carsten schlichting: anfängerfrage

jetzt hab ich mich einbißchen über php schlau gemacht und möchte das nun in meine Internetseite integrieren.

wollt einfach mal abchecken, ob ich das Grundkonzept von php verstanden habe.

Also ich kann severseitig mit PHP über die PHP scripte variablen mit werten füllen, die ich dann auf der internetseite ausgebe.

Jetzt habe ich einmal die frage, ob man immer die ganze seite mit php  aufbauen muß, oder ob man z. B. über php auch einfach nur Bilder austauschen kann oder nur Teile der hochgeladenen seite.

kann ich z.B. die Seite mit Variablen hochladen und diese dann nachträglich bei Anfrage über ein script füttern.

Angenommen ich hätte eine tabelle mit bildern( z.B. 5X5Bilder) und möchte mit einer 4Pfeile navigation durch diese tabelle klicken können.

kann mir jemand so einbißchen die Richtung weisen?

gruß
carsten

  1. Man kann in einer php-Seite ganz einfach reine html-Inhalte und php-Inhalte mischen. Alles was php ist kommt in "<?php ... ?>"

    Vielleicht liege ich falsch - aber meinst Du eine Datenbank oder wirklich eine Tabelle?

    Bei einer Datenbank liegst Du richtig, Du könntest mit entsprechenden Parametern z.B. in der URL dieselbe Seite mit verschiedenen Inhalten (hier Bildern) aufrufen

    1. hi

      ich meine eine tabelle in einer datenbank ;-)

      ok jetzt weiß z.B. mein script auf dem server, dass das Bild gewechselt werden muß.

      dann läd der browser die daten neu und das script hat in die entsprechende variable ein neues bild gelegt.

      woher weiß denn mein browser, das er neuladen muß?
      weil die pfeilnavigation -klar- ein Link ist.

      -------------------------

      wie ist das eigentlich wenn ich eine seite halb in html und halb in PHP habe?

      das html wird vom browser direkt ausgegeben und beim PHP fragt er den server, was er ausgeben soll? oder?

      grüßle
      carsten

      1. Ahoi carsten schlichting,

        das html wird vom browser direkt ausgegeben und beim PHP fragt er den server, was er ausgeben soll? oder?

        nein, der browser (client) schickt an den server eine anfrage nach der
        datei. dieser sieht ah, da muss ich nach php code schaun. also tut er
        dies. findet er php code interpretiert er ihn und erstellt
        dementsprechend den html code. diesen schickt er dann an den Browser.

        MfG

        1. danke !

          kann man so sagen, dass die meisten php seiten folgendermaßen strukturiert sind:

          -eine zentrale Seite, die das layout mit variablen aufbaut

          -, die dann - auch mit Unterstützung weiterer phpscripte - gefüllt wird.

      2. nein das script selbst kriegt der brwser ja gar nicht unbedingt zu gesicht.

        erfrgat ja nur nach der adresse und kriegt dann den html- code---oder?

        Sicherheitstechnisch würd mich das auch mal interessieren, ob, wenn  ein php script aufgerufen wird, der browser auch an das script rankommt.

        gruß

        carsten

        1. Hi,

          Sicherheitstechnisch würd mich das auch mal interessieren, ob, wenn  ein php script aufgerufen wird, der browser auch an das script rankommt.

          Ja, z.B. wenn man PHP nicht installiert hat oder der Webserver falsch konfiguriert ist. Eine weitere Möglichkeit ist auch ein offener FTP-Server, der das Skript ausliefert.

          Der Yeti

          --
          Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
          Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
          Und bin so klug als wie zuvor!
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
          http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
      3. Hi,

        wie ist das eigentlich wenn ich eine seite halb in html und halb in PHP habe?

        das html wird vom browser direkt ausgegeben und beim PHP fragt er den server, was er ausgeben soll? oder?

        Nein. PHP steht für "PHP: A Hypertext Preprocessor", d.h. PHP wird _vom_Server_ geparst und evt. Ausgaben in die HTML-Seite eingefügt. Der Browser sieht nur noch reines HTML.

        Im Grunde läuft es so ab:
        1. Browser stellt die Anfrage an den Server.
        2. Server holt sich die Datei, aufgrund festgelegter Regeln weiß er, ich muss sie erst noch parsen (lassen).
        3. Server schickt Datei durch den PHP-Parser, liefert Resultat zurück an den Browser.

        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm