Daniel S.: Allgemeine Anfänger-Frage

0 68

Allgemeine Anfänger-Frage

Daniel S.
  • html
  1. 0
    Nadja
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Nadja
        1. 0
          Efchen
          1. 0
            Nadja
            1. 0
              Efchen
  2. 2
    Cheatah
    1. 0
      Jörg Peschke
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Jörg Peschke
          1. 0
            Cheatah
    2. 0
      Daniel S.
      1. 0
        Jörg Peschke
        1. 0
          Daniel S.
          1. 0
            Efchen
        2. 0
          Daniel
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Daniel
              1. 0
                Efchen
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Daniel
                    1. 0
                      Efchen
                      1. 0
                        Daniel
                        1. 0
                          Efchen
                        2. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Efchen
                              1. 0
                                Daniel
                                1. 0
                                  Efchen
                                  1. 0
                                    Daniel
                                    1. 0
                                      Efchen
                            2. 0
                              Ashura
                              1. 0
                                Efchen
                                1. 0
                                  Ashura
                                  1. 0
                                    Efchen
                                    1. 0
                                      Ashura
                                      1. 0
                                        Efchen
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                          1. 0
                                            Ashura
                2. 0
                  Daniel
                  1. 0
                    Efchen
                    1. 0
                      Daniel
                      1. 0
                        Efchen
          2. 0
            Daniel S.
            1. 0
              Jörg Peschke
              1. 0
                Daniel S.
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Der Martin
            2. 0
              Længlich
          3. 0
            Cheatah
  3. 0
    Der Martin
    1. 0

      Deutsch Sprach, schwer Sprach

      Yeti
      • menschelei
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Efchen
        2. 0
          Yeti
          1. 0
            Efchen
            1. 0
              Yeti
              1. 0
                Cheatah
                1. -1
                  Hopsel
                  1. 0
                    Candid Dauth
                    1. 0
                      Hopsel
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Hopsel
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Candid Dauth
      2. 0
        Cheatah
    2. 0
      Daniel S.

Hallo Leute,

ich hätte eine kleine Bitte/Frage an euch!

Ich habe gerade angefangen mich ein wenig in HTML einzuarbeiten und damit begonnen eine kleine Homepage für einen Bekannten zu erstellen.
Der erste Entwurf (vorerst nur mal die Einstiegsseite) ist unter http://www.hh-system.com/danielstrigl/mabu/index.html zu finden.

Könntet ihr euch vielleicht bitte mal meine Seite bzw. den HTML-Code ein wenig ansehen und mir sagen ob's so okay ist oder ob man dies vielleicht besser machen kann!

Weiters hätte ich noch ne Frage ... bei der Homepage sollte nur der Inhalt (wo momentan das Image ist) gewechselt werden, sprich der Rahmen und das Menü sollten nur einmal geladen werden und dann der Inhalt je nach Menüwahl gewechselt werden. Mach ich so was mittels Frames oder sonst wie? Ach ja, was ich gerne hätte wäre dass die Höhe der Homepage je nach Inhalt (da wo jetzt das Image ist) angepasst wird, sprich es sollten keine Scrollbars erscheinen... so wie ichs bei der Einbindung mittels <iframes> gesehen habe!

Schon im voraus VIELEN VIELEN DANK!

MFG Daniel.

  1. Hallo Daniel,

    Könntet ihr euch vielleicht bitte mal meine Seite bzw. den HTML-Code ein wenig ansehen und mir sagen ob's so okay ist oder ob man dies vielleicht besser machen kann!

    Den HTML-Code kannst du mit dem W3C Validator testen (URL ist schon eingetragen).
    Der meckert an allem rum, was nicht gültiges HTML ist.

    Weiters hätte ich noch ne Frage ... bei der Homepage sollte nur der Inhalt (wo momentan das Image ist) gewechselt werden, sprich der Rahmen und das Menü sollten nur einmal geladen werden und dann der Inhalt je nach Menüwahl gewechselt werden. Mach ich so was mittels Frames oder sonst wie? Ach ja, was ich gerne hätte wäre dass die Höhe der Homepage je nach Inhalt (da wo jetzt das Image ist) angepasst wird, sprich es sollten keine Scrollbars erscheinen... so wie ichs bei der Einbindung mittels <iframes> gesehen habe!

    Bei iframes entstehen doch Scrollbalken!?

    Ansonsten könntest du noch CSS-basierte Layouts verwenden.
    Hierbei wird aber, sofern du keine Skriptsprachen verwendest, immer die gesamte Seite neu geladen.

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
    1. Hallo Nadja.

      Ansonsten könntest du noch CSS-basierte Layouts verwenden.
      Hierbei wird aber, sofern du keine Skriptsprachen verwendest, immer die gesamte Seite neu geladen.

      Was hat Letzteres mit CSS-basierten Layouts zu tun?

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo Ashura,

        Was hat Letzteres mit CSS-basierten Layouts zu tun?

        Öhm... Er will eine Lösung haben, wo nur der Inhalt neu geladen wird, der Rest aber nur einmal zu Beginn geladen wird.
        Soweit ich weiß, werden alle Inhalte bei CSS-basierten Layout neu geladen, und das ist ja nicht sein Wunsch.
        Lediglich über Skriptsprachen kann man, soweit ich weiß, Inhalte aus externen Dateien einladen, ohne den gesamten Inhalt neu laden zu müssen!?

        Das wollte ich damit nur mitteilen.

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Soweit ich weiß, werden alle Inhalte bei CSS-basierten Layout neu geladen, und das ist ja nicht sein Wunsch.

          Und wie ist das bei CSS-Layouts, die Frames verwenden?

          Lediglich über Skriptsprachen kann man, soweit ich weiß, Inhalte aus externen Dateien einladen, ohne den gesamten Inhalt neu laden zu müssen!?

          Da Scriptsprachen immer serverseitig ausgeführt werden, muss zwangsläufig auch immer ein Request an den Server geschickt werden, der idR auch eine neue Seiten zurückliefert; die Seite wird also "neu geladen".

          1. Hallo Efchen,

            Und wie ist das bei CSS-Layouts, die Frames verwenden?

            Darüber hatte ich nicht nachgedacht, sorry.

            Da Scriptsprachen immer serverseitig ausgeführt werden, muss zwangsläufig auch immer ein Request an den Server geschickt werden, der idR auch eine neue Seiten zurückliefert; die Seite wird also "neu geladen".

            Okay, überzeugt :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
            1. Und wie ist das bei CSS-Layouts, die Frames verwenden?
              Darüber hatte ich nicht nachgedacht, sorry.

              Keine Entschuldigung nötig. Wir lernen alle ständig dazu.

              Schönen Feierabend,
              -Efchen

  2. Hi,

    Könntet ihr euch vielleicht bitte mal meine Seite bzw. den HTML-Code ein wenig ansehen und mir sagen ob's so okay ist oder ob man dies vielleicht besser machen kann!

    ich habe gute Nachricht für Dich: Du kannst Dich verbessern! :-) Nicht nur, dass der Code invalide ist. Nein, es geht noch sehr viel weiter: Du setzt HTML in einem Sinne ein, der meilenweit von HTML entfernt ist - nämlich für die Darstellung. Das ist aber der Job von CSS. Insbesondere bedeutet das, dass Tabellen *nur* für die Strukturierung tabellarischer Daten verwendet werden. Die meisten der von Dir eingesetzten Attribute werden ebenfalls ersatzfrei gestrichen; ihre Aufgabe wird per CSS umgesetzt. Das Stichwort, nach dem Du suchen solltest, lautet "semantisches Markup".

    Weiters hätte ich noch ne Frage ... bei der Homepage sollte nur der Inhalt (wo momentan das Image ist) gewechselt werden, sprich der Rahmen und das Menü sollten nur einmal geladen werden und dann der Inhalt je nach Menüwahl gewechselt werden. Mach ich so was mittels Frames oder sonst wie?

    Nein, das machst Du ganz einfach _nicht_. Genau dies bringt nämlich zwangsläufig erhebliche Nachteile mit sich, die Deine Site in die Nähe der Unbenutzbarkeit bringen. Jede HTML-Seite muss ohne jedweden Kontext für sich stehen können.

    Ach ja, was ich gerne hätte wäre dass die Höhe der Homepage je nach Inhalt (da wo jetzt das Image ist) angepasst wird, sprich es sollten keine Scrollbars erscheinen...

    Scrollbars erscheinen, wenn der Inhalt den Anzeigebereich sprengt. Sie zu entfernen führt zur Nichterreichbarkeit der Informationen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Nein, das machst Du ganz einfach _nicht_. Genau dies bringt nämlich zwangsläufig erhebliche Nachteile mit sich, die Deine Site in die Nähe der Unbenutzbarkeit bringen. Jede HTML-Seite muss ohne jedweden Kontext für sich stehen können.

      Da bin ich anderer Ansicht. Ich weiss, dass im SelfHTML-Forum Frames arg verpöhnt sind, auch sind mir die zahlreichen Nachteile von Frames (MEHRERE Seiten für EINEN Inhalt, Probleme mit Suchmaschinen, Probleme beim Aufruf von Einzelseiten, spezielle Endgeräte und und und...) bekannt.

      Allerdings könnte man Frames auch als eine Umsetzung der Objektorientrung für HTML-Seiten sehen:
      1 Objekt wird genau einmal erzeugt (z.B. eine Navigation), und dann zukünftig einfach weiter referenziert (bzw. instanziert).
      Ein- und dieselbe Navigation in jede Seite einzubinden widerspricht eigentlich dem Konzept der Wiederverwendung, selbst wenn dieses Einbinden über Automatismen (a la PHP, SHTML, ASP o.ä.) funktioniert.
      Insofern kann man Frames nicht zwangsläufig verteufeln, es kommt auf die konkrete Anwendung an.

      Mein Rat an Daniel: Wie bei jeder Web-Technik (ob JavaScript, Flash, CSS oder was immer) solltest Du dir auch bei Frames über die Vor- und Nachteile im Klaren sein.
      Dann überleg Dir, was für Ansprüche Du an die Seite stellst (z.B. soll sie gut von Suchmaschinen gefunden werden? Möchtest Du andere Endgeräte als nur den "Standard"-PC (repsektvie Mac o.ä.) unterstützen? Usw.
      Und danach kannst Du dann überlegen, ob Frames in Deinem Fall Sinn machen oder nicht.

      1. Hi,

        Da bin ich anderer Ansicht.

        ist diese Ansicht für den Einstieg in HTML geeignet? Nein, keinesfalls. Wer Frames einsetzt, sollte _immense_ Fachkenntnis besitzen, um die erheblichen Probleme gegen den Nutzen abwägen zu können. Für jemanden, der das Seitenlayout auf Tabellen basieren lässt, ist diese Aussage absolut ausreichend und völlig korrekt:

        Finger weg von Frames!

        Allerdings könnte man Frames auch als eine Umsetzung der Objektorientrung für HTML-Seiten sehen:

        Was hat Objektorientierung in HTTP verloren?

        1 Objekt wird genau einmal erzeugt (z.B. eine Navigation), und dann zukünftig einfach weiter referenziert (bzw. instanziert).

        Die Existenz der Instanz ist nicht gesichert, die Abhängigkeit aber gegeben. Scheiß Konzept. Broken As Designed, kurz: BAD.

        Mein Rat an Daniel: Wie bei jeder Web-Technik (ob JavaScript, Flash, CSS oder was immer) solltest Du dir auch bei Frames über die Vor- und Nachteile im Klaren sein.

        Und eben deshalb soll er erst mal lernen, wie _HTML_ funktioniert - also auch CSS - bevor er sich an sowas wie Frames wagt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          ist diese Ansicht für den Einstieg in HTML geeignet? Nein, keinesfalls. Wer Frames einsetzt, sollte _immense_ Fachkenntnis besitzen, um die erheblichen Probleme gegen den Nutzen abwägen zu können.

          Ok, da hast Du recht. Punkt für Dich.

          Allerdings könnte man Frames auch als eine Umsetzung der Objektorientrung für HTML-Seiten sehen:

          Was hat Objektorientierung in HTTP verloren?

          Was hat HTTP in HTML verloren? :)

          Die Existenz der Instanz ist nicht gesichert, die Abhängigkeit aber gegeben. Scheiß Konzept. Broken As Designed, kurz: BAD.

          So? Was mach ich, wenn ich per SSI einen Teil meiner Seite (z.B. die Navigation) reinziehe, und das File hierfür nicht mehr existiert?

          Gruesse,
          Joerg

          1. Hi,

            Ok, da hast Du recht. Punkt für Dich.

            natürlich[tm] ;-)

            Was hat Objektorientierung in HTTP verloren?
            Was hat HTTP in HTML verloren? :)

            HTTP ist das für HTML gedachte Transportmittel. Die Probleme mit Frames haben nur selten etwas mit HTML zu tun (okay, immer noch oft genug); viel gravierender ist das, was im üblichen Kontext passiert - also in HTTP.

            Die Existenz der Instanz ist nicht gesichert, die Abhängigkeit aber gegeben. Scheiß Konzept. Broken As Designed, kurz: BAD.
            So? Was mach ich, wenn ich per SSI einen Teil meiner Seite (z.B. die Navigation) reinziehe, und das File hierfür nicht mehr existiert?

            Die Existenz dieses Files kannst Du sichern, der Server unterliegt Deiner Kontrolle. HTTP nicht. Lies: Wenn der genannte Fall eintritt, ist es ein Notfall; bei Frames hingegen ist es der Default.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Zuerst mal VIELEN Dank für die rasche Antwort.

      Hab den grössten Teil meiner Fehler beim Validieren behoben.

      Nur ein kleines Problem hab ich mit dem Background-Muster im Hintergrund des einen Feldes der Tabelle. Wenn ich nämlich im CSS-File mittels td { background-image:url(background.gif); } den Hintergrund definiere bekommen auch die Felder links im Menüfeld diesen Hintergrund!

      Noch was... wie mach ich denn so ein Design wie ichs jetzt habe OHNE Tabellen und so wie du gesagt hast mittels CSS?

      VIELEN DANK für deine HILFE!

      Hi,

      Könntet ihr euch vielleicht bitte mal meine Seite bzw. den HTML-Code ein wenig ansehen und mir sagen ob's so okay ist oder ob man dies vielleicht besser machen kann!

      ich habe gute Nachricht für Dich: Du kannst Dich verbessern! :-) Nicht nur, dass der Code invalide ist. Nein, es geht noch sehr viel weiter: Du setzt HTML in einem Sinne ein, der meilenweit von HTML entfernt ist - nämlich für die Darstellung. Das ist aber der Job von CSS. Insbesondere bedeutet das, dass Tabellen *nur* für die Strukturierung tabellarischer Daten verwendet werden. Die meisten der von Dir eingesetzten Attribute werden ebenfalls ersatzfrei gestrichen; ihre Aufgabe wird per CSS umgesetzt. Das Stichwort, nach dem Du suchen solltest, lautet "semantisches Markup".

      Weiters hätte ich noch ne Frage ... bei der Homepage sollte nur der Inhalt (wo momentan das Image ist) gewechselt werden, sprich der Rahmen und das Menü sollten nur einmal geladen werden und dann der Inhalt je nach Menüwahl gewechselt werden. Mach ich so was mittels Frames oder sonst wie?

      Nein, das machst Du ganz einfach _nicht_. Genau dies bringt nämlich zwangsläufig erhebliche Nachteile mit sich, die Deine Site in die Nähe der Unbenutzbarkeit bringen. Jede HTML-Seite muss ohne jedweden Kontext für sich stehen können.

      Ach ja, was ich gerne hätte wäre dass die Höhe der Homepage je nach Inhalt (da wo jetzt das Image ist) angepasst wird, sprich es sollten keine Scrollbars erscheinen...

      Scrollbars erscheinen, wenn der Inhalt den Anzeigebereich sprengt. Sie zu entfernen führt zur Nichterreichbarkeit der Informationen.

      Cheatah

      1. Hi,

        Nur ein kleines Problem hab ich mit dem Background-Muster im Hintergrund des einen Feldes der Tabelle. Wenn ich nämlich im CSS-File mittels td { background-image:url(background.gif); } den Hintergrund definiere bekommen auch die Felder links im Menüfeld diesen Hintergrund!

        Das liegt daran, dass Du mit dieser Style-Zuweisung ALLEN td's in Deiner Seite das Hintergrundbild zuweist.
        Wenn das ganze nur FÜR EINE td gelten soll, gibt es zwei Möglichkeiten:

        1.) Du gibst der td eine id, z.B.
            <td id ="meineID">
            und setzt dann die Eigenschaft für diese eine ID:
            #meineID { background-image:url(background.gif); }
        2.) Du setzt das ganze über ein Style-Attribut:
            <td style="background-image:url(background.gif);">

        Wobei die erste Lösung vermutlich die etwas sauberere, da strukturiertere ist (Strikte Trennung von Struktur und Design)

        Noch was... wie mach ich denn so ein Design wie ichs jetzt habe OHNE Tabellen und so wie du gesagt hast mittels CSS?

        Am besten, du liest Dir mal
        das hier durch.
        Benötigt ein bisschen umdenken vom klassichen Tabellen-Layout auf CSS, aber das geht recht fix, wenn man sich ein bisschen hineinarbeitet.

        1. Nochmals VIELEN VIELEN Dank!

          Ich glaub jetzt hab ich das mit Trennung von Struktur und Inhalt gecheckt!

          Wenn ich die Seite umgebaut habe darf ich dich dann nochmal bitten einen Blick darauf zu werfen?!

          MFG Daniel.

          Hi,

          Nur ein kleines Problem hab ich mit dem Background-Muster im Hintergrund des einen Feldes der Tabelle. Wenn ich nämlich im CSS-File mittels td { background-image:url(background.gif); } den Hintergrund definiere bekommen auch die Felder links im Menüfeld diesen Hintergrund!

          Das liegt daran, dass Du mit dieser Style-Zuweisung ALLEN td's in Deiner Seite das Hintergrundbild zuweist.
          Wenn das ganze nur FÜR EINE td gelten soll, gibt es zwei Möglichkeiten:

          1.) Du gibst der td eine id, z.B.
              <td id ="meineID">
              und setzt dann die Eigenschaft für diese eine ID:
              #meineID { background-image:url(background.gif); }
          2.) Du setzt das ganze über ein Style-Attribut:
              <td style="background-image:url(background.gif);">

          Wobei die erste Lösung vermutlich die etwas sauberere, da strukturiertere ist (Strikte Trennung von Struktur und Design)

          Noch was... wie mach ich denn so ein Design wie ichs jetzt habe OHNE Tabellen und so wie du gesagt hast mittels CSS?

          Am besten, du liest Dir mal
          das hier durch.
          Benötigt ein bisschen umdenken vom klassichen Tabellen-Layout auf CSS, aber das geht recht fix, wenn man sich ein bisschen hineinarbeitet.

          1. Ich glaub jetzt hab ich das mit Trennung von Struktur und Inhalt gecheckt!

            Das ging aber fix! Dafür brauchen Umsteiger auf CSS meist Wochen und Monate. Zugegeben, wenn man es einmal begriffen hat, ist es trivial.

            Trennung von Inhalt und Layout ist nämlich nicht nur, dass man HTML und CSS in eigene Dateien schreibt.

            Trennung von Inhalt und Layout bedeutet auch, dass in der gesamten HTML-Datei nur strukturelle und inhaltliche Informationen stehen und nichts, was zu Layout oder Design zählt.

            Z.B. ist eine id="yellowColor" schlecht, da sie die Farbe im ID-Namen enthält. Das ist aber Layout/Design und gehört da nicht hin. Wolltest Du hier die Farbe von Gelb auf Rot ändern, hättest Du die id="yellowColor" für etwas, das auf einmal rot ist, oder Du hättest einen u.U riesigen Aufwand, die ID überall, wo sie vorkommt, abzuändern (bei Klassen natürlich noch drastischer).

            Trennung von Inhalt bedeutet auch, dass die veralteten Tags zur physischen Textauszeichnung nicht mehr verwendet werden: <b>, <u>, <i> oder <font>. Das sind alles Dinge, die ins Layout/Design gehören und daher nichts in der HTML-Datei zu suchen haben.

            Und, dazu gehört auch die missbräuchliche Verwendung von Tabellen zu Layoutzwecken! Geradezu eine Todsünde :-) Zumal sie keine 100%ioge Nutzbarkeit in allen Clients garantiert und nicht barrierefrei ist.
            Eine Tabelle wird nur verwendet zur strukturellen Auszeichnung von tabellarischen Daten.

            Gruß,
            -Efchen

        2. Ahoi Jörg Peschke,

          1.) Du gibst der td eine id,
          2.) Du setzt das ganze über ein Style-Attribut

          3.) du machst es mit ner class,
          <td class="xyz">

          td.xyz(background...)

          MfG

          1. hi,

            1.) Du gibst der td eine id,
            2.) Du setzt das ganze über ein Style-Attribut

            3.) du machst es mit ner class,

            das wäre aber weniger sinnvoll, wenn es sich nur um genau eine derart zu formatierende zelle handeln soll.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Ahoi wahsaga,

              das wäre aber weniger sinnvoll, wenn es sich nur um genau eine derart zu formatierende zelle handeln soll.

              ob sinnvoll oder nicht, wenn man schon anfängt möglichkeiten aufzuzählen
              wie man es machen kann dann sollte man auch alle möglichkeiten aufzählen.

              MfG

              1. ob sinnvoll oder nicht, wenn man schon anfängt möglichkeiten aufzuzählen
                wie man es machen kann dann sollte man auch alle möglichkeiten aufzählen.

                So, wie man auf die Frage "Wie fahre ich am besten auf einer Autobahn" antwortet
                "Mit einem LKW, PKW, Traktor, Fahrrad, Roller oder auch zu Fuß".
                Sind alles Möglichkeiten.

                1. So, wie man auf die Frage "Wie fahre ich am besten auf einer Autobahn" antwortet
                  "Mit einem LKW, PKW, Traktor, Fahrrad, Roller oder auch zu Fuß".
                  Sind alles Möglichkeiten.

                  Hi Efchen,
                  „Zu Fuß fahren“ ist für dich eine „Möglichkeit“? Dein Posting hätte besser in den Subthread „Deutsch Sprach, schwer Sprach“ gepasst. ;-) SCNR.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                  1. Ahoi Gunnar Bittersmann,

                    „Zu Fuß fahren“ ist für dich eine „Möglichkeit“? Dein Posting hätte besser in den Subthread „Deutsch Sprach, schwer Sprach“ gepasst. ;-)

                    Meiner ansichtnach hätte die frage auch eher "wie komme ich von A nach
                    B" heißen müssen. Das mit der Autobahn ist zu spezifisch.

                    MfG

                    1. Meiner ansichtnach hätte die frage auch eher "wie komme ich von A nach
                      B" heißen müssen. Das mit der Autobahn ist zu spezifisch.

                      Naja, es ging ja darum, dass ich weder mit einem Traktor, noch einem Roller oder gar zu Fuß auf der Autobahn unterwegs sein darf! Können kann ich es natürlich, aber es zieht doch immense Nachteile mit sich ;-)

                      So wie die Klasse an dieser Stelle, wo nur ein einziges Element zu definieren war, nicht passte.

                      1. Ahoi Efchen,

                        Naja, es ging ja darum, dass ich weder mit einem Traktor, noch einem Roller oder gar zu Fuß auf der Autobahn unterwegs sein darf! Können kann ich es natürlich, aber es zieht doch immense Nachteile mit sich ;-)

                        So wie die Klasse an dieser Stelle, wo nur ein einziges Element zu definieren war, nicht passte.

                        aber dürfen darf man das ja. es ist zwar vll. nicht die beste lösung
                        aber es ist nicht verboten.

                        MfG

                        1. aber dürfen darf man das ja. es ist zwar vll. nicht die beste lösung
                          aber es ist nicht verboten.

                          Gut, insofern ist es ein schlechter Vergleich, da es bei der Web-Entwicklung kein MUSS gibt, niemanden, der das kontrolliert. Und es gibt keine Strafen.

                          Aber ich habe das Beispiel deswewgen gewählt, weil man ja auch mit nem Traktor auf die Autobahn fahren KANN (da gabs erst vor kurzem jemanden... ;), aber es sich spätestens, wenn man Blaulichter im Rückspiegel sieht, nicht als sinnvoll herausstellt :-)

                        2. Hallo Daniel.

                          aber dürfen darf man das ja. es ist zwar vll. nicht die beste lösung
                          aber es ist nicht verboten.

                          Wenn das Gefährt mindestens 80 km/h schafft nicht.

                          Einen schönen Donnerstag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                          1. Hallo Ashura,

                            Wenn das Gefährt mindestens 80 km/h schafft nicht.

                            ... sagte der Führerschein-Neuling.  *fg*
                            Naaa, wie war das noch?

                            "Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h".

                            So habe ich das jedenfalls anno '86 gelernt. Hat sich da was geändert? Kann eigentlich nicht sein. Denn z.B. große Zugmaschinen und Schwerlastwagen, die nur bis 62km/h zugelassen sind, dürfen ja auch auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

                            Trallala, hurra, bald Feierabend... :)

                            Martin

                            1. "Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h".

                              Mehr als 60 km/h.

                              -Efchen

                              1. Ahoi Efchen,

                                "Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h".

                                Mehr als 60 km/h.

                                "mehr als 60km/h" == "mindestens 60km/h" => true
                                "mehr als 60km/h" === "mindestens 60km/h" => false

                                MfG

                                1. "mehr als 60km/h" == "mindestens 60km/h" => true

                                  Nein. Mindestens 60 km/h heißt, 60 km/h oder mehr. Mehr als heißt mindestens 61 km/h.

                                  "mehr als 60km/h" === "mindestens 60km/h" => false

                                  Wie?

                                  §18, Abs. 1 StVO:
                                  Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

                                  1. Ahoi Efchen,

                                    "mehr als 60km/h" == "mindestens 60km/h" => true

                                    Nein. Mindestens 60 km/h heißt, 60 km/h oder mehr. Mehr als heißt mindestens 61 km/h.

                                    stuimmt hast ja (teilweise) recht.

                                    mehr als 60km/h entspricht Hoechstgeschwindigkeit > 60km/h
                                    mindestens 60km/h entspricht Hoechstgeschwindigkeit >= 60km/h

                                    60,1km/h höchstgeschwindigkeit sind aber auch schon mehr als 60, nicht erst 61. ;-)

                                    MfG

                                    1. 60,1km/h höchstgeschwindigkeit sind aber auch schon mehr als 60, nicht erst 61. ;-)

                                      Ja, aber steht sowas in den Fahrzeugpapieren? Ich behaupte nein.

                            2. Hallo Martin.

                              ... sagte der Führerschein-Neuling.  *fg*
                              Naaa, wie war das noch?

                              OK, Theorie liegt lange zurück... ;-)

                              "Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h".

                              Ja, du hast Recht.

                              Einen schönen Donnerstag noch.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                              1. "Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h".

                                Ja, du hast Recht.

                                Nein, er hat nicht recht.
                                https://forum.selfhtml.org/?t=112259&m=709602

                                1. Hallo Efchen.

                                  "Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h".

                                  Ja, du hast Recht.

                                  Nein, er hat nicht recht.
                                  https://forum.selfhtml.org/?t=112259&m=709602

                                  Natürlich hat er das.

                                  Eine Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h oder höher.

                                  Einen schönen Donnerstag noch.

                                  Gruß, Ashura

                                  --
                                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                  1. Natürlich hat er das.

                                    Eine Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h oder höher.

                                    Nein, hat er nicht. §18, Abs. 1 StVO sagt, dass eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von MEHR als 60 km/h nötig ist. Hast Du ein Auto mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h darfst Du NICHT auf die Autobahn!

                                    1. Hallo Efchen.

                                      Nein, hat er nicht. §18, Abs. 1 StVO sagt, dass eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von MEHR als 60 km/h nötig ist. Hast Du ein Auto mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h darfst Du NICHT auf die Autobahn!

                                      Also falsch: >= 60 km/h

                                      Und richtig: > 60 km/h

                                      ?

                                      Einen schönen Donnerstag noch.

                                      Gruß, Ashura

                                      --
                                      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                                      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                      1. Also falsch: >= 60 km/h
                                        Und richtig: > 60 km/h

                                        Ganz genau.
                                        Und Ihr dürft mir glauben, mein Bruder ist Fahrlehrer ;-)

                                        1. Hallo,

                                          Also falsch: >= 60 km/h
                                          Und richtig: > 60 km/h

                                          Ganz genau.

                                          Ja, ich gebe zu, dass meine Darstellung nicht ganz korrekt war. Aber fürs RL ist sie ausreichend genau.

                                          Es wird ja auch in der StVZO und in sämtlichen Dokumenten, die sich darauf berufen, tunlichst vermieden, ein Maß oder eine technische Angabe exakt auf die jeweilige Grenze zu legen, weil dann oft Auslegungsfragen auftreten (selbst dann, wenn der gesetzestext eindeutig ist). So wird z.B. nie ein LKW auf exakt 7500kg ZGG spezifiziert, die Breite eines LKW wird in der Regel mit maximal 2495mm angegeben, und auch der in den Papieren angegebene Hubraum liegt meistens um 2 bis 3cm³ unter der nächsten 100er-Grenze. Man vermeidet Grenzfälle eben.

                                          Und Ihr dürft mir glauben, mein Bruder ist Fahrlehrer ;-)

                                          Toll. Und mein Bruder ist... ach, verdammt, ich hab ja gar keinen.  ;-)
                                          Schönen Tach noch,

                                          Martin

                                          1. Hallo Martin.

                                            Und Ihr dürft mir glauben, mein Bruder ist Fahrlehrer ;-)

                                            Toll. Und mein Bruder ist... ach, verdammt, ich hab ja gar keinen.  ;-)

                                            Ich habe drei. Nützt mir aber auch nicht viel.

