Frames
dast
- html
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage zum Thema Frames bzw. das Einbinden von Frames mittels <iframe>. Ich möchte gerne, dass der Bereich in dem das Frame eingebunden wird, je nach Inhalt des Frames seine Grösse anpasst.
Sprich meine Seite hat folgendes Layout:
+------------------+
| |
+--+---------------+
| | ^ |
| | | |
| | <iframe> | |
| | soll | |
| | variieren | |
| | v |
+--+---------------+
| | |
+--+---------------+
Jetzt möchte ich dass die Höhe der Tabelle in der das Frame eingebunden wird je nach Inhalt der Frames variiert!
Ist das irgendwie möglich? Falls ja... wie BITTE!
MFG Daniel.
Hi,
Ist das irgendwie möglich?
nein! Die Seite, in der du den iFrame definierst hat keinen blassen Schimmer vom Inhalt der Seite, die du in den iFrame einbindest.
MfG Hopsel
hallo Hopsel,
nein!
Doch. Allerdings über mehrere etwas komplizierte und höchstwahrscheinlich unsinnige Umwege.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
nein!
Doch. Allerdings über mehrere etwas komplizierte und höchstwahrscheinlich unsinnige Umwege.
... die mit HTML nicht zu erreichen sind.
PS: Ich kenne keine linke und keine rechte Nudel. Es gibt nur _eine_ _deutsche_ Nudel. :) Es lebe die Sinnlosigkeit!
MfG Hopsel
Hi,
... die mit HTML nicht zu erreichen sind.
Nein, aber mit JavaScript: Dokumentenhöhe ermitteln + (I)Framegröße ändern. Mächtig kompliziert. ;-)
Und, da nicht zwingend notwendig, optimal für JavaScript, da JS zwar fast jeder nutzt, aber die wenigen, die es nicht nutzen, auch nicht ausschließt (die dürfen dann halt scrollen - im Gegensatz zu CSS' overflow auf dem Mozilla sogar mit dem Mausrad >;->).
Gruß, Cybaer
hallo dast,
entschuldige, das hat jetzt nix mit dir zu tun, aber mit dem Forum. Wir kriegen in jüngerer Zeit gehäuft immer wieder (mit kleinen Nuancen) dieselben Fragen:
Ich möchte gerne, dass der Bereich in dem das Frame eingebunden wird, je nach Inhalt des Frames seine Grösse anpasst.
Ist es denn wirklich so schwierig, im aktuellen Forum ein bißchen nach unten zu scrollen und beispielsweise die Aussagen in
Sprich meine Seite hat folgendes Layout:
+------------------+
| |
+--+---------------+
| | ^ |
| | | |
| | <iframe> | |
| | soll | |
| | variieren | |
| | v |
+--+---------------+
| | |
+--+---------------+
Das ist kein Layout, sondern nichtssagende ASCII-Kunst. Gib bitte den Quellcode deiner Seite bekannt, dann kann man das analysieren. - Übrigens entwickelt sich auch das zu einer "Standard-Aussage".
Jetzt möchte ich dass die Höhe der Tabelle in der das Frame eingebunden wird je nach Inhalt der Frames variiert!
Es ist keine Tabelle zu sehen. Ein Frame in eine Tabelle zu stopfen ist eh ziemlich unsinnig, womöglich liegt die Tabelle ja auch noch innerhalb eines DIV ...
Ist das irgendwie möglich? Falls ja... wie BITTE!
Ja, möglich ist sowas. Beschreibe aber doch _bitte_ dein Anliegen genauer, gib an, wozu du unbedingt eine Tabelle und darin auch noch Frames brauchst und warum dir nichts eingefallen ist, was die Bezeichnung "Layout" tatsächlich verdient.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo dast,
Ja, das hatten wir heute schon und zugegeben unter dem Titel des Originalposters in diesem Thread konntest du das auch schwerlich finden:
https://forum.selfhtml.org/?t=112188&m=708408
Aber das ist wirklich ein Umstand, Iframes anzupassen. Wenn du/dein Hoster über serverseitige Techniken mit Includes verfügen, nimm lieber diese!
Gruß Gernot
Hallo !
Da hilft mal wieder die gute alte Tabelle, auch wenn es hier keiner gerne hört ! :-D
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html><head><title>iframe</title>
</head>
<body leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" style="overflow:hidden;">
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" height="100%">
<tr>
<td height="50" width="160"> </td>
<td height="50" width="610"> </td>
<td height="50"> </td>
</tr>
<tr>
<td width="160"> </td>
<td colspan="2">
<iframe src="" width="100%" height="100%" frameborder="1" scrolling="auto" name="main">
</iframe>
</td>
</tr>
<tr>
<td height="50" width="160"> </td>
<td height="50" width="610"> </td>
<td height="50"> </td>
</tr></table>
</body></html>
RISE AND SHINE !
Gruß Frodo
Hi Frodo,