thomas: sonderzeichen in textareas verhindern

hallo leute,
ist möglicherweise banal aber ich habe nichts gefunden.

wenn ich aus einer db html auslese und diesen in einen textarea darstelle werden die zwar korrekt codierten umlaute (also ü ...) als umlaute dargestellt (ü,ä..).
wenn der user das formular dann abschickt werden dann natürlich die umlaute uncodiert abgeschickt und in die mysql geschrieben.
der user soll im übrigen html eingeben können.
die html-seite mit den formular ist als :

"<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
 <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">"

deklariert.

wie kann ich verhindern, das codierte sonderzeichen im formular als sonderzeichen  dargestellt werden, tags aber als text ausgegeben werden (<>) ?
gr u dank th

1. Moin!

wenn ich aus einer db html auslese und diesen in einen textarea darstelle werden die zwar korrekt codierten umlaute (also &uuml; ...) als umlaute dargestellt (ü,ä..).

Wenn du die Zeichenfolge "&auml;" in der Textarea sehen willst, mußt du - übrigens genau wie in anderen HTML-Bereichen - die Zeichenfolge "&amp;auml;" reinschreiben.

wie kann ich verhindern, das codierte sonderzeichen im formular als sonderzeichen  dargestellt werden, tags aber als text ausgegeben werden (<>) ?

HTML-Tags sind in Textareas nicht erlaubt. Wenn du das Zeichen "<" in der Textarea sehen willst, mußt du die Zeichenfolge "&lt;" reinschreiben. ">" muß als "&gt;" geschrieben werden.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Wenn JavaScript vorhanden ist, kannst Du auch einfach die Daten holen und mit JS in die Textarea schreiben ("&auml;", "ä" oder "<" erscheinen dann auch genau so in der TA). Beim Speichern analog mit JS auslesen und dann posten.

Willst Du immer "ä" (also gewandelte "&auml;") in der TA, mußt Du die dann mit JS konvertieren.

Ist JS nicht vorhanden, bleibt der komplexere Weg wie von Sven angedeutet.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!