                                            (Wenn natürlich einer von denen ein Auto übrig hätte... *seufz*)

                                            Einen schönen Donnerstag noch.

                                            Gruß, Ashura

                                            --
                                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                                            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                2. Ahoi Efchen,

                  So, wie man auf die Frage "Wie fahre ich am besten auf einer Autobahn" antwortet
                  "Mit einem LKW, PKW, Traktor, Fahrrad, Roller oder auch zu Fuß".
                  Sind alles Möglichkeiten.

                  nein sind es nicht, zu Fuß fährt man nicht sondern geht man, auf der
                  autobahn darf nicht gegangen werden. fahrrad ist kein Kraftfahrzeug und
                  hat deshalb auch nichts auf der Autobahn verloren. Roller und tracktor
                  dürfen AFAIK auch nicht auf die Autobahn, auf die Autobahn darf man
                  AFAIK nur mit PKW, LKW oder Motorrad.

                  MfG

                  1. nein sind es nicht, zu Fuß fährt man nicht sondern geht man, auf der
                    autobahn darf nicht gegangen werden. fahrrad ist kein Kraftfahrzeug und
                    hat deshalb auch nichts auf der Autobahn verloren. Roller und tracktor
                    dürfen AFAIK auch nicht auf die Autobahn, auf die Autobahn darf man
                    AFAIK nur mit PKW, LKW oder Motorrad.

                    Eben. Und wenn man nur ein einzelnes Element kennzeichnen will, nimmt man für gewöhnlich eine ID.

                    Natürlich kann man auch eine Klasse nehmen.
                    Man KANN ja auch mit einem Traktor (ohne 'c' :) auf der Autobahn fahren.

                    Übrigens, so zur Auffrischung des Führerscheinwissens, gibt es kein Verbot, das besagt, dass ein Traktor nicht auf die Autobahn darf. Es gilt für die Benutzung von Autobahnen und Kraftfahrstraßen eine im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h.
                    Das kann der Fußgänger, der Rollerfahrer, und auch der gewöhnliche Traktorfahrer nicht aufweisen :-)
                    Leicht-PKWs dürfen mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ja auch nicht auf die Autobahn, obwohl es PKW sind :-)

                    SCNR,
                    -Efchen

                    1. Ahoi Efchen,

                      Das kann der Fußgänger,

                      zumindest nicht auf langer strecke dauerhaft.

                      der Rollerfahrer,

                      Tretroller oder motorroller? die Motorroller die ich kenn fahren alle 70 oder mehr.

                      und auch der gewöhnliche Traktorfahrer nicht aufweisen

                      hmm... da kennst du meinen Treki nicht ;-)

                      MfG

                      1. Das kann der Fußgänger,
                        zumindest nicht auf langer strecke dauerhaft.

                        Von der Strecke war ja auch nicht die Rede.

                        der Rollerfahrer,
                        Tretroller oder motorroller? die Motorroller die ich kenn fahren alle 70 oder mehr.

                        Ich dachte da an den Roller meiner Kinder... ;-)

                        und auch der gewöhnliche Traktorfahrer nicht aufweisen
                        hmm... da kennst du meinen Treki nicht ;-)

                        Au ja, poste doch mal Deinen Fahrzeugschein ;-)

          2. Welche Vor- oder Nachteile hat die Formatierung mittels class und id?

            Wann setze ich was ein? Hab gesehen dass ich class'es verschachteln kann, ist das einer der Vorteile und verwende ich es z.B. um eine bestimmte Gruppe von Elementen zu formatieren?

            Ahoi Jörg Peschke,

            1.) Du gibst der td eine id,
            2.) Du setzt das ganze über ein Style-Attribut

            3.) du machst es mit ner class,
            <td class="xyz">

            td.xyz(background...)

            MfG

            1. Welche Vor- oder Nachteile hat die Formatierung mittels class und id?

              Hallo.
              Verschachteln (ich denke du meinst sowas wie
              .klasse1 .klasse2 {....}

              kannst Du mit IDs genauso:
              #tabellenID #meineID {...}

              geht auch.

              Vor- und Nachteile haben beide Sachen eigentlich nicht, es geht mehr um den Einsatz:

              - class verwendest Du, wenn Du ein Stylesheet auf mehrere Elemente anwenden willst.
               - über die ID gehst du, wenn Du nur dieses eine Element auszeichnen willst.

              Ein Beispiel:
              Du willst in Deiner Tabelle einigen Zellen die Eigenschaft "Gelbe Textfarbe" zuweisen, eine einzige (wir nenen Sie SonderZelle) soll  blau sein. Restliche Zellen sollen rot sein.
              Das könntest du z.b. so realisieren:

              td {color: red;}
              .yellowCells {color: yellow}
              #SonderZelle {color: blue}

              ...
              <tr>
                <td> Das ist rot </td>
                <td> Das hier auch </td>
                <td class="yellowCell"> Das ist gelb </td>
                <td id="Sonderzelle"> Das ist blau </td>

              Natürlich kannst du das auch noch lustig kombinieren.
              Z.b.:

              td {font-size: 10px}
              .yellowCells {color: yellow}
              #Sonderzelle {font-weight: bold}

              <td class="yellowCells" id="Sonderzelle">
              Das hier ist eine Zelle mit Schriftgröße 10 (wegen td) in gelber Farbe (wegen dem Klassennamen "yellowCells") und mit fetter Schrift (wegen id="Sonderzelle").

              usw.

              1. Danke! Das ist ja ganz schön flexibel!

                Welche Vor- oder Nachteile hat die Formatierung mittels class und id?

                Hallo.
                Verschachteln (ich denke du meinst sowas wie
                .klasse1 .klasse2 {....}

                kannst Du mit IDs genauso:
                #tabellenID #meineID {...}

                geht auch.

                Vor- und Nachteile haben beide Sachen eigentlich nicht, es geht mehr um den Einsatz:

                • class verwendest Du, wenn Du ein Stylesheet auf mehrere Elemente anwenden willst.
                • über die ID gehst du, wenn Du nur dieses eine Element auszeichnen willst.

