theresa: druckoptimerte seite von datenbankabfragen

hi leute!

ich bin etwas ideenlos zu diesem thema und hoffe auf evtl. ideen von euch.

das problem:
ich habe ein relativ aufwendiges abfrageskript von adressdaten aus einer datenbank (ca. 20 suchkriterien) und auch eine ebenso aufwendige ausgabe (allein der table ist aus layoutgründen ca. 50 zeilen lang).

ich möchte nun die ergebnisse dieser suche für den ausdruck optimiert in einem neuen fenster öffnen und das für jedes einzelne ergebnis und extra eine liste aller ergebnisse.

die lösung:
ich könnte natürlich alle ids der datensätze und alle weiteren abfrageoptionen dazu an ein skript übergeben, dass mir dann die ergebnisse einfach nochmal aus der datenbank ausliest.
das möcht ich mir aber ersparen.
eine super lösung wäre ein skript das den inhalt (vielleicht den ganzen body oder einen definierbaren bereich) aus einer dynamisch generierten seite ausliest und anzeigt oder so.
nur hab ich keine ahnung wie ich das angehen soll....

kann mir da jemand helfen?
kennt jemand ein fertiges skript?
sonst irgendwelche ideen?

DANKE IM VORAUS FÜR EURE HILFE,
theresa

  1. Moin!

    das problem:
    ich habe ein relativ aufwendiges abfrageskript von adressdaten aus einer datenbank (ca. 20 suchkriterien) und auch eine ebenso aufwendige ausgabe (allein der table ist aus layoutgründen ca. 50 zeilen lang).

    Blick in die Glaskugel: Wie wäre es damit, CSS zu benutzen? Das spart das viele HTML und ermöglicht die druckoptimale Ausgabe, die sich übrigens oft genug auch am Bildschim als sie einzige vom Auge  erfassbare Version der Daten erweisst.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

      hallo fastix!

      Blick in die Glaskugel: Wie wäre es damit, CSS zu benutzen? Das spart das viele HTML und ermöglicht die druckoptimale Ausgabe, die sich übrigens oft genug auch am Bildschim als sie einzige vom Auge  erfassbare Version der Daten erweisst.

      css benutze ich ohnehin, aber wie bekomme ich die ergebnisseite in nem neuen fenster auf, wenn sie bereits generiert wurde?

      danke für hilfe,
      theresa

      1. Moin!

        css benutze ich ohnehin, aber wie bekomme ich die ergebnisseite in nem neuen fenster auf, wenn sie bereits generiert wurde?

        Was hindert Dich daran, die Datenbank erneut zu befragen?

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Hallo,

        css benutze ich ohnehin, aber wie bekomme ich die ergebnisseite in nem neuen fenster auf, wenn sie bereits generiert wurde?

        Ähm wozu willst du überhaupt noch ein extra Fenster öffnen um die gleichen Daten dort nur anders zu Präsentieren? Lies doch mal http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/index.htm und guck dir als Beispiel http://de.selfhtml.org/layouts/nr10/vorlage/index.htm in der Druckvorschau wie es aussehen kann.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Endlich Ferien - auf nach Polen | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Hi Teresa,

    wie wäre es, wenn du alle deine Daten in eine Session schreibst.
    Die ist dann auch für das nächste Fenster auslesbar.

    1. Hallo,

      wie wäre es, wenn du alle deine Daten in eine Session schreibst.
      Die ist dann auch für das nächste Fenster auslesbar.

      Das ist ja nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und verbraucht unnötig super viel Speicherkapazität.

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Endlich Ferien - auf nach Polen | Jlog | Gourmetica Mentiri