Ich glaub jetzt hab ich das mit Trennung von Struktur und Inhalt gecheckt!
Das ging aber fix! Dafür brauchen Umsteiger auf CSS meist Wochen und Monate. Zugegeben, wenn man es einmal begriffen hat, ist es trivial.
Trennung von Inhalt und Layout ist nämlich nicht nur, dass man HTML und CSS in eigene Dateien schreibt.
Trennung von Inhalt und Layout bedeutet auch, dass in der gesamten HTML-Datei nur strukturelle und inhaltliche Informationen stehen und nichts, was zu Layout oder Design zählt.
Z.B. ist eine id="yellowColor" schlecht, da sie die Farbe im ID-Namen enthält. Das ist aber Layout/Design und gehört da nicht hin. Wolltest Du hier die Farbe von Gelb auf Rot ändern, hättest Du die id="yellowColor" für etwas, das auf einmal rot ist, oder Du hättest einen u.U riesigen Aufwand, die ID überall, wo sie vorkommt, abzuändern (bei Klassen natürlich noch drastischer).
Trennung von Inhalt bedeutet auch, dass die veralteten Tags zur physischen Textauszeichnung nicht mehr verwendet werden: <b>, <u>, <i> oder <font>. Das sind alles Dinge, die ins Layout/Design gehören und daher nichts in der HTML-Datei zu suchen haben.
Und, dazu gehört auch die missbräuchliche Verwendung von Tabellen zu Layoutzwecken! Geradezu eine Todsünde :-) Zumal sie keine 100%ioge Nutzbarkeit in allen Clients garantiert und nicht barrierefrei ist.
Eine Tabelle wird nur verwendet zur strukturellen Auszeichnung von tabellarischen Daten.
Gruß,
-Efchen