                Ein Beispiel:
                Du willst in Deiner Tabelle einigen Zellen die Eigenschaft "Gelbe Textfarbe" zuweisen, eine einzige (wir nenen Sie SonderZelle) soll  blau sein. Restliche Zellen sollen rot sein.
                Das könntest du z.b. so realisieren:

                td {color: red;}
                .yellowCells {color: yellow}
                #SonderZelle {color: blue}

                ...
                <tr>
                  <td> Das ist rot </td>
                  <td> Das hier auch </td>
                  <td class="yellowCell"> Das ist gelb </td>
                  <td id="Sonderzelle"> Das ist blau </td>

                Natürlich kannst du das auch noch lustig kombinieren.
                Z.b.:

                td {font-size: 10px}
                .yellowCells {color: yellow}
                #Sonderzelle {font-weight: bold}

                <td class="yellowCells" id="Sonderzelle">
                Das hier ist eine Zelle mit Schriftgröße 10 (wegen td) in gelber Farbe (wegen dem Klassennamen "yellowCells") und mit fetter Schrift (wegen id="Sonderzelle").

                usw.

                1. Hi,

                  Danke! Das ist ja ganz schön flexibel!

                  ja, CSS ist unheimlich mächtig. Insbesondere wirst Du feststellen, dass es nicht nötig ist, wegen eines bestimmten Formatierungswunsches allerhand Klassen einzufügen - im Idealfall schreibst Du _erst_ das HTML (noch einmal das Stichwort: semantisches Markup), und später dann das CSS, ohne den HTML-Code noch einmal anzufassen. Willst Du das Layout ändern, passiert dies ausschließlich mittels CSS. Ein Quell der Freude ist hierzu der CSS Zen Garden.

                  Welche Vor- oder Nachteile hat die Formatierung mittels class und id?

                  Hallo.

                  [...]

                  Ich möchte Dich bitten, Dir einen optimaleren Zitierstil anzugewöhnen. Bedenke auch, dass alle Artikel in Threadform im Archiv landen.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Hi Cheatah,

                    Ich möchte Dich bitten, Dir einen optimaleren Zitierstil anzugewöhnen.

                    ich habe mal gelernt, "optimal" könne man nicht steigern. Wenn es etwas "optimaleres" gibt, dann ist das vorherige ja logischerweise nicht mehr optimal. Auch nicht ein bisschen optimal.

                    *scnr*

                    Martin

            2. Hi!

              Welche Vor- oder Nachteile hat die Formatierung mittels class und id?

              Wann setze ich was ein? Hab gesehen dass ich class'es verschachteln kann, ist das einer der Vorteile und verwende ich es z.B. um eine bestimmte Gruppe von Elementen zu formatieren?

              Eine ID ist eindeutig, d.h. nur ein einziges Element kann diese ID besitzen. Eine Klasse dagegen ist ein Attribut, das bei mehreren Elementen gleich sein kann.
              => Du verwendest die ID, wenn Du eine Formatierung definieren willst, die nur für dieses eine Element gilt (z.B. für eine einzige Tabellenzelle); und Du verwendest eine Klasse, wenn Du die Formatierung auf mehrere Elemente anwenden willst (oder wenn Du das zwar im Moment nicht tust, Dir aber diese Möglichkeit offen halten willst).
              Wenn Du z.B. in einer Tabelle drei Zellen hast, die grünen Hintergrund haben sollen, ist es besser, allen dreien die entsprechende Klasse zuzuweisen, als im CSS drei verschiedene IDs zu verwenden.

              Viele Grüße vom Længlich

          3. Hi,

            1.) Du gibst der td eine id,
            2.) Du setzt das ganze über ein Style-Attribut
            3.) du machst es mit ner class,

            1.) bis 3.) Du machst das über <div id="navigation"> bzw. <ul id="navigation">, wobei ich unterstelle, dass es hier nur eine (übergeordnete) Navigation im Dokument gibt.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    ich will jetzt nicht weiter vertiefen, was andere schon zum Thema "korrektes und sinnvolles HTML" gesagt haben - ich habe nur eine Bitte:
    Korrigiere doch bitte den Rechtschreibfehler, der einem auf deiner Seite sofort ins Auge springt. "Galerie" hat nichts mit Galle zu tun, aber selbige könnte einem hochkommen, wenn das Wort hartnäckig immer wieder falsch geschrieben wird.

    Danke, und schönen Tag noch,

    Martin

    1. Hi,
      wer weiß, vielleicht ist es ja ein Zeichen für die schleichende Amerikanisierung und ein Vorläufer zu Gallery als deutschem Fremdwort. Wer weiß, vielleicht verwenden wir auch bald alle nur noch Aluminum und lassen das i hinten über fallen. :-)
      Der Yeti

      --
      Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
      Und bin so klug als wie zuvor!
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
      http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
      1. Hallo Yeti,

        wer weiß, vielleicht ist es ja ein Zeichen für die schleichende Amerikanisierung und ein Vorläufer zu Gallery als deutschem Fremdwort.

        Ja, wer weiß. Und selbstverständlich ist die englische Schreibweise mit "ll" der Grund für die verbreitete Falschschreibung.

        Wer weiß, vielleicht verwenden wir auch bald alle nur noch Aluminum und lassen das i hinten über fallen. :-)

        Das tun ja nicht mal die Amis. Jedenfalls nicht einheitlich. Die Schreibweise mit und ohne das zweite 'i' begegnen einem da in beliebiger Mischung.

        So long,

        Martin

        1. Ja, wer weiß. Und selbstverständlich ist die englische Schreibweise mit "ll" der Grund für die verbreitete Falschschreibung.

          Und das, obwohl die Jugend von heute immer über englische Doku schimpft und behauptet, sie könne kein englisch!

        2. Hi,

          Ja, wer weiß. Und selbstverständlich ist die englische Schreibweise mit "ll" der Grund für die verbreitete Falschschreibung.

          Irgendwann wird es auch noch die Addresse geben (schon oft gesehen).

          Der Yeti

          --
          Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
          Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
          Und bin so klug als wie zuvor!
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
          http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
          1. Irgendwann wird es auch noch die Addresse geben (schon oft gesehen).

            Umso komischer, dass immer noch der Standart kursiert, den es auch im englischen nicht gibt!

            1. Hi,

              Umso komischer, dass immer noch der Standart kursiert, den es auch im englischen nicht gibt!

              Das ist wohl eher fonehtisch bedingt, genauso wie bei "seit ihr alle blöd" oder "wiederspenstig".

              Der Yeti

              --
              Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
              Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
              Und bin so klug als wie zuvor!
              sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
              http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
              1. Hi,

                Das ist wohl eher fonehtisch bedingt, genauso wie bei "seit ihr alle blöd" oder "wiederspenstig".

                ich merke schon: Hier kann keiner Deutsch, außer ich.

                Cheatah ;-)

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  ich merke schon: Hier kann keiner Deutsch, außer ich.

                  ich hoffe, du wolltest nicht absichtlich falsch schreiben, denn deine Bemerkung ist grammatisch durchaus richtig.

                  Ich dachte im ersten Augenblick, dass du den falschen Kasus verwendet hast. Falsch gedacht...

                  MfG Hopsel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                  1. Heißa, Hopsel,

                    ich hoffe, du wolltest nicht absichtlich falsch schreiben, denn deine Bemerkung ist grammatisch durchaus richtig.

                    Beweise?

                    Gautera!
                    Grüße aus Biberach Riss,
                    Candid Dauth

                    --
                    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                    http://cdauth.de/
                    1. Hi,

                      ich hoffe, du wolltest nicht absichtlich falsch schreiben, denn deine Bemerkung ist grammatisch durchaus richtig.
                      Beweise?

                      gerne! http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2004/041029.html

                      Demzufolge wird "außer" als Konjunktion verwendet. Und das bedeutet, dass das "ich" den Fall des Bezugswortes haben muss. In diesem Fall "keiner". Beides Nominativ.

                      Ich hoffe, ich verhopsel mich nicht selber.

                      MfG Hopsel

                      --
                      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                      1. Hallo Hopsel,

                        gerne! http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2004/041029.html

                        Ah, toll! Eine leere, weiße Seite.

                        Demzufolge wird "außer" als Konjunktion verwendet. Und das bedeutet, dass das "ich" den Fall des Bezugswortes haben muss. In diesem Fall "keiner". Beides Nominativ.

                        Hmm. Da die verlinkte Seite ohne Javascript nicht den Hauch einer Information preisgibt, kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Aber wenn's der Duden sagt... Wobei, wenn ich es recht überlege, der Duden verzapft auch eine Menge Unsinn.

                        Ich hoffe, ich verhopsel mich nicht selber.

                        Das wollen wir mal noch sehen. ;)
                        Ciao,

                        Martin

                        1. Hi,

                          gerne! http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2004/041029.html
                          Ah, toll! Eine leere, weiße Seite.

                          [quote]
                          Rektion von außer

                          Das Wort außer kann man sowohl als Präposition wie auch als Konjunktion verwenden. Die Präposition außer regiert in der Bedeutung »ausgenommen, abgesehen von« den Dativ: »Außer einem kleinen Fleck auf der rechten Bauchflosse wies der Koi keinen Makel auf.« »Es ist nichts gewesen – außer den Spesen.« In der Bedeutung außerhalb verlangt sie ebenso den Dativ: »Ich war außer mir.« Steht aber in dieser Bedeutung außer in Abhängigkeit von einem transitiven Verb der Bewegung, wird meist der Akkusativ verwendet: »Die Fanatikerin hat sich selbst außer jede staatliche Ordnung gestellt.«

                          Daneben kann außer auch als Konjunktion aufgefasst werden. Als solche verlangt außer keine Rektion. Der Kasus des folgenden Substantivs bzw. der folgenden Wortgruppe wird vom Verb bestimmt. Das heißt, dieser Kasus entspricht dem des Bezugswortes: »Außer einen kleinen Fleck auf der rechten Bauchflosse wies der Koi keinen Makel auf.« »Es ist nichts gewesen – außer die Spesen.« »Der hysterische Messdiener verdächtigte den Küster fast aller Verbrechen außer des Opferstockdiebstahls.
                          [/quote]

                          MfG Hopsel

                          --
                          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                          1. Hallo,

                            [quote]
                            Rektion von außer

                            [...]

                            [/quote]

                            Herzlichen Dank für diesen Service!
                            So, dann geht "außer" also nicht zwangsläufig mit dem Dativ einher. Hmm. Meinem Sprachgefühl widerspricht das irgendwie. Meine innere Stimme sagt trotzdem: Das klingt falsch!

                            Gute Nacht,

                            Martin

                            1. Heißa, Der,

                              So, dann geht "außer" also nicht zwangsläufig mit dem Dativ einher. Hmm. Meinem Sprachgefühl widerspricht das irgendwie. Meine innere Stimme sagt trotzdem: Das klingt falsch!

                              Jupp, ich denke, dass dies wiedereinmal eine Stelle ist, an der sich der Duden an die Umgangssprache angepasst hat. Was man zum Beispiel am eigentlichen Wortsinne von „außer“ sieht.

                              Gautera!
                              Grüße aus Biberach Riss,
                              Candid Dauth

                              --
                              Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                              http://cdauth.de/
      2. Hi,

        Wer weiß, vielleicht verwenden wir auch bald alle nur noch Aluminum und lassen das i hinten über fallen. :-)

        hinten über fallen? Meinst Du sowas wie "Aluminumi"? Oder doch eher "Illuminati"?

        Chea "Was macht der schwarze Kleinlaster da draußen vor meiner Tür?" tah *g*

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Ohh... Danke! Schon korrigiert!

      Hallo,

      ich will jetzt nicht weiter vertiefen, was andere schon zum Thema "korrektes und sinnvolles HTML" gesagt haben - ich habe nur eine Bitte:
      Korrigiere doch bitte den Rechtschreibfehler, der einem auf deiner Seite sofort ins Auge springt. "Galerie" hat nichts mit Galle zu tun, aber selbige könnte einem hochkommen, wenn das Wort hartnäckig immer wieder falsch geschrieben wird.

      Danke, und schönen Tag noch,

      Martin