde verändert?
Es kann nur irgendwas mit .bashrc o.Ä zu tun haben, aber wie welche Datei vorher ausgesehen hat, kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen, da beim etc-update in einer der 38 zu aktualisierenden Dateien irgendwo die alte Einstellung überschrieben wurde.

Markus.

--
Